Die Digitalisierung ist für Medien eine immense Herausforderung. Etablierte Medien stellen fest, dass es Internet-Firmen wie Google gelingt, mit Innovationen, Agilität und Service die Zukunft der Medienbranche als Mitbewerber gestalten. Deshalb befindet sich die Medienwelt in einem tiefgreifenden Transformationsprozess.

Herausforderungen durch die Digitalisierung

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Geschäftswelt zählen strategische Themen wie Online-Magazin und Payment-Modelle sowie virtuelle Währungen zu den wichtigsten Zukunftsfeldern der Medienbranche. Diese Entwicklungen betreffen die Marketing-Kommunikation, die Organisation, den Vertrieb, die IT und das Personalwesen.

Herausforderungen im digitalen Business

Auch beim Kundenservice gibt es bereits viele Anbieter in der Branche, die etablierte Medien mit innovativen Lösungen überholen. Internet-Firmen führen derzeit den Wandel an. Medien müssen drei Herausforderungen meistern, wenn sie ihre Existenzberechtigung für die Zukunft sichern wollen:

  1. Sie müssen ihren Kunden Glaubwürdigkeit beweisen, um das Vertrauen zu gewinnen und Loyalität zu bewirken. Markenbildung ist deshalb wichtig.
  2. Sie müssen innovative Angebote, Dienstleistungen und Services entwickeln, um ihre Kunden zu halten – denn die Loyalität sinkt und die Wechselbereitschaft steigt.
  3. Sie benötigen eine transparente Kommunikation und müssen Kunden-Meinungen online beantworten, wenn sie jüngere Kunden in Social Media gewinnen wollen.

Beratung von Hilker Consulting

Gemeinsam entwerfen und realisieren wir optimale Lösungen. Hilker Consulting berät Medien in digitalen Strategien zu beispielsweise folgenden Herausforderungen:

  1. Neue Geschäfts- und Kommunikationschancen finden: Welche Services und redaktionelle Angebote erwarten Kunden von Medien im Web?
  2. Kundenservice und Marketing: Medien müssen ihre Kunden stärker denn je einbinden, sowohl in die Kommunikation als auch in die Produktentwicklung.
  3. Social CRM: Je genauer ein Medienunternehmen seine Kunden kennt, desto besser kann es seine Dienstleistungen gestalten. Mit Social CRM können Medienhäuser wichtiges Wissen zutage fördern, das sie für ihre Geschäftsstrategien nutzen können.

Beiträge zum Thema

> Arbeitswelt 2030: Trends und Prognosen

> Studie zur Digitalisierung der Gesellschaft

> Change Management Workshop

> Virtuelle Führung liegt im Trend

> Generation Y: Arbeitswelt im Neuland

> Rollenmodell für Digital Leader

> Change Management zum digitalen Wandel

Beraterin Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation. Sie berät Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation mit Social Media, Enterprise 2.0 und Change Management. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Reputationsmanagement. Dr. Claudia Hilker schult Fach- und Führungskräfte in Social-Media-Marketing und Digital Leadership. Sie gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media.