Content-Marketing-Konzept von Hilker Consulting

Strategie | 3 Kommentare | von Claudia Hilker

Content Marketing eignet sich insbesondere für schwer-erklärbare Produkte wie Consulting. Als Unternehmensberatung für Marketing-Kommunikation nutzen wir für Hilker Consulting ein Content-Marketing-Konzept, das einfach, übersichtlich und effizient ist. Es dient uns zum Überblick, wann und wo welcher Beitrag veröffentlicht wird. Zudem dient es als Wissensarchiv und speist Marketing-Maßnahmen wie PR, Newsletter und Whitepaper. Unser Wissen und unsere Erfahrungen geben wir somit nicht nur per Beratung, Seminar oder Vortrag weiter,  sondern auch per Themenportal, z.B. hier im Corporate Blog.

Content-Strategie mit Themenportalen online

Content-Marketing-Konzept von Hilker Consulting

Content-Marketing-Konzept von Hilker Consulting

Zur Content-Strategie von Hilker Consulting zählen vier Blogs, der fünfte ist in Planung. Diese Content-Architektur ist erforderlich, weil die Geschäftsfelder und Themenbereiche zu heterogen sind. Jeder Blog hat ein individuelles Konzept, d.h. eine eigene Domain, gezielte Keywords zur Positionierung sowie unterschiedliche Templates für Design und Funktionen.

1) Corporate Blog: Hilker-Consulting.dehilker consulting

Das Corporate Blog von Hilker Consulting vermittelt Einblicke in die Beratungspraxis. Die digitale Marketing-Kommunikation mit Strategie, Konzeption und Umsetzung steht im Mittelpunkt. Aktuelle News, Hintergrundwissen und Best-Practice-Beispiele mit Whitepaper wie Corporate Blogs für Unternehmen zählen dazu. Konkrete Themen sind z.B. Marketing-Strategien, Content-Marketing PR-Konzeption. Zwei Beispiele: Strategie 2014: Betrieb frisst Planung und Wie Content-Marketing funktioniert.

socialmedia24

2) Themenblog: Socialmedia-fuer-unternehmen.de

Dieser Blog war ursprünglich ein Buch-Blog 2010 zum Beststeller: Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt. Es geht im Blog um aktuelle Social-Media-Themen wie: Marketing-Trends 2014 und: Tipps für Ihre Social-Media-Strategie 2014. Hintergrund-Themen wie SEO, Corporate Blogs, Reputationsmanagement, Monitoring und Employer Branding werden auch als Serie publiziert, z.B. Wie blogge ich richtig? und Social-Media-Guidelines für Unternehmen.

3) Themenblog: Finanz-Marketing-Blog.definanzmarketingblog

Viele Finanzdienstleister wie Versicherungen und Banken unterstützt Hilker Consulting im Marketing. Deshalb haben wir im letzten Jahr den Finanz-Marketing-Blog gestartet. Themen sind z.B. um Social Media in der Versicherungsbranche und Branchen-News wie: Wenig Vertrauen in die Finanzbranche  und: Wie Krisen die Reputation zerstören können.

digital leader4) Themenblog: Digital-Business-Transformation.de

Viele Führungskräfte fragen sich, wie Führung im digitalen Zeitalter gelingt. Sie müssen sich mit Change Management dem digitalen Wandel stellen. Dabei tauchen Fragen, Ängste und Probleme auf, z.B.: „Wie führe meine Mitarbeiter im digitalen Zeitalter von Social Media und Enterprise 2.0 souverän und kompetent?“ Beiträge wie Digitale Transformation und Führung in die Digitale Transformation werden diskutiert. Das Blog gibt Praxis-Einblicke wie: Digital-Leader-Interview mit Raphaela Fellin, IBM. Außerdem gab es die Blogparade „Mein digitales Leben„. Weitere Interviews mit Digital Leader folgen.

Wie Hilker Consulting das Content Management organisiert

  1. Content-Konzept: Von der leserorientierten Themenrecherche bis zum durchdachten Redaktionsplan halten wir uns an unser Content-Konzept, damit alle Blogs regelmäßig, aktuell und informativ bespielt werden.
  2. Content-Produktion: Wöchentlich produzieren wir für jedes Blog einen neuen Beitrag. Dabei achten wir darauf, die starken Tage der Woche zu nutzen, also Montag bis Donnerstag.
  3. Content-Vielfalt: Wir erstellen einen monatlichen Newsletter mit den wichtigsten Beiträgen auf einen Blick und geben interessante Themen in Form von Whitepapern heraus. So bekommen unsere Leser noch einmal prägnant alles Wissenswertes kompakt zusammen gefasst.
  4. Content-Vernetzung: Natürlich vernetzen wir unsere Blogs über soziale Netzwerke mit circa 12.000 Kontakte. So verbreiten wir nicht nur unsere Beiträge, sondern zeigen Präsenz und können hautnah miterleben, wie unsere Beiträge diskutiert, bewertet und weiter empfohlen werden.

Video über Content Marketing von Claudia Hilker

Im Video spricht Claudia Hilker von Hilker Consulting über das Content Marketing. Die Wirkungsweise wird erläutert, sie berichtet über Praxisbeispiele aus der Beratung und gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen ihr Online Marketing gestalten können.

Welche Content-Strategie Hilker Consulting in 2014 verfolgt

Wir haben noch einiges in der Planung für 2014. Nur so viel sei schon einmal verraten: Im Frühjahr erscheint die neue Studie: Social Media in der Versicherungsbranche und wir werden eine neue TOP-Level-Domain für ein Blog nutzen. Klicken Sie sich doch mal durch unsere Blogs. Sollten Sie Interesse an einer Beratung haben, dann erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot für Content-Marketing. Oder haben Sie Interesse auf eine Blogkooperation oder einen Beitrag als Gastautor? Dann melden Sie sich einfach bei uns!

Weitere Beiträge zum Thema Content-Strategie:

> Nachhaltiges Marketing mit einer Content-Strategie

> Wie Content-Marketing funktioniert

> Best-Practice: Content-Marketing in der Praxis

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