Die Digitalisierung ist für Versicherungen eine immense Herausforderung. Etablierte Versicherungen stellen fest, dass es Internet-Firmen wie Google gelingt, mit Innovationen, Agilität und Service die Zukunft der Finanzbranche als Mitbewerber gestalten. Deshalb befindet sich die Finanzbranche in einem tiefgreifenden Transformationsprozess.

Herausforderungen durch die Digitalisierung

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Geschäftswelt zählen strategische Themen wie Online-Transaktionen und mobile Services zu den wichtigsten Zukunftsfeldern der Finanzbranche. Diese Entwicklungen betreffen die Marketing-Kommunikation, die Organisation, den Vertrieb, die IT und das Personalwesen.

Anforderungen im digitalen Business

Auch beim Kundenservice gibt es bereits viele Anbieter in der Branche, die etablierte Versicherungen mit innovativen Lösungen überholen. Internet-Marktfirmen führen derzeit den Wandel an. Versicherungen müssen drei Herausforderungen meistern, wenn sie ihre Existenzberechtigung für die Zukunft sichern wollen:

  1. Sie müssen ihren Kunden Glaubwürdigkeit beweisen, um das Vertrauen wiederherstellen, das sie in der Finanzkrise verloren haben.
  2. Sie müssen innovative Angebote, Dienstleistungen und Services entwickeln, um ihre Kunden zu halten – denn die Loyalität sinkt und die Wechselbereitschaft steigt.
  3. Sie benötigen eine transparente Kommunikation und müssen Kunden-Meinungen online beantworten, wenn sie jüngere Kunden in Social Media gewinnen wollen.

Beratung von Hilker Consulting

Gemeinsam entwerfen und realisieren wir optimale Lösungen. Hilker Consulting berät Versicherungen in digitalen Strategien zu beispielsweise folgenden Herausforderungen:

  1. Neue Geschäfts- und Kommunikationschancen finden: Welche Services und redaktionelle Angebote erwarten Kunden von einer Versicherungen im Web?
  2. Kundenservice und Marketing: Versicherungen müssen ihre Kunden stärker denn je einbinden, sowohl in die Kommunikation als auch in die Produktentwicklung.
  3. Social CRM: Je besser eine Versicherung eigene Kunden kennt, desto besser kann es seine Dienstleistungen gestalten. Mit Social CRM können Versicherungen wichtiges Wissen zutage fördern, das sie für ihre Geschäftsstrategien nutzen können.

Referenzen aus der Finanzbranche

Wir haben bereits zahlreiche Finanzdienstleister beraten. Unsere Referenzen im dem Bereich der Versicherungsbranche beziehen sich zumeist auf Projekte im Bereich Internet-Marketing und Digitale Transformation. Es folgen einige ausgewählte Beispiele:

  • Axa Deutschland: Interim-Management in der PKV zum digitalen Wandel mit Change Management und Produkt-Innovationsmanagement
  • Allianz Versicherungen: Beratung zur Maklerpool-Auswahl
  • Askuma: Marketing-Strategie, Internet-Marketing, Public Relations, Online-PR
  • BauFi-Aktiv: Online-/PR für Baufinanzierungen online
  • Cura Versicherungsvermittlung: Beratung zur Internet-Strategie mit Konzeption
  • Finanzportal24: Marketing Strategie-Beratung mit PR-Konzeption und Online-Marketing
  • Fonds Finanz: PR für Maklerservice mit crossmedialer integrierter Kommunikation
  • For-x-ess: Strategie-Beratung für Finanzmarketing im Internet
  • GermanBroker: Corporate Publishing: Erstellung eines Kundenmagazins
  • Inovesta: Public Relations für Service-Pool, crossmedial
  • NV Versicherung: Strategie-Beratung und Public Relations
  • Nürnberger Versicherungen: Social Media Vortrag über Reputationsmanagement
  • Ostdeutscher Sparkassenverband: Social Media Seminare für Führungskräfte
  • Schleswiger Versicherungsverein: Marketing-Strategie-Entwicklung mit Public Relations
  • Wifo: Beratung zur Internet-Strategie, Redaktion der Website und Online-PR
  • V-Aktuell: Beratung zur Internet-Marketing Strategie mit Website-Erstellung
  • Wüstenrot und Württembergische Versicherung: Beratung zu Social-Media- und Content-Marketing

Beiträge zum Thema

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> Generation Y: Arbeitswelt im Neuland

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> Change Management zum digitalen Wandel

Beraterin Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation. Sie berät Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation mit Social Media, Enterprise 2.0 und Change Management. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Reputationsmanagement. Dr. Claudia Hilker schult Fach- und Führungskräfte in Social-Media-Marketing und Digital Leadership. Sie gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media.