Digital Marketing wird immer wichtiger. Social Media, Mobile Business und Echtzeit-Interaktion mit Kunden sind fester Bestandteil im Alltag geworden. Unternehmen sehen sich vor den Herausforderungen eines produktiven und effektiven Einsatzes digitaler Technologien. Mit innovativen Medienangeboten, kostengünstigen Übertragungswegen und mobilen Endgeräten entstehen neue Möglichkeiten zur Interaktion mit den Kunden. Für Millionen von Menschen zählt die Nutzung von Facebook, Twitter oder Xing zum Alltag. Diese Entwicklungen bringen zahlreiche Veränderungen für die Markenführung für Unternehmen mit sich. Das digitale Marketing bietet dazu umfassende Ansätze, die nachfolgend erläutert werden.

Was ist Digital Marketing?

Digitales Marketing will Kundenbeziehungen aufbauen, um Bindung, Tiefe und Relevanz zu erzielen. Dafür werden elektronische Anwendungen, Technologien und oder Plattformen genutzt. Social-Media-Marketing ist ein Bestandteil im digitalen Marketing. Viele Unternehmen kombinieren traditionelles und digitales Marketing im Maßnahmen-Mix mit einem Ansatz zur integrierten Kommunikation.

Ansätze im digitalen Marketing

Einige der neuesten Ansätze im digitalen Marketing sind:

  1. Segmentierung: im digitalen Marketing wird mehr Fokus auf die Segmentierung gelegt, um in bestimmten Märkten sowohl B2B- als auch B2C-Zielkunden zu erreichen.
  2. Omni-Channel-Management: Mit Social CRM (Customer Relationship Management)-Software wie Salesforce lässt sich die Kunden-Kommunikation kanalübergreifend in Echtzeit-Kommunikation gestalten.
  3. Content-Marketing: SEO-orientierte und Kunden-zentrierte Themen werden von Unternehmen online bereitgestellt, um darüber neue Kunde zu gewinnen.
  4. Crossmedia-Kommunikation: Push-und Pull-Technologien können kombiniert werden, z.B. wenn eine E-Mail-Kampagne einen Banner oder Link zu einem Download-Inhalte enthält.
  5. Influencer Marketing: Beeinflusser zu identifizieren ist ein wichtiges Konzept im digitalen Targeting, um sie über bezahlte Werbung, wie Facebook-Ads oder Google-Kampagnen zu erreichen.

Digitales Marketing: Strategie-Entwicklung mit Umsetzung

Mit einer Strategie bewirkt man effiziente Prozesse sowie schlankere Abläufe in Projekten. Dies ermöglicht die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, sich Wettbewerbsvorteile in der digitalen Welt zu verschaffen sowie die Umsätze zu steigern.

Strategieberatung

Strategie-Vorgehen im Marketing-Umfeld

Strategie-Workshop für digitales Marketing

Im Strategie-Workshop präsentieren wir Ihnen Lösungswege und werten die Handlungsoptionen gemeinsam mit Ihnen systematisch aus. Im Workshop erarbeiten wir Ihre Ziele, Strategien und Maßnahmen gemeinsam. Als Ergebnis erhalten Sie eine Planung zur Umsetzung, bei der wir Sie auf Wunsch unterstützen.

> Workshop zur digitalen Marketing-Strategie

Grundlage für eine Marketing-Strategie bilden immer die Analysen über Markt- und Branchenentwicklungen, Ist- und Soll-Abgleich, eine SWOT-Analyse sowie Zielgruppendefinitionen, gezielte Botschaften für die USP sowie ein Maßnahmen-Mix.

> Workshop zur Vertriebsstrategie fürs Internet

Im Vertriebsworkshop erstellen wir für Sie ein Konzept, um neue Kunden zu gewinnen oder mehr Umsatz mit Stammkunden zu erwirtschaften. Der Vertriebs-Workshop behandelt sowohl Marketing- als auch Vertriebsthemen.

> Workshop zur Kommunikationsstrategie online

In diesem Workshop geht es um die erfolgreiche Kommmunikationsstrategie. Ziel ist es, Ihr Unternehmen prägnant, kreativ und einzigartig zu präsentieren.

Zur Workshop-Durchführung

Vorab erhalten Sie einen Fragenkatalog mit strategischen Fragen. Der Katalog ist aus unseren Projekt-Erfahrungen entstanden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir darüber hinaus weitere individuelle Fragestellungen. Mit Ihren Antworten bereiten wir Ihren Workshop vor. Nach Wunsch setzen wir im Workshop gemeinsame Arbeitsaufgaben ein. Der beste Strategie-Workshop bringt keinen Erfolg, wenn die Ergebnisse nicht umgesetzt werden. Im Strategie-Workshop erhalten Sie deshalb eine konkrete Maßnahmen-Planung. Die hohe Quote, mit der unsere Kunden die Konzept  anschließend auch in die Praxis umsetzen, spricht für sich!

Geschäftserfolg für die Zukunft sichern

Wir bieten Ihnen unser komplettes Beratungs-Know-how ausgehend von der konzeptionellen Erarbeitung bis zur strategischen Anwendung. Aus den Analysen wird dann die passende Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung von Wettbewerb und Unternehmenszielen erarbeitet.

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Ihre individuelle Strategie-Beratung
Wenn Sie einen erfahrenen Partner für eine Strategie-Beratung suchen, dann rufen Sie uns einfach an (0211/6000-614) oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!