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Marketing-Strategie mit Hilker Consulting

In der Marketing-Strategie unterstützt Hilker Consulting Kunden durch Leistungen für folgenden Zielen:

  • Bekanntmachung für Unternehmen, Leistungen und Personen
  • Informationen: emotionale und rationale Ansprache
  • Imageprofilierung: Nutzendimension emotional vermitteln
  • Konkurrenzabgrenzung: Differenzierung und Alleinstellungsmerkmale
  • Zielgruppenerschließung: Gezielte Ansprache nach der STP-Strategie
  • Kontaktanbahnung: Gewinnen gezielter Zielkunden
  • Beziehungsaufbau: Kundenbindung und Vertrauensaufbau

Marketing-Strategie für Unternehmen

In der Marketing-Strategie stehen für Unternehmen profitable Kundenbeziehungen im Mittelpunkt. Durch Schlüsselfragen entwickeln wir konzeptionelle Strategien für Unternehmen, z.B.:

1) Welche Ziele verfolgt Ihr Unternehmen?

  • Welche Ergebnisse zeigen die Markt- und Mitbewerber-Analyse?Marketing-Strategie
  • Welche Alleinstellungsmerkmale hat Ihr Unternehmen?
  • Wie differenziert sich Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern?
  • Welches Image wollen Sie in Ihrer Positionierung vermitteln?
  • Mit welchen Nutzen-Argumenten wollen Sie Kunden gewinnen?

2) Wie ist Ihr Zielkunden Konzept?

  • Welche Probleme hat die Zielgruppe?
  • Was bewegt und interessiert sie?
  • Welche Botschaften sollen verbreitet werden?
  • Welche Reaktionen sollen erfolgen?
  • Welche Themen eignen sich zum Storytelling?
  • Wie setzen Sie Empfehlungsmarketing ein?
  • Auf welchen Kanälen sind Ihre Zielkunden präsent?
  • Mit welchen Maßnahmen wollen Sie Ihre Zielkunden wie erreichen?

3) Wie ist das Projekt-Management im Marketing gestaltet?

  • Wer übernimmt im Team welche Aufgabe mit welcher Verantwortung?
  • Zeitplan: Welche Meilensteine sollen bis wann erreicht werden?
  • Wie erfolgen Ergebnis-Messungen, Evaluation und Controlling?

Marketing: STP-Strategie für Vertriebsziele

Bei der Zielmarkt-Auswahl spielen die Attraktivität des Segments, Unternehmensziele und Kompetenzen eine wichtige Rolle. Zur Auswahl der Zielgruppe und Bewertung der Zielsegmente müssen Entscheidungskriterien getroffen werden. Es handelt sich also um die Segmentierung eines großen Marktes in kleinere Teilmärkte. Das Ziel der Marktsegmentierung ist das Finden von Schnittmengen zwischen den Produkten und den Bedürfnissen der Zielgruppe durch das Beantworten zentraler Fragen wie:

  1. Welche Kunden sollen „bedient“ werden? Dazu ermittelt man Segmenting und Targeting.
  2. Wie kreiert man Nutzen für die Zielkunden? Dazu erarbeitet man die Differenzierung und Positioning.

Mit diesen Ergebnissen kann man Kunden durch zielgruppenspezifisches Marketing erreichen. Ziel der STP-Strategie ist die Verbesserung der Marketing-Performance, Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Differenzierung von Mitbewerbern und Profitabilität-Steigerung. Diese Marketing-Methode von Kotler wird in drei Schritte durchgeführt: Segmentierung, Targeting und Postitionierung oder kurz STP-Strategie. Mit einer STP-Strategie können Unternehmen neue Kunden systematisch gewinnen. Um ein Produkt zu vermarkten, führen Marketing-Experten eine STP-Strategie in drei Arbeitsschritte durch:

1) Identifizieren des lohnenden Marktsegments,

2) Ausrichtung des Produktes auf die Zielmarkt-Anforderungen und

3) Positionieren des Produktes durch Branding.

Die richtigen Zielkunden finden

Bei der Zielgruppen-Auswahl stehen die Attraktivität der Segmente sowie die Unternehmensziele und Kompetenzen im Fokus. Mit dem Targeting werden die definierten Segmente bewertet und gezielte Marktsegmente ausgewählt. Bei der Zielmarkt-Auswahl spielen die Attraktivität des Segments und die Unternehmensziele und Kompetenzen eine wichtige Rolle. Zur Auswahl und Bewertung der Zielsegmente und Zielgruppen werden Entscheidungskriterien getroffen, z.B. mittels Scoring-Modell.

Zur Positionierung sind die Alleinstellungsmerkmale relevant. Zur Positionierung ist die Kommunikation der Produkteigenschaften von großer Bedeutung, um den Wahrnehmungsraum der Kunden zu gestalten. Die Positionierung will die Marke im relevanten Markt attraktiv für Zielkunden gestalten. So besteht die Herausforderung in der Erzeugung eines einzigartigen Produkt-Nutzens (USP) für das anvisierte Marktsegment.

Neukundengewinnung im Online-Marketing: Wenn Sie Ihre Vertriebsstrategie zur Neukundengewinnung entwickeln möchten, dann könnte unsere Strategie-Beratung zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung für Sie interessant sein. Im Vertriebsworkshop erstellen wir für Sie ein Konzept, um neue Kunden zu gewinnen oder mehr Umsatz mit Stammkunden zu erwirtschaften. Der Vertriebsworkshop behandelt relevante Themen aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Wir begleiten Sie auch in der Umsetzung der Maßnahmen.

Ihre Marketing Anfrage

Fragen im Erstgespräch oder im gemeinsamen Workshop, um Ihr Anliegen besser zu verstehen und um eine Konzeptskizze zu erstellen.

  1. Herausforderungen: Welche Änderungen gibt es für Sie, wo ich Sie unterstützen kann?
  2. Bedarf: Was wollen Sie tun, um diesen Herausforderungen zu begegnen?
  3. Ist-Zustand: Wie arbeiten Sie im Moment?
  4. Soll-Zustand: Wie sieht die optimale Lösung aus?
  5. Ziele: Welche Ziele wollen Sie konkret erreichen?
  6. Visionen: Wo wollen Sie in 5 oder 10 Jahren sein?
  7. Motivation: Was treibt sie an (als Unternehmer)?
  8. Mitbewerber: Wer sind Ihre Mitbewerber?
  9. Ziel-Kunden: Wer sind Ihre Zielkunden?
  10. Inhalte: Welche Botschaften wollen Sie verbreiten?
  11. Zeitplan: Wann wollen Sie mit der Lösung arbeiten?
  12. Lösung: Wie stellen Sie sich die Lösung vor?
  13. Maßnahmen: Welche Maßnahmen wollen Sie einsetzen?
  14. Investition: Welches Budget haben Sie vorgesehen?
  15. Werte: Was ist Ihnen wichtig in unserer Zusammenarbeit?
  16. Unique: Worauf kommt Ihnen besonders in diesem Projekt an?
  17. Wie kann ich Ihre Entscheidungsfindung unterstützen, damit wir zusammen arbeiten?
  18. Was ist ausschlaggebend, damit Sie mit unserer Zusammenarbeit zufrieden sind?
  19. Was muss ich noch wissen, damit wir erfolgreich zusammenarbeiten?
  20. Welche Bestandteile soll Ihr Angebot haben?

Schreiben Sie mir eine Mail und ich werde mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr individuelle Anfrage an Hilker Consulting

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