Das Ziel der Go-To-Market-Strategie ist die erfolgreiche Markteinführung. Damit können Unternehmen neue Produkte sicher auf den Markt bringen. Das Konzept entwickelt das erfolgreiche strategische und operative Management für Marketing, Vertrieb und Kommunikation.

Aufgaben der Go-To-Market-Strategie

Die Strategie löst die Herausforderungen zur erfolgreichen Markteinführung. Sie liefert einen einzigartigen Wertbeitrag für die Zielgruppe und bezieht alle absatzbezogenen Funktionen ein und beantwortet folgende Fragen zur Markteinführung:

  • Wie können wir die Strategie zum Markteintritt mit den Anforderungen des Geschäftsmodells, den Vertriebskanälen und Kunden-Bedürfnissen in Einklang bringen?
  • Mit welchen Maßnahmen können wir absatzbezogene Maßnahmen aufeinander abstimmen und im Omni-Channel-Management systematisch integrieren?
  • Wie kann das Konzept zur Markteinführung Kosten reduzieren, ohne dass das Kerngeschäft oder die Leistungen darunter leiden?
  • Wie können wir die besten Ressourcen und Kompetenzen (Experten, Prozesse, Infrastruktur) nutzen, die für einen erfolgreichen Markteintritt nötig sind?

Nutzen der Strategie Go to market Strategie

Mit der Markteinführungsstrategie vermarkten wir Ihre Produkte. Wir unterstützen Sie bei der Identifikation der Anwendungsfelder und Definition der Zielmärkte, um einen erfolgreichen Markteintritt mit dem passenden Geschäftsmodell zu erzielen. Der Nutzen im Überblick:

  • Zeitaufwand zur Markteinführung senken
  • Vermeidung von gescheiterten Versuchen
  • Reduktion des Reputationsrisiko
  • Verminderung des Misserfolgs von Produkten
  • Fähigkeit zur schnellen Marktanpassung
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Verbesserung der Kundengewinnung

Vorgehen in der Markteinführungsstrategie

Die Go-To-Market-Strategie liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Markteinführung:

  1. Welche Märkte, Segmente und Zielkunden wollen wir erreichen?
  2. Was ist der Nutzen und der Mehrwert für die Zielkunden?
  3. Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen positionieren wir unser Produkt?
  4. Über welche Vertriebskanäle vermarkten wir die Produkte?
  5. Wie müssen Marketing, Vertrieb, Kommunikation gestaltet werden?

Beratung von Hilker Consulting zur Markteinführung

Dr. Claudia Hilker wendet einen integrierten Beratungsansatz an. Dies unterstützt Unternehmen in der Optimierung ihrer Geschäftstätigkeiten und fördert das Erreichen von Wettbewerbsvorteilen. Wir bewerten die Effizienz Ihrer Marketing- und Vertriebskompetenzen und identifizieren Bereiche, die optimiert werden sollten. Bei der Go-to-Market Strategie decken wir alle Stufen ab: von der Geschäftsstrategie über die Umsetzung mit Marketing, Vertrieb, Kommunikation. Zudem bieten wir Kompetenzen für den organisatorischen und prozessualen Management-Bereich.

Erfolge durch Rahmenkonzepte, Erfahrungen und Kontakte

Hilker Consulting bietet Unternehmen Unterstützung bei Go-to-Market-Strategien in allen Branchen. Unsere Marketing und Sales Experten haben langjährige Erfahrungen und Best Practices. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Rahmenkonzepte, Konzepte und Methoden für unsere Kunden. Technologiepartnerschaften erschließen wir durch unsere weltweiten Kontakte zu Entwickler-Communities und innovativen Start-Ups. Bei der Vermarktung beraten wir viele Kunden aus dem Forschungs- und Hightech-Umfeld und der ITK-Branche. Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail.

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Wenn Sie einen erfahrenen Partner für eine Strategie-Beratung suchen, dann rufen Sie uns einfach an (0211/6000-614) oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!
 

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