Führungskräfte als Digital Leader

Digital Leadership: Der digitale Wandel verändert die Führungskultur in Unternehmen. Führungskräfte benötigen neue Inspirationen für Leadership im digitalen Arbeitsumfeld. Das HR-Management will eine positive Reputation, Employer Branding und Resilienz der Mitarbeiter zur Zukunftsfähigkeit im digitalen Zeitalter sichern.Digital Leadership

Leadership in der digitalen Transformation

Der digitale Wandel beeinflusst zunehmend die Führungskultur in Unternehmen. Zudem verändert der Berufseinstieg der Digital Natives die Erwartungen an die Arbeitswelt, z.B. mehr Mitsprache im Unternehmen mit Kommunikation auf Augenhöhe. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung steigen die Anforderungen an Transparenz, Offenheit und Vernetzung im Unternehmen.

Führungskräfte im digitalen Wandel

Führungskräfte und HR-Manager stehen vor der Herausforderung, die Anforderungen und Bedürfnissen der jüngeren und älteren Mitarbeiter zu verbinden. Sie müssen Probleme klären sowie Krisen und Konflikte lösen. Zudem wollen sie Burnout vermeiden sowie Employer Branding und Reputation fördern. Sie müssen klare Spielregeln für die digitale Arbeitswelt definieren.

Digital Leadership für Führungskräfte

  1. Unsicherheiten, Ängste und Überforderungen von Führungskräften lösen
  2. Wissen und Know-how zum Umgang mit dem digitalen Zeitalter erwerben
  3. Einstellung zur eigenen Führungsrolle reflektieren und weiter entwickeln
  4. Inspirationen für neue Arbeits-, Kommunikations- und Verhaltensregeln gewinnen
  5. Generationskonflikte und Missverständnisse zwischen den Generationen meistern
  6. Burnout und Reputationskrisen durch Wissen, Know-how und Kommunikation vermeiden
  7. Reputation und Positionierung als attraktiver Arbeitgeber sowie Talentmanagement fördern

Inhalte im Workshop  

  1. Digitaler Transformationsprozess für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter
  2. Technologien, Anforderungen und Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt
  3. Chancen und Risiken der digitalen Arbeitswelt, z.B. Burnout und Reputationsverlust
  4. Digital Natives und Digital Immigrants: Werte, Missverständnisse, Probleme
  5. Praxisbeispiele für Digital Leadership: Dos and Don’ts für Führungskräfte
  6. Führungsbeispiele im Social Business mit Enterprise 2.0 Beispielen
  7. Mitarbeiter-Motivation zur engagierten, effizienten und produktiven Arbeitsweise
  8. Handlungsempfehlungen für Digital Leader: Führungskräfte im digitalen Zeitalter
  9. Digital Leadership für Unternehmen: Employer Branding und Online Recruiting
  10. Ausblick: Arbeitswelt der Zukunft: Wie wir in Zukunft arbeiten und leben werden

Formate: Beratung,Seminar, Workshop, Coaching, Vortrag

Teilnehmer: Führungskräfte, Projektleiter, Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte

Termine und Preise auf Anfrage

Online-Beiträge zum Thema:

  1. Dr. Claudia Hilker im Video über Digital Leadership
  2. Digital Leadership braucht neue Kompetenzen
  3. Vortrag: Digital Leadership
  4. Enterprise 2.0 braucht die Führungskraft 2.0
  5. Arbeitswelt 2030: Trends und Prognosen
  6. Workshop: Digital Leadership
  7. Rollenmodell für Digital Leader

Beraterin und Dozentin Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation. Sie berät Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation mit Social Media, Enterprise 2.0 und Change Management. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Reputationsmanagement. Dr. Claudia Hilker schult Fach- und Führungskräfte in Social-Media-Marketing und Digital Leadership. Sie gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und hat eine Dissertation über Social Media geschrieben. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Inhouse-Workshop nach Ihren Wünschen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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