Digital Marketing hat einen strategischen Stellenwert für Unternehmen eingenommen, denn die Echtzeit-Interaktion mit Kunden zählt heute zum festen Bestandteil im Marketing. Für Millionen von Menschen zählt die Nutzung von Facebook, Twitter, Xing zum Alltag. Diese Entwicklung bringt viele Veränderungen für die Markenführung für Unternehmen mit sich. Marketers stehen vor der Herausforderung, digitales Marketing effizient einzusetzen. Mit innovativen Medienformaten, kostengünstigen Übertragungswegen und mobilen Endgeräten entstehen neue Möglichkeiten zur Interaktion mit den Kunden.  Das digitale Marketing bietet zudem viele strategische Ansätze.

Digital Strategie EntwicklungDigital Marketing arbeitet mit neuen Methoden

Digitales Marketing will Kundenbeziehungen aufbauen, um Bindung, Tiefe und Relevanz zu erzielen. Dafür werden elektronische Anwendungen, Technologien und oder Plattformen genutzt. Social-Media-Marketing ist ein Bestandteil im digitalen Marketing. Die neuen Methoden im Digital Marketing sind: Customer Journey, Customer Buyer Persona, Customer Experience Management und Touchpoint Marketing. Viele Unternehmen kombinieren traditionelles und digitales Marketing Maßnahmen in der Marketing Strategie. Die Hintergründe und Zusammenhänge zum Digital Marketing erläutert dieser Beitrag: Was ist Digital Marketing?

Strategische Ansätze im Digital Marketing

Einige der neuesten Ansätze im digitalen Marketing sind:

  1. STP-Segmentierung: im digitalen Marketing wird mehr Fokus auf die Segmentierung gelegt, um in bestimmten Märkten sowohl B2B- als auch B2C-Zielkunden zu erreichen.
  2. Omni-Channel-Management: Mit Social CRM-Software wird die Kunden-Kommunikation kanalübergreifend in Echtzeit-Kommunikation gestaltet
  3. Content-Marketing: mit markengerechten, kundenzentrierten und SEO-optimierten Themen werden neue Kunde gewonnen.
  4. Crossmedia-Kommunikation: Push-und Pull-Technologien werden kombiniert, um mehr Synergien zu erzielen.
  5. Influencer Marketing: um Beeinflusser zu identifizieren und sie für Aktionen zu gewinnen.
  6. Inbound Marketing zur Leadgewinung mit definierten Personas
  7. Marketing Automatisierung mit Tools für gezielte Workflows

Digital Marketing: Strategie-Entwicklung mit Umsetzung

Mit einer Digital-Marketing-Strategie erzielen Unternehmen strategische Erfolge. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht Wettbewerbsvorteile in der digitalen Welt sowie Umsatzsteigerungen.

Strategieberatung

Strategie-Vorgehen im Marketing-Umfeld

Strategie-Workshop für digitales Marketing

Im Strategie-Workshop präsentieren wir Ihnen Lösungen und bewerten die Handlungsoptionen gemeinsam mit Ihnen und planen Ihre Ziele, Strategien und Maßnahmen. Als Ergebnis erhalten Sie eine Roadmap zur Umsetzung mit dem Angebot zur Begleitung.

> Workshop: Content-Marketing-Strategie

Grundlage für eine Content-Marketing-Strategie bilden immer die Analysen über Marke, Markt- und Branchenentwicklungen, Personas, Customer Journey und Storyelling.

> Workshop: digitale Kommunikationsstrategie

In diesem Workshop geht es um die digitale Kommunikationsstrategie. Ziel ist es, Ihre Unternehmenskommmunikaiton prägnant, kreativ und einzigartig online zu präsentieren.

> Workshop: Social Selling

In diesem Workshop geht es um die digitale Vertriebsstrategie. Ziel ist es, über soziale Netzwerke Kunden zu gewinnen und zu binden. Dazu zählt auch die Leadgewinnung.

Zur Workshop-Durchführung

Vorab erhalten Sie einen Fragenkatalog mit strategischen Fragen. Der Katalog ist aus unseren Projekt-Erfahrungen entstanden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir darüber hinaus weitere individuelle Fragestellungen. Mit Ihren Antworten bereiten wir Ihren Workshop vor. Nach Wunsch setzen wir im Workshop gemeinsame Arbeitsaufgaben ein. Der beste Strategie-Workshop bringt keinen Erfolg, wenn die Ergebnisse nicht umgesetzt werden. Im Strategie-Workshop erhalten Sie deshalb eine konkrete Maßnahmen-Planung. Die hohe Quote, mit der unsere Kunden die Konzept  anschließend auch in die Praxis umsetzen, spricht für sich!

Sichern Sie Ihren Geschäftserfolg für die Zukunft

Wir bieten Ihnen unser komplettes Beratungs-Know-how ausgehend von der konzeptionellen Erarbeitung bis zur strategischen Anwendung. Aus den Analysen wird dann die passende Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung von Wettbewerb und Unternehmenszielen erarbeitet.

Ihr individuelle Anfrage an Hilker Consulting

Wenn Sie einen erfahrenen Partner für eine Strategie-Beratung suchen, dann rufen Sie uns einfach an (0211/6000-614) oder schicken Sie uns eine E-Mail.
 

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