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Content-Marketing mit Hilker Consulting

Das Content Marketing ist ein Bestandteil der Marketing-Strategie. Über Content-Marketing können Unternehmen neue Kunden finden und binden. Content-Marketing ist eine effiziente und innovative Marketing-Maßnahme. Mit Infotainment spricht man Zielgruppen an, um sie als Kunden zu gewinnen und zu binden. Die Inhalte im Content-Marketing stehen im Mittelpunkt und bieten nützliche Informationen und Wissen im Magazin-Stil. Content Marketing Strategie

Wie funktioniert Content Marketing? Kunden haben Fragen und Probleme. Mit Content Marketing bieten Unternehmen dazu Lösungen in Form von relevanten und hilfreichen Inhalten. Sie beantworten Fragen und zeigen Lösungen auf. Damit bauen sie Vertrauen auf und gewinnen an Reputation. Je größer das Engagement, desto größer sind die Erfolge. Unternehmen gewinnen mit Content Marketing mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Leads und somit neue Kunden. Sie lernen in der Beratung mit Hilker Consulting, wie Sie die Content Marketing Methoden erfolgreich einsetzen:

  • Vertrauen durch Expertise und Reputation aufbauen
  • Risiko einer falschen Kaufentscheidung minimieren
  • Kundenbeziehungen und Zufriedenheit fördern
  • Neue Kunden gewinnen durch Vertriebsförderung
  • Website-Traffic und Verweildauer erhöhen
  • Empfehlungen und Leads generieren
  • Qualifizierte Anfragen von gut informierten Usern gewinnen
  • Marken-Positionierung stärken, Expertise aufbauen und Branding fördern
  • Werbe-Kosten einsparen, Synergien erzeugen und das Markenprofil schärfen.

Modell: Content-Marketing-Strategie

Um eine Content Marketing Strategie zu erstellen, empfiehlt sich eine systematische Herangehensweise mit vier Phasen: 1) Analyse, 2) Strategie, 3) Umsetzung, 4) Kontrolle, siehe folgende Abbildung „Content Marketing Strategie Modell„.

Content Marketing Strategie.png

Die vier Phasen enthalten zehn Schritte zur Content Marketing Strategie.

  1. Analyse: Customer Buyer Persona, Markt, Mitbewerber, Trends
  2. SWOT-Analyse mit strategischer und taktischer Empfehlung
  3. Content-Audit, um vorhandenes Material zu bewerten
  4. Zielbild: Core-Story mit Botschaften und Kommunikationskonzept
  5. Strategie: Positionierung, Stories, Kennzahlen, Publikationen
  6. Content-Produktion mit Prozessen, Aufgaben, Projektplan
  7. Content-Maßnahmen: Crossmedia-Kampagnen
  8. Content-Management: Inszenierung der Beiträge: Themen, Medien, Formate
  9. Governance: Guidelines, Corporate Identity/Design
  10. Evaluation: Monitoring, Dashboards, Tools und KPI-Messung

Zur Content Marketing Workshop Vorbereitung eignet sich die Content Marketing Strategie Canvas.

Leitfragen zur Content-Marketing-Strategie

Unternehmen sollten sich im Vorfeld einer Strategie-Entwicklung folgende Fragen beantworten durch Recherchen, Analysen und strategische Konzeptionen.

  1. Zielkunden? Damit Inhalte gegen die Konkurrenz bestehen, müssen Unternehmen ihre Wunschkunden genau analysieren. Wer ist die Zielgruppe? Wofür interessiert sie sich? Welche Fragen haben sie? Dazu erstellt man die Customer Buyer Persona.
  2. Unternehmensziele: Die Content Marketing Ziele werden von den strategischen Unternehmenszielen abgeleitet, z. B. Kunden gewinnen und binden. Zur Akquise müssen Kontakte aufgebaut werden, um den Vertriebskanal zu füllen. Bei Stamm-Kunden gilt es, regelmäßig positive Erlebnisse zu schaffen, um die Loyalität und Empfehlungen zu fördern.
  3. Zielkunden: Unternehmen müssen die Kunden-Bedürfnisse mit den Zielen abstimmen. Es müssen einzigartige Nutzen-Argumente zur Differenzierung von Mitbewerbern herausgearbeitet werden.
  4. Story Map: Neben den Zielen müssen Unternehmen ihre Stories definieren, um die Inhalte mit Storytelling zu vermitteln.
  5. Monitoring: Beim Zuhören werden Social-Media-Kanäle beobachtet, Kundengespräche und Monitoring analysiert. Mit den Ergebnissen können Unternehmen erkennen, auf welchen Kanälen ihre Zielgruppe präsent ist.

Content-Marketing-Workshop

Buch_Content Marketing_Claudia HilkerMit Content Marketing können Unternehmen neue Kunden finden und binden. Mit Infotainment sprechen Marketers Zielgruppen an, um sie als Kunden zu gewinnen und zu binden. Die Inhalte im Content Marketing stehen im Mittelpunkt und bieten nützliche Informationen und Wissen im Magazin-Stil. Der Workshop ergänzt das Buch Content Marketing in der Praxis von Dr. Claudia Hilker, die viele Unternehmen im Content Marketing berät.

Der Content Marketing Workshop lebt von der aktiven Teilnahme mit Best Practice, Übungen und Diskussionen. Sie lernen Grundlagen, Wirkungsweisen und Methoden im strategischen Content Marketing kennen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Sie lernen die Wertschöpfung von Content Marketing für Unternehmen kennen sowie die Phasen im Content Marketing. Sie analysieren und optimieren Web-Präsenzen durch Erfolgsmessungen mit Kennzahlen. Sie lernen anhand von Praxis-Beispielen, wie Sie Content Marketing für Ihr Unternehmen strategisch einsetzen.

Inhalte im Content-Marketing-Workshop

Der Workshop vermittelt Ihnen das Know-how gezieltes Content-Marketing gewinnbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen.

  • Definition, Methoden und Wirkungsweisen
  • Abgrenzung zu Online-Marketing, Public Relations und Kampagnen
  • Ziele, Nutzen und Einsatzfelder
  • Praxisbeispiele  zum Einsatz von Content-Marketing
  • Einsatz von Methoden und Instrumenten wie Persona
  • Agenda Setting: Themen, Ansprache und Tonalität
  • Praxisübungen zur Entwicklung einer Content-Marketing Strategie
  • Handlungsempfehlungen zum Content-Marketing.

Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte aus Digital / Online-Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Redakteure, Journalisten, Agenturen, Berater, die praxisnah Content Marketing Anwender-Kenntnisse erwerben möchten.

Workhop-Ablauf: Content-Marketing-Strategie: Der erste Tag vermittelt das Content Marketing Grundlagen Wissen mit Wirkungsweisen, Strategie und Umsetzung. Der zweite Tag behandelt das operative Content Management mit Storytelling, Social Media und Ergebnismessung sowie Tool-Einsatz.

1. Workshop-Tag

1 Content Marketing Grundlagen

  • Ziele, Nutzen, Methoden, Wirkungsweisen, Content-Arten Content Management Bereiche
  • Praxis-Beispiele aus B2B/B2C-Bereich
  • Content Marketing ROI: Wertschöpfung

2 Content Marketing Strategien

  • Cluster: Strategie-Modelle mit Praxis Beispielen
  • Content Marketing Canvas: Persona, Bedürfnisse

3 Content Marketing Management mit Stories

  • Umsetzung, Organisation, Prozesse, Make or buy
  • Praxis Beispiele: Storytelling, Typen, Plot, Reifegrad

4 Content Marketing Kampagnen

  • Praxis Beispiele für erfolgreiche Crossmedia Kampagnen
  • Strategie: Positionierung, Nutzen, Maßnahmen

2. Workshop Tag

5 Social Media Marketing

  • Social Media User-Typen, Ziele, Strategie, Erfolgsfaktoren
  • Praxis Beispiele: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, Content Marketing VerkaufstrichterYoutube

6 Influencer Marketing

  • Praxis-Beispiele für Strategien, Persona, Influencer
  • Ideen entwickeln: Kampagne und Engagement

7 Texten für das Web

  • Online-Marketing, SEO-Analysen, SEO-optimiertes Texten
  • Redaktion für Medienarten wie Website, Blog, Social Media

8 Tools und Erfolgsmessung

  • Agiles Management, Inbound Marketing Automation
  • Monitoring, Reporting, Evaluation, Kennzahlen-Modelle

Workshop-Ergebnis: Content-Marketing-Roadmap

Mit dem Workshop entsteht ein „Big Picture“ als Content-Marketing-Roadmap. So lassen sich die Projekt-Meilensteine mit Vorgehensweisen für Content-Strategie, Umsetzung und Management einfach planen, siehe Abbildung aus dem Buch von Dr. Claudia Hilker: Content Marketing in der Praxis.

Content Marketing Roadmap im Workshop

Workshop-Leitung: Dr. Claudia Hilker ist Expertin für Content Marketing und hat gerade ihr Buch dazu veröffentlicht Content Marketing für die Praxis. Als Inhaberin von Hilker Consulting entwickelt sie Content-Strategien für Unternehmen und begleitet die Projekte mit Umsetzung und Management. Dr. Claudia Hilker ist Speaker und gibt Workshops und Seminare. Zudem hält sie Vorlesungen an Hochschulen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Marketing-Bücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen.

Video über Content-Marketing

Whitepaper: Content-Marketing-Strategie

Lesen Sie mehr dazu im kostenlosen Whitepaper „Content Marketing Strategie“ von Hilker Consulting. Gewinnen Sie damit einen Überblick über Content Marketing Strategien für Unternehmen mit Praxisbeispielen. Sie erfahren, warum Analysen und Audits im Content-Marketing wichtig sind. Zudem gibt es viele Beispiele, z.B. für Crossmedia-Kampagnen mit Storytelling. Das Whitepaper ist ein Auszug aus dem aktuellen Fachbuch Content Marketing in der Praxis.
Content Marketing Strategie Whitepaper

Inbound Marketing: Leads online gewinnen

Mit Inbound Marketing werden Unternehmen von potentiellen Kunden online gefunden. Durch hochwertigen Content (wie Whitepaper, E-Books oder Webinare) machen sie auf sich aufmerksam. Fremde können damit in Kunden umgewandelt werden. Damit potentielle Kunden auf Unternehmen aufmerksam werden, müssen sich die Unternehmen auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen konzentrieren.

Nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal der eigenen Produkte steht im Vordergrund, sondern die Fragen und Probleme der Kunden. Inbound-Marketing umfasst mehrere Phasen, in denen Antworten und Lösungen entwickelt werden. Wollen die potentiellen Kunden diese Lösungen nutzen, erhalten sie diese im Tausch gegen ihre Kontaktdaten. Die Interessenten werden damit zu Leads.

Inbound Marketing ProzesseDie vier Phasen im Inbound-Marketing

  1. Interesse wecken: Potentielle Kunden sollen in ihrem Recherche-Prozess nach Produkten und Lösungen erreicht werden. Dies ist eine typische SEO-Aufgabe. Ein ideales Medium, um Kunden an das Unternehmen heranzuziehen ist ein Blog.
  1. Interaktion/Kontakte werden zu Leads: Unternehmen bieten in dieser Phase Inhalte mit Mehrwert, wie z.B. ein Whitepaper, E-Book oder ein Video an. Im Gegenzug füllen die Interessenten ein Formular mit den Kontaktdaten mit ihren Kontaktdaten aus.
  1. Abschließen/Leads werden zu Kunden: In dieser Phase müssen die generierten Leads zu Kunden gewandelt werden, indem sie mit interessanten Inhalten versorgt werden. Dabei steht vor allem der persönliche Mehrwert im Fokus.
  1. Pflegen/Empfehlungen ermöglichen neue Leads: In der letzten Phase geht es darum, am Ball zu bleiben, Ihre gewonnenen Kunden weiter mit wertvollen Inhalten und gutem Service an sich zu binden und sie dazu zu bringen, das Unternehmen und die Produkte weiter empfehlen.

Nutzen mit einer Inbound-Marketing-Strategie

  • Besserer Kundenkontakt, vom Erstkontakt bis zur Kaufentscheidung; Nachhaltige Kundenbindung
  • Kostengünstiger als isolierte Einzel-Maßnahmen mit Content-, Social-Media- und SEO-Marketing
  • Leads und Neukunden gewinnen
  • Kaufentscheidungen vorbereiten
  • Expertenstatus etablieren
  • Synergien erzeugen und Markenprofil stärken
  • Empfehlungen generieren und den guten Ruf fördern

Entwickeln Sie Ihre Inbound-Marketing-Strategie mit uns! Dr. Claudia Hilker berät Sie kompetent zum strategischen Einsatz von Inbound-Marketing. Wir bieten Ihnen umfangreiche Trainings- und Beratungsleistungen an, damit Sie Ihre Lead- und Kundengewinnung selbst effektiv und effizient führen können. Dazu arbeitet Hilker Consulting mit Inbound Marketing und dem Marketing-Tool Hubspot. Wir beraten Sie mit einem fachkundigen Team aus zertifizierten Inbound-Marketers und erstellen für Sie individuelle Lösungen.

Inbound Marketing Strategie_Hilker

Leitfaden zur Content-Marketing-Strategie

Anfrage zur Beratung

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Content-Marketing-Kommunikation. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Content-Management. Dr. Claudia Hilker gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie ist Lehrbeauftragte und hat ihre Dissertation über Social Media Marketing geschrieben. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Inhouse-Workshop nach Ihren Wünschen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Angebot Marketing Beratung