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Content-Marketing mit Hilker Consulting

Über Content-Marketing können Unternehmen neue Kunden finden und binden. Content-Marketing ist eine effiziente und innovative Marketing-Maßnahme. Mit Infotainment spricht man Zielgruppen an, um sie als Kunden zu gewinnen und zu binden. Die Inhalte im Content-Marketing stehen im Mittelpunkt und bieten nützliche Informationen und Wissen im Magazin-Stil.

Content-Marketing-NutzenContent Marketing Strategie

Kunden haben Fragen und Probleme. Im Content Marketing bieten Unternehmen Lösungen in Form von relevanten und hilfreichen Inhalten. Sie beantworten Fragen und zeigen Lösungen auf. Damit bauen sie Vertrauen auf und gewinnen an Reputation. Je größer das Engagement, desto größer sind die Erfolge. Unternehmen gewinnen mit Content Marketing mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Leads und somit neue Kunden. Sie lernen, wie Sie die Content Marketing Methoden erfolgreich einsetzen:

  • Vertrauen durch Expertise aufbauen
  • Risiko einer falschen Kaufentscheidung minimieren
  • Kundenbeziehungen pflegen und den guten Ruf fördern
  • Neukunden gewinnen und Kaufentscheidungen vorbereiten
  • Website-Traffic erhöhen, Empfehlungen, Leads generieren
  • Qualifizierte Anfragen von gut informierten Usern gewinnen
  • Marken-Positionierung stärken, Expertise aufbauen und Branding fördern
  • Werbekosten einsparen, Synergien erzeugen und das Markenprofil schärfen.

Whitepaper: Content-Marketing-Strategie

Gewinnen Sie einen Überblick über Content Marketing Strategien für Unternehmen mit Praxisbeispielen im kostenlosen Whitepaper Content-Marketing-Strategie. Sie erfahren, warum Analysen und Audits im Content-Marketing wichtig sind. Zudem gibt es viele Praxis-Beispiele, z.B. für Crossmedia-Kampagnen mit Storytelling. Das Whitepaper ist ein Auszug aus dem Fachbuch „Content Marketing für die Praxis“ von Dr. Claudia Hilker.
Content Marketing Strategie Whitepaper

Content-Marketing-Workshop

Buch_Content Marketing_Claudia HilkerMit Content Marketing können Unternehmen neue Kunden finden und binden. Mit Infotainment sprechen Marketers Zielgruppen an, um sie als Kunden zu gewinnen und zu binden. Die Inhalte im Content Marketing stehen im Mittelpunkt und bieten nützliche Informationen und Wissen im Magazin-Stil. Der Workshop ergänzt das Buch „Content Marketing für die Praxis“ von Dr. Claudia Hilker, die viele Unternehmen im Content Marketing berät.

Der Content Marketing Workshop lebt von der aktiven Teilnahme mit Best Practice, Übungen und Diskussionen. Sie lernen Grundlagen, Wirkungsweisen und Methoden im strategischen Content Marketing kennen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Sie lernen die Wertschöpfungskette von Content Marketing für Unternehmen kennen sowie die Phasen im strategischen Content Marketing. Sie analysieren und optimieren Web-Präsenzen durch Erfolgsmessungen mit Kennzahlen. Sie lernen anhand von Praxis-Beispielen, wie Sie Content Marketing für Ihr Unternehmen strategisch einsetzen.

Inhalte im Content-Marketing-Workshop

Dieser Workshop vermittelt Ihnen das Know-how gezieltes Content-Marketing gewinnbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen.

  • Definition, Methoden und Wirkungsweisen
  • Abgrenzung zu Online-Marketing, Public Relations und Kampagnen
  • Ziele, Nutzen und Einsatzfelder
  • Praxisbeispiele  zum Einsatz von Content-Marketing
  • Einsatz von Methoden und Instrumenten wie Persona
  • Agenda Setting: Themen, Ansprache und Tonalität
  • Praxisübung zur Entwicklung einer Content-Marketing Strategie
  • Handlungsempfehlungen zum Content-Marketing.

Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte aus Digital / Online-Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Redakteure, Journalisten, Agenturen, Berater, die praxisnah Content Marketing Anwender-Kenntnisse erwerben möchten.

Content-Marketing-Workshop Ablauf

Der erste Tag vermittelt das Content Marketing Grundlagen Wissen mit Wirkungsweisen, Strategie und Umsetzung. Der zweite Tag behandelt das operative Content Management mit Storytelling, Social Media und Ergebnismessung sowie Tool-Einsatz.

1. Workshop-Tag

1 Content Marketing Grundlagen

  • Ziele, Nutzen, Methoden, Wirkungsweisen, Content-Arten Content Management Bereiche
  • Praxis-Beispiele aus B2B/B2C-Bereich mit Wertschöpfungskette

2 Content Marketing Strategien

  • Cluster: Strategie-Modelle mit Praxis Beispielen
  • Content Marketing Canvas: Persona, Bedürfnisse

3 Content Marketing Management mit Stories

  • Umsetzung, Organisation, Prozesse, Entscheidung: Make or buy
  • Praxis Beispiele: Storytelling, Typen, Plot, Reifegrad Modelle

4 Content Marketing Kampagnen

  • Praxis Beispiele für erfolgreiche Crossmedia Kampagnen
  • Strategie: Positionierung, Nutzen, Maßnahmen

2. Workshop Tag

5 Social Media Marketing

  • Social Media User-Typen, Ziele, Strategie, Erfolgsfaktoren
  • Praxis Beispiele: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, Content Marketing VerkaufstrichterYoutube

6 Influencer Marketing

  • Praxis Beispiele für Strategien, Persona und Influencer Analyse
  • Ideen und Chancen entwickeln, Kampagne und Engagement

7 Texten für das Web

  • Online-Marketing, SEO-Analysen, SEO-optimiertes Texten
  • Redaktion für Medienarten wie Website, Blog, Social Media

8 Tools und Erfolgsmessung

  • Agiles Management, Inbound Marketing Automation Tools
  • Monitoring, Reporting, Evaluation, Kennzahlen-Modelle

Workshop-Ergebnis: Content-Marketing-Roadmap

Mit dem Workshop entsteht ein „Big Picture“ als Content-Marketing-Roadmap. Damit lassen sich die Projekt-Meilensteine mit Vorgehensweisen für Content-Strategie, Umsetzung und Management einfach planen.

Content Marketing Roadmap im Workshop

Workshop-Leitung: Dr. Claudia Hilker ist Expertin für Content Marketing und hat gerade ihr Buch dazu veröffentlicht Content Marketing für die Praxis. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt sie Content Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch Projekte zur Umsetzung und Interim-Management zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Marketing-Bücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen.

Content-Marketing-Video von Dr. Claudia Hilker

Präsentation: Leitfaden zur Content-Marketing-Strategie

Anfrage für eine Content-Marketing-Beratung

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation. Sie berät Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation mit Social Media, Enterprise 2.0 und Change Management. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Reputationsmanagement. Dr. Claudia Hilker schult Fach- und Führungskräfte in Social-Media-Marketing und Digital Leadership. Sie gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und hat ihre Dissertation über Social Media Marketing geschrieben. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Inhouse-Workshop nach Ihren Wünschen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Angebot Marketing Beratung