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Kommunikation mit Hilker Consulting

Unternehmenskommunikation bezeichnet interne und externe Kommunikationsprozesse von Unternehmen. Sie umfasst die PR-Arbeit, die interne Kommunikation und die Markt-Kommunikation. Spezielle Arten sind z.B. CEO-, NGO-. Verbands- und Parteien-Kommunikation. Als Unternehmenskommunikation wird der Teil der Unternehmensführung bezeichnet, der mit Wahrnehmungsmanagement die Reputation prägt. Immer wieder fragen mich Kunden, was der Nutzen von Presse-Arbeit ist. Dieser Beitrag beantwortet Fragen zur Presse-Arbeit: Nutzen, Ziele.

Aufmerksamkeit ist heute ein rares Gut. Viele Botschaften gehen schlicht an den Adressaten vorbei. Nur wer den „richtigen Riecher“ hat, findet die optimale Ansprache. Hilker Consulting behält den Überblick. Wir liefern Ihnen maßgeschneiderte Strategien mit leicht verständlichen und prägnanten Botschaften. Unternehmenskommunikation umfasst alle Arten von Kommunikation eines Unternehmens wie: PR-Arbeit, interne Kommunikation und externe Markt-Kommunikation. Die Unternehmenskommunikation versucht mit Wahrnehmungsmanagement die Reputation positiv zu prägen. Mehr Infos dazu zeigt der Beitrag: Unternehmenskommunikation: Ziele, Strategie, Instrumente.

Public Relations: Strategie, Konzept, Umsetzung

Presse-Arbeit

Presse-Arbeit

Für jede Zielgruppe und zu jedem Anlass die richtigen Worte finden – das ist unsere Spezialität! Wir bereiten jedes Thema schnell und zuverlässig auf, denn wir sind mit vielen Themen vertraut wie: Bildung, Finanzen, IT und Gesundheit. Zudem deckt die Bandbreite unserer redaktionellen Leistungen ein weites Spektrum ab:

  • Websites, Broschüren und Flyer
  • Kunden-, Mitarbeiter-, Partnermagazine
  • Pressetexte und Fachbeiträge für Zeitungen/Zeitschriften
  • Unternehmensberichte und Newsletter

Ihr Unternehmen tritt öffentlich in Erscheinung und wird daran gemessen und bewertet. Sie können an dieser Wahrnehmung gezielt arbeiten. Darin unterstützt Sie Hilker Consulting mit der geeigneten Lösung. Dazu gehören:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung mit Werbung und Marketing
  • Imagebildung und Reputationsaufbau
  • Netzwerke und Communities moderieren
  • Training und Workshops für Mitarbeiter
  • Techniken und Betreuung im Umgang mit TV, Radio und Presse
  • Krisenkommunikation.

Redaktionelle Inhalte für PR

Wir liefern Ihnen redaktionelle Inhalte für PR, Internet und Social Media :

  • Texte für Newsletter, News, Newsfeed
  • Texte für Blogs und Foren
  • Ghostwritring und Texte für Wikis
  • Rich Media: Podcasts und Vodcasts
  • Präsentationen: Reden- und Textservices

Unser PR-Leistungen im Überblick

  1. Entwicklung von Konzepten für Public Relations
  2. Online-, Virale- und Guerilla-PR
  3. Startup-PR und Investor Relations
  4. Aktives Reputationsmanagement
  5. Redaktion für Online-Projekte
  6. Erstellen von gedruckten und digitalen Pressemappen
  7. Planung und Durchführung von Redaktionsbesuchen
  8. Einrichtung virtueller Pressezentren
  9. Markt- und Meinungsforschung zur Themenfindung
  10. Durchführung von Bekanntheits- und Image-Kampagnen.

Workshop: Texten fürs Web

Nutzer entscheiden in nur wenigen Sekunden, ob sie auf einer Website bleiben wollen oder nicht. Wer flüchtige Besucher in Social Media zu Lesern oder Käufern machen will, braucht deshalb in erster Linie attraktive Texte und zielgruppenrelevante Schlüsselwort-Strategien für Facebook, Twitter, Xing und Co. Der Workshop zeigt Ihnen, worauf es im Texten fürs Web wirklich ankommt. Im Teaser-Texten, im Hyperlink-Betexten und in suchmaschinen-optimierten Blogbeiträgen.

Inhalte im Workshop

  • Grundlagen: die Unterschiede zwischen Print und Web
  • Textsorten in Social Media Netzwerken
  • Besonderheiten und Anforderungen
  • Texten für Blogs, z.B. Corporate-, Themen-, Kampagnen-Blogs
  • Teaser-Typen und Einsatzfelder
  • So verfassen Sie attraktive Teaser (mit Übungen)
  • Printmaterial fürs Web adaptieren (mit Übungen)
  • Moderation von Beiträgen und Umgang mit negativen Meinungen
  • Checkliste: So texten Sie für Social Media: Facebook, Twitter, Xing und Co.

Lernziele: Sie lernen, was das Texten für den Bildschirm vom Texten für Print unterscheidet und was es damit gemeinsam hat. Sie erfahren, welche unterschiedlichen Teaser-Typen es gibt. Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Teasing für Social Media zu beachten sind. Sie adaptieren Printtexte fürs webgerechte Lesen und machen praktische Übungen. Sie verstehen, welche Textsorten für welche Social Media Netzwerke geeignet sind.

Workshop: Online-PR

Der Workshop vermittelt einen Einblick in den richtigen Umgang mit den relevanten Online-Relations-Instrumenten zur internen und externen Kommunikation. Anhand von Fallbeispielen erhalten Sie konkrete Werkzeuge an die Hand.

Das Internet hat die Kommunikation grundlegend verändert. Online Relations bieten zahlreiche Chancen für eine erfolgreiche Kommunikation mit den Zielkunden. Die Vorteile durch Tempo, Kostenersparnis und Verbreitung sind enorm. Das Seminar vermittelt den optimalen Umgang mit den Kommunikationsmitteln im Web. Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt, wie sich das Internet zur professionellen und effektiven Unternehmenskommunikation einsetzen lässt. Neben Internet-Auftritt, Online-Pressebereich, Suchmaschinen-Marketing und Medienarbeit per E-Mail werden dabei auch die neuen Kommunikationsformen im Netz durch »Web 2.0« berücksichtigt.

Sie erfahren, wie zielgerichtete Online Relations aufzubauen sind, wie ein Pressebereich auf der Website aussehen muss, welche Dokumente in eine digitale Pressemappe gehören, welche Online-Services sich für den Versand von Pressemitteilungen einsetzen lassen, wie Sie den Erfolg online messen, welche Vorteile Online-Pressekonferenzen bieten können, wie effektiv und rechtlich korrekt sie E-Mails gerade auch beim Kontakt mit Journalisten einsetzen sollten.

In diesem Seminar werden zahlreiche neue Instrumente der Kommunikation im Internet vorgestellt, ein besonderer Fokus liegt auf den Einsatzmöglichkeiten von Blogs. Neben neuen Anwendungen und Tools wird es um den konkreten Einsatz und Nutzen für die PR gehen. Die Teilnehmer erfahren, welche Auswirkungen das Internet auf Verbraucher und klassische Medien hat und wie sich PR-Verantwortliche den neuen Herausforderungen stellen können. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird gezeigt, wie Unternehmen im Web agieren und so auf völlig neuen Wegen bisher unerreichte Zielgruppen ansprechen und begeistern. Das Seminar verläuft praxisnah mit zahlreichen Übungen. Es werden gemeinsam gezielte Maßnahmen entwickelt. Dabei gibt es viele Tipps zur konkreten Umsetzung.

Zentrale Fragen im Seminar sind:

  • Welche Möglichkeiten gibt es, durch Mehrwert für Online-PR zu erzielen?
  • Wie finde ich Multiplikatoren im Web? Wie involviere und motiviere sie?
  • Gibt es Möglichkeiten zur Erfolgsmessung von PR 2.0-Projekten?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu? (Podcast, Blog, Community)
  • Wie lassen sich die Anwendungen innerhalb der internen Kommunikation einsetzen?
  • Welche rechtlichen Fragen wie Copyright gilt es zu beachten?

Der Online PR Workshop umfasst folgende Themen:

  • Online PR: Philosophie, technische Grundlagen und Nutzungsmöglichkeiten
  • Online Kommunikation: Was ändert sich für Public Relations?
  • Ziele: Strategien  für Kommunikation und Pressearbeit im Internet
  • Webgerechte Konzepte für Pressemitteilung und Newsletter
  • Online-Pressebereich: Newsroom, Online-Presseverteiler, Online-Presseportale:
  • Organisation: Aufbereiten und Verteilen von Texten, Bildern, Videos etc. an Presse und Multiplikatoren
  • Social Media Kommunikation: Facebook, Twitter etc. – welche Möglichkeiten eröffnen sie der PR online?
  • Influencer Relations: Beziehungen zu Multiplikatoren und Online-Meinungsmachern
  • Corporate Blog: Strategien, Konzeptionen, Praxisbeispiele
  • Suchmaschinenoptimierung: Relevante Keywords für Presse, Kunden, Multiplikatoren
  • Schreiben fürs Web: SEO-optimiertes Texten für Presse-Texte online
  • Promotion: Wie verbreitet man Inhalte, damit sie gefunden und gelesen werden?
  • Web Monitoring: Das Web beobachten und die Ergebnisse für die PR-Arbeit heranziehen

Zielgruppen: Mitarbeiter und Leiter von PR-, Marketing- und Vertriebsabteilungen

Workshop: Krisenkommunikation

Negative Kommentare, harsche Kritik und Empörungswellen im Internet können Unternehmen schnell öffentlich in die Schusslinie bringen. Der Druck in Krisen wächst für alle Verantwortlichen in Windeseile, und Panik breitet sich aus. Egal, wie berechtigt die Kritik ist: Es bleibt immer etwas hängen. Wer sich darauf vorbereitet, agiert im Ernstfall ruhiger, zielsicher und souverän. Im Workshop werden Krisenmechanismen aufgezeigt und Lösungswege erläutert, um im Krisenfall die Reputation besser zu schützen.Shitstorm und Krisen im Internet

• Krisen-Beispiele mit Hintergründen
• Umgang mit berechtigter und unberechtigter Kritik
• Planspiel: Krisen-Übung, Learnings und Diskussion
• Do‘s and Don‘ts in der Krise
• Rechtliche Rahmenbedingungen wie Copyright-Verletzungen
• Umgang mit Beschwerden, User-Generated-Content, Blogger und Trolls
• Social-Media-Guidelines und Policy
• Monitoring und Reputationsmanagement

Workshop-Zielgruppen: Internet-, Marketing-, PR-, Social-Media-Manager und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und Organisationen, maximal 12 Teilnehmer

Anfrage zur Beratung

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Content-Marketing-Kommunikation. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Content-Management. Dr. Claudia Hilker gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie ist Lehrbeauftragte und hat ihre Dissertation über Social Media Marketing geschrieben. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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