Leadership für ein erfolgreiches Projektmanagement

Allgemein | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Im letzten Beitrag zu der Blogserie zu Projektmanagement habe ich den Begriff des Selbstmanagement beschrieben und drei Methoden zur erfolgreichen Bearbeitung von Aufgaben vorgestellt.  Um ein erfolgreiches Projektmanagement zu erreichen, ist ein gutes Leadership entscheidend. Doch wie sieht das aus? Lesen Sie mehr dazu in diesem Beitrag!

Der Ursprung des Leadership

Projektmanagement

Quelle: wikimedia.org

Wo kommt der Begriff des Leadership her? Die wörtliche Übersetzung von Leadership lautet “Führerschaft“. Bei dem Begriff geht es also im Kern um das Führen. Als Erfinder des Begriffes “Leadership“ wird oft der Harvard-Professor John P. Kotter genannt. Dieser hat in dem 1990 veröffentlichten Buch “A Force For Change: How Leadership Differs From Management“ den Begriff des Leadership als Motivation und Führung einer Gruppe. Nach Kotter beinhaltet der Begriff die Schaffung von Kreativität, Innovation, Sinnerfüllung und Wandel. Damit schafft der Harvard-Professor eine deutliche Abgrenzung von der tradintionellen Art der Personalführung.

Die vier Bausteine des Leadership

Woraus setzt sich Leadership zusammen?

  1. Vision: Zum einen ist dies die Vision des Leaders. Dieser hat eine genaue Zielvorstellung und macht diese zu dem gemeinsamen Ziel einer Gruppe.
  2. Zielorientierung: Dadurch, dass die Vision des Leaders zum Gruppenziel geworden ist, findet während der Phase der Projektarbeit eine Fokussierung auf dieses Ziel statt und die Gruppe arbeitet gemeinsam darauf hin, dieses Ziel zu erreichen und die Vision zu verwirklichen.
  3. Teamführung: Die Teamführung beinhaltet die Fähigkeit des Leaders, das Projektteam zu motivieren und anzuführen. Dazu hat der Projektleiter verschiedene Möglichkeiten. zu den grundlegendsten aber gehört die regelmäßige Hervorhebung guter Arbeit. Projektmitglieder erfahren dadurch, dass ihre gute Leistung regelmäßig gewürdigt wird, eine Wertschätzung und werden dadurch zu weiterer guter Leistung motiviert.
  4. Persönlichkeit: Neben diesen drei Aspekten ist aber auch die Persönlichkeit des Projektleiters entscheidend. Der Teamleiter muss wissen, seine Projektmitarbeiter motivieren kann. Die Persönlichkeit ist dabei hilfreich, da er auch dazu geeignet sein muss, die Rolle eines Leaders einzunehmen. Grade in Phasen, in denen in einem Projekt, oder in dem gesamten Unternehmen ein Umbruch stattfindet, ist die persönliche Eignung eines Leaders von Bedeutung, da dieser die in den Umbruch involvierten Personen zusammenschweißt und anleitet.

Leadership und Management im Projektmanagement

Der Leader ist anders als der Manager eine spezielle Persönlichkeit. Während es Aufgabe des Managers ist, ein Projekt zu planen und Aufgaben zu deligieren, ist es Aufgabe des Leaders, die Projektmitglieder “auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören“. Ein erfolgreiches Projekt funktioniert aber nur mit einem Manager und einem Leader. Manche Aufgaben brauchen einen Manager und manche einen Leader. Beide müssen aber genau ihre Aufgabenfelder und Positionen kennen. Ein Leader ist nur dort wirksam, wo er sich frei entfalten kann. Einen Manager bedarf es dort, wo Dinge geplant und kontrolliert werden müssen. Das bedeutet, dass ein Manager deplaziert sein kann, wenn es darum geht, ein Team zusammenzuschweißen. Ein Leader ist wiederum dort deplaziert, wo zur Kernaufgabe gehört, eine Ablaufplanung zu entwerfen.

Ich hoffe, Ihnen hat der Beitrag zum Leadership für das Projektmanagement gefallen. In der nächsten Woche werde ich die Kernergebnisse dieser Blogserie zusammenfassen und ein Fazit ziehen. Bleiben Sie gespannt!

Weitere Beiträge zu dem Thema:

> Projektmanagement: Die Stakeholder Analyse

> Projektmanagement: Kommunikation in Projektgruppen

> Projektmanagement: Teambuilding als Kompetenz

> Projektmanagement: Der Projektstrukturplan

> Projektmanagement: Digitale Auswirkungen

> Projektmanagement: Krisenkommunikation in Projekten

> Das Risikomanagement im Projektmanagement

> Leadership für ein erfolgreiches Projektmanagement

> Das Selbstmanagement im Projektmanagement

> Projektmanagement: Zusammenfassung und Fazit

 

 

Tags: , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4.5 von 5 Sterne | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Newsletter

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter