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Inbound Marketing

Mit Inbound Marketing werden Unternehmen von potentiellen Kunden online gefunden. Durch hochwertigen Content (wie Whitepaper, E-Books oder Webinare) machen sie auf sich aufmerksam. Fremde können damit in Kunden umgewandelt werden. Damit potentielle Kunden auf Unternehmen aufmerksam werden, müssen sich die Unternehmen auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen konzentrieren.

Nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal der eigenen Produkte steht im Vordergrund, sondern die Fragen und Probleme der Kunden. Inbound-Marketing umfasst mehrere Phasen, in denen Antworten und Lösungen entwickelt werden. Wollen die potentiellen Kunden diese Lösungen nutzen, erhalten sie diese im Tausch gegen ihre Kontaktdaten. Die Interessenten werden damit zu Leads.

Inbound Marketing ProzesseDie vier Phasen im Inbound-Marketing

  1. Interesse wecken: Potentielle Kunden sollen in ihrem Recherche-Prozess nach Produkten und Lösungen erreicht werden. Dies ist eine typische SEO-Aufgabe. Ein ideales Medium, um Kunden an das Unternehmen heranzuziehen ist ein Blog.
  1. Interaktion/Kontakte werden zu Leads: Unternehmen bieten in dieser Phase Zusatzinhalte, wie z.B. ein Whitepaper, E-Book, oder ein Video an. Im Gegenzug füllen die Interessenten ein Formular mit den Kontaktdaten mit ihren Kontaktdaten aus.
  1. Abschließen/Leads werden zu Kunden: In dieser Phase müssen die generierten Leads zu Kunden gewandelt werden, indem sie mit interessanten Inhalten versorgt werden. Dabei steht vor allem der persönliche Mehrwert im Fokus.
  1. Pflegen/Empfehlungen ermöglichen neue Leads: In der letzten Phase geht es darum, am Ball zu bleiben, Ihre gewonnenen Kunden weiter mit wertvollen Inhalten und gutem Service an sich zu binden und sie dazu zu bringen, das Unternehmen und die Produkte weiterzuempfehlen.

Nutzen mit einer Inbound-Marketing-Strategie

  • Besserer Kundenkontakt, vom Erstkontakt bis zur Kaufentscheidung; Nachhaltige Kundenbindung
  • Kostengünstiger als isolierte Einzel-Maßnahmen mit Content-, Social-Media- und SEO-Marketing
  • Leads und Neukunden gewinnen
  • Kaufentscheidungen vorbereiten
  • Expertenstatus etablieren
  • Synergien erzeugen und Markenprofil stärken
  • Empfehlungen generieren und den guten Ruf fördern

Entwickeln Sie Ihre Inbound-Marketing-Strategie mit uns!

Dr. Claudia Hilker berät Sie umfassend über den strategischen Einsatz von Inbound-Marketing. Außerdem bieten wir Ihnen umfangreiche Trainings- und Beratungsleistungen an, damit Sie Ihre Lead- und Kundengewinnung selbst effektiv und effizient führen können. Dazu arbeiten wir mit Leistungen und Methoden der Inbound-Marketing-Software Hubspot. Wir beraten Sie mit einem fachkundigen Team aus zertifizierten Inbound-Marketers und erstellen für Sie individuelle Konzepte.

Inbound Marketing Strategie_Hilker
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