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Digital Marketing mit Hilker Consulting

Digital Marketing hat einen strategischen Stellenwert für Unternehmen, denn die Echtzeit-Interaktion online mit Kunden zählt heute zum relevanten Bestandteil zum Geschäftserfolg. Für Millionen Menschen zählt die Social-Media-Nutzung zum Alltag. Diese Entwicklung bringt viele Veränderungen für das Marketing mit sich. In dieser Herausforderung unterstützt Hilker Consulting viele Kunden.

Was ist Digital Marketing? Zum Digital Marketing zählt das Online-Marketing mit Suchmaschinen-Marketing sowie Social Media Marketing und Mobile Marketing mit Apps. Datenbasierte (Big-Daten) Analysen zählen ebenfalls dazu sowie Tools zur Marketing Automatisierung für Inbound Marketing. In den Kundenprojekten von Hilker Consulting werden diese Wirkungsweisen eingesetzt, um Unternehmensziele zu unterstützen.

Herausforderungen, Ziele und Lösungen

Marketers stehen vor der Herausforderung, Digital Marketing effizient einzusetzen. Mit innovativen Medienformaten, kostengünstigen Übertragungswegen und mobilen Endgeräten entstehen neue Möglichkeiten zur Interaktion mit Kunden. Das digitale Marketing bietet individuelle Ansätze mit innovativen Maßnahmen, um neue Kunden online zu gewinnen und sie binden. Digital Marketing nutzt innovative Methoden für klassische Unternehmensziele.

Digitales Marketing will Kundenbeziehungen aufbauen, um Bindung, Tiefe und Relevanz zu erzielen. Dafür werden elektronische Anwendungen, Technologien und oder Plattformen genutzt. Social-Media-Marketing ist ein Bestandteil im digitalen Marketing. Innovative Methoden im Digital Marketing sind: Customer Journey, Customer Buyer Persona, Customer Experience Management und Touchpoint Marketing. Viele Unternehmen kombinieren traditionelles und digitales Marketing Maßnahmen in der Marketing Strategie. Die Hintergründe und Zusammenhänge zum Digital Marketing erläutert dieser Beitrag: Was ist Digital Marketing?

Digital Marketing Strategie: Konzeption und Planung

Mit einer Digital-Marketing-Strategie erzielen Unternehmen strategische Erfolge zur Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Welt mit Umsatzsteigerungen.

Strategieberatung

Strategie-Vorgehen im Marketing-Umfeld

Strategische Ansätze im Digital Marketing

Wirksame Ansätze im Digital Marketing sind:

  1. STP-Segmentierung: im digitalen Marketing liegt der Fokus auf Segmentierung, um in Märkten sowohl B2B- als auch B2C-Zielkunden zu erreichen.
  2. Omni-Channel-Management: Mit Social CRM-Software wird die Kunden-Kommunikation kanalübergreifend in Echtzeit-Kommunikation gestaltet
  3. Content-Marketing: mit markengerechten, kundenzentrierten und SEO-optimierten Themen werden neue Kunde gewonnen.
  4. Crossmedia-Marketing: Push-und Pull-Technologien werden kombiniert, um mehr Synergien zu erzielen.
  5. Influencer Marketing: um Beeinflusser zu identifizieren und sie für Aktionen zu gewinnen.
  6. Inbound Marketing zur Leadgewinung mit definierten Personas
  7. Marketing Automatisierung mit Tools für gezielte Workflows

Online Marketing im Digital Marketing

Mit Online-Marketing können Sie Kunden gewinnen und binden. Nur eine professionelle Website zahlt sich für Sie in barer Münze aus! Ein Unternehmen ohne Internet-Auftritt ist heute nicht mehr denkbar. Für die meisten Unternehmer ist die eigene Website ein wichtiges Marketing-Tool, das hohe Erwartungen erfüllen soll: Die Bekanntheit soll gesteigert werden, der Vertrieb soll flankierend unterstützt werden und der Umsatz soll steigen.

Umso größer ist die Enttäuschung, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht eintritt. Denn was bringt die schönste Website ohne Besucher? Was ist, wenn die Website zwar aufgerufen wird, die Besucher aber nur kurz verweilen und nie mehr wiederkommen? Wirksames Online-Marketing generiert kontinuierliche Website-Besucher, konstanten Traffic und auch Leads. Online Marketing im Digital Marketing

Online-Marketing mit Website und Blog

Wir beraten, konzipieren, gestalten und programmieren Ihre Website. Alles entsprechend den Bedürfnissen Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden. Dabei haben Usability und Suchmaschinen-Optimierung eine hohe Priorität. Wir bieten Ihnen umfassende Leistungen:

  • Website-Erstellung mit Redaktionssystem (Content-Management-System)
  • Suchmaschinenoptimierung von bestehenden Webseiten
  • Verbesserung des Page-Ranks zur Positionierung in Suchmaschinen
  • Individuelle Programmierung für spezielle Lösungen.
  • Newsletter Funktionen mit Design-Gestaltung und Redaktion
  • Einrichten eines Corporate Blogs mit Konzeption, Redaktion und Vermarktung.

Wir arbeiten mit einem hochwirksamen Mix aus Content-/Online-Marketing und Technik-Wissen. Wir bieten Ihnen ein umfassendes Online-Marketing-Konzept, damit Sie mit kleinem Budget eine große Wirkung mit nachhaltigem Erfolg erzielen.

Ziele und Nutzen im Online-Marketing

Mit Fachinformationen gewinnen Sie für Ihre Kunden an Attraktivität. Sie positionieren sich mit Experten-Beiträgen hochwertig und das ist Kunden wichtig. Zugleich brauchen Sie fachlichen Content, damit auch Google Ihren Expertenstatus erkennt und Sie im Ranking hochstuft. Mit Content-Marketing können Sie folgende Ziele erreichen:

1. Kundenbindung: Wer seine Kunden binden möchte, muss Mehrwerte schaffen, zum Beispiel nützliche Informationen im Content Marketing. Corporate Blogs und Newsletter mit interessanten Inhalten und modernes Design sind so günstig, dass sich auch kleinere Unternehmen diese professionelle Maßnahmen leisten können.

2. Kundengewinnung: Kunden verschaffen sich durch das Internet mit wenigen Klicks im Nu einen Überblick über Angebote und Hintergründe. Durch gute Fachinformationen und eine professionelle Website können Sie bei Ihren Website-Besuchern punkten.

3. Google-Optimierung: Google honoriert Websites mit aktuellem und strukturiertem Content. Die Kunst besteht also darin, immer wieder neue Texte auf der eigenen Website zu veröffentlichen, die die richtigen Keywords enthalten.

Online-Marketing_Youtube Film_Dr. Claudia Hilker

Youtube Video zum Online-Marketing von Dr. Claudia Hilker

Professionelles Online-Marketing

Sie gewinnen Ihre individuelle Internet-Strategie mit informativen Content auf der eigenen Website und gewinnen eine intelligente Suchmaschinen-Positionierung. Hilker Consulting unterstützt Sie in der redaktionellen Betreuung Ihrer Website:

  • Wir übernehmen die komplette Redaktion und die Betreuung aller Rubriken.
  • Wir aktualisieren Ihre Website-Inhalte, damit sie spannend und interessant bleiben.
  • Wir planen, entwickeln und verwalten Ihre redaktionellen Online-Inhalte kontinuierlich.
  • Wir präsentieren neuen Themen für Ihre Website und präsentieren sie lesefreundlich.
  • Wir recherchieren für Ihre Website laufend neue Inhalte wie: Texte, Fotos, Grafiken, Audio- oder Film-Beiträge und erwerben die Nutzungsrechte.

Ihre Website steht im Mittelpunkt der Digital Strategie

Das Suchmaschinen-Marketing hat im Online- bzw. Digital Marketing einen hohen Stellenwert. Dabei geht es darum, die eigene Website in einem SEO-Dreieck zwischen diesen Marktteilnehmern möglichst erfolgreich zu positionieren. Die eigenen SEO-Maßnahmen richten sich an dem Verhalten der Marktteilnehmer aus und umgekehrt reagieren Marktteilnehmer auf die durchgeführten Maßnahmen.

Die Website im Online MarketingDie Rankings bei Google sind das Ergebnis dynamischer Wechselwirkungen zwischen den Einfluss der Marktteilnehmer auf die Rankings. Die erfolgreiche Positionierung der eigenen Website in diesem komplexen System mit Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Marktteilnehmern zeigt das SEO-Dreieck. Im Mittelpunkt steht dabei die eigene Website mit dem Erstellen, Verändern und Durchführen von SEO-relevanten Maßnahmen. Weitere Player sind:

  1. Google: definiert die Spielregeln (Algorithmus, Webmaster-Guidelines) und verhängt Strafen (Filter, Google-Penalties).
  2. Wettbewerber: erstellen, verändern und löschen Inhalte und führen SEO-relevante Maßnahmen durch.
  3. Nutzer: senden bei der Suche und Internetnutzung Signale an Google und verlinken Inhalte im Netz.

Ständige Änderungen der Rankings sind die logische Konsequenz, auch wenn der Betreiber einer Website selbst nicht aktiv war und keine neuen SEO-Maßnahmen durchgeführt hat. Warum sich das Ranking für ein einzelnes Keyword verändert hat, ist nicht immer leicht mit ausreichender Sicherheit zu beurteilen. Analysiert man jedoch die Entwicklung des Sichtbarkeitsindex der gesamten Domain oder eines Teils der Website (z.B. bestimmtes Verzeichnis, einzelne URL, Subdomain), liegen wesentlich mehr Daten und Anhaltspunkte vor, um verlässliche Rückschlüsse über die Ursachen zu ziehen.

Suchmaschinen-Marketing ist ein kontinuierlicher Prozess

Suchmaschinen-Marketing ist ein fortlaufender Prozess. Wenn man die Trends und die Dynamik der Marktteilnehmer verstanden hat, wird deutlich, dass SEO kein Projekt mit einem definierten Anfang und Ende ist. Bei SEO handelt es sich vielmehr um einen kontinuierlichen Prozess zur Steuerung Leistungen Suchmaschinenmarketingder SEO-Maßnahmen. Der Prozess hat sich wiederholende, iterative und dynamische Planungs- und Umsetzungsabläufe. Er kann in die folgenden Prozessphasen unterteilt werden:

  1. Analyse: Prognose der Situation auf Basis von Markt-, Mitbewerber- und Keyword-Analysen
  2. Ziele: SMARTE Ziele mit geeigneten Kennzahlen (KPIs) definieren
  3. Strategie: Entwicklung und Gestaltung der SEO-Strategie
  4. Umsetzung: Umsetzung der Strategie mit On-/Off-Page-Optimierung
  5. Erfolgskontrolle: Monitoring der Kennzahlen und Anpassungen der Maßnahmen zur Evaluation.

Veränderungen im Sichtbarkeitsindex und Trends liefern wichtige Informationen zur Anpassung der SEO-Strategie. Gleichzeitig hilft das Wissen, dass kleine Korrekturen normal sind, um nicht in Panik zu verfallen und vorschnell falsche Entscheidungen zu treffen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrungen.

Individueller Strategie-Workshop für Digital Marketing

Im Strategie-Workshop präsentieren wir Ihnen Lösungen und bewerten die Handlungsoptionen gemeinsam mit Ihnen und planen Ihre Ziele, Strategien und Maßnahmen. Als Ergebnis erhalten Sie eine Roadmap zur Umsetzung mit dem Angebot zur Begleitung. Drei Workshop Beispiele folgen.

  1. Workshop: Content-Marketing: Im Content Marketing Workshop arbeiten wir mit Analysen über Ihre Marke (Markt, Branche) für Personas, Customer Journey, Storytelling.
  2. Workshop: digitale Kommunikation: Im Workshop Digitale Unternehmenskommunikation gestalten wir Ihre Unternehmenskommunikation prägnant, kreativ und einzigartig.
  3. Workshop: Social Selling: Im Workshop Social Selling ist das Ziel, über soziale Netzwerke Kunden zu gewinnen und zu binden, um Leads zu erhalten.

Workshop-Vorbereitungen mit Interview-Fragen zur Analyse

Vorab erhalten Sie einen Fragenkatalog mit strategischen Fragen. Der Katalog ist aus unseren Projekt-Erfahrungen entstanden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir darüber hinaus weitere individuelle Fragestellungen. Mit Ihren Antworten bereiten wir Ihren Workshop vor. Nach Wunsch setzen wir im Workshop gemeinsame Arbeitsaufgaben ein. Der beste Strategie-Workshop bringt keinen Erfolg, wenn die Ergebnisse nicht umgesetzt werden. Im Strategie-Workshop erhalten Sie deshalb eine konkrete Maßnahmen-Planung. Die hohe Quote, mit der unsere Kunden die Konzept  anschließend auch in die Praxis umsetzen, spricht für sich!

Ihre Anfrage für einen Strategie-Workshop für Digital Marketing

Sichern Sie Ihren Geschäftserfolg für die Zukunft mit Digital Marketing. Mit einer Digital-Marketing-Strategie erzielen Unternehmen strategische Erfolge, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken  und Wettbewerbsvorteile sowie Umsatzsteigerungen zu gewinnen. Wir bieten Ihnen unsere Erfahrungen, Wissen und Know-how für Strategie, Konzeption und Umsetzung.

Aus den Analysen folgt die passende Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung von Wettbewerb und Unternehmenszielen. Wenn Sie einen erfahrenen Partner für eine Strategie-Beratung suchen, dann schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an +49(0)177-6057849. Über Ihre Anfrage freuen wir uns!

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