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Online Marketing mit Hilker Consulting

Die Website ist für Unternehmen der „virtuelle Geschäftsraum“ im Internet. Hier empfangen Sie Ihre Kunden und Interessenten online. Mit Hilfe der Unternehmenswebsite können Sie sich umfassend im Internet präsentieren, um Besucher von sich und Ihrem Angebot zu überzeugen und sie bestenfalls als Kunden zu gewinnen.

Neben dem Inhalt spielt die Benutzerfreundlichkeit der Seiten eine wichtige Rolle. Nicht viel anders als im „wahren Leben“, wo Geschäfte bevorzugt werden, in denen man schnell und freundlich bedient wird, sollte auch die Unternehmenswebsite die Bedürfnisse der Besucher in Sachen Aufbau, Inhalt und Gestaltung nicht aus den Augen verlieren. Eine informative und benutzerfreundliche Internetpräsenz ist für Unternehmen ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Kundengewinnung.

Im Online-Marketing sind konkrete Ziele entscheidend für den Erfolg. Welche Ziele wollen Sie erreichen? Den meisten Unternehmen geht es darum, den Bekanntheitsgrad zu steigern, Interessenten, Kunden, Mitarbeitern und Multiplikatoren zu gewinnen sowie Kunden langfristig zu binden. Online Marketing bietet viele Möglichkeiten, um im Internet erfolgreich Neukunden zu gewinnen. Bevor Sie damit starten, sollten Sie sich zunächst eine Frage stellen: Was will Ihr Unternehmen im Internet erreichen?

Ziele und Nutzen im Online-Marketing

Mit Online-Marketing können Sie Kunden gewinnen und binden. Nur eine professionelle Website zahlt sich für Sie in barer Münze aus! Ein Unternehmen ohne Internet-Auftritt ist heute nicht mehr denkbar. Für die meisten Unternehmer ist die eigene Website ein wichtiges Marketing-Tool, das hohe Erwartungen erfüllen soll: Die Bekanntheit soll gesteigert werden, der Vertrieb soll flankierend unterstützt werden und der Umsatz soll steigen.Online Marketing im Digital Marketing

Umso größer ist die Enttäuschung, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht eintritt. Denn was bringt die schönste Website ohne Besucher? Was ist, wenn die Website zwar aufgerufen wird, die Besucher aber nur kurz verweilen und nie mehr wiederkommen? Wirksames Online-Marketing generiert kontinuierliche Website-Besucher, konstanten Website-Traffic und auch Leads.

Mit Fachinformationen gewinnen Sie für Ihre Kunden an Attraktivität. Sie positionieren sich mit Experten-Beiträgen hochwertig und das ist Kunden wichtig. Zugleich brauchen Sie fachlichen Content, damit auch Google Ihren Expertenstatus erkennt und Sie im Ranking hochstuft. Mit redaktionellem Online-Marketing können Sie folgende Ziele erreichen:

1. Kundenbindung: Wer seine Kunden binden möchte, muss Mehrwerte schaffen, zum Beispiel nützliche Informationen. Corporate Blogs und Newsletter mit interessanten Inhalten und modernem Design sind so kosteneffizient, dass sich auch kleinere Unternehmen diese professionelle Form des Kundendialogs leisten können.

2. Kundengewinnung: Kunden verschaffen sich durch das Internet mit wenigen Klicks im Nu einen Überblick über Angebote und Hintergründe. Durch gute Fachinformationen und eine professionelle Website können Sie bei Ihren Website-Besuchern punkten.

3. Google-Optimierung: Google honoriert Websites mit aktuellem und strukturiertem Content. Die Kunst besteht also darin, immer wieder neue Texte auf der eigenen Website zu veröffentlichen mit kunden-relevanten Keywords.

Digital Marketing: Strategien, Ziele, Nutzen

Digital Marketing hat einen strategischen Stellenwert für Unternehmen, denn die Echtzeit-Interaktion online mit Kunden zählt heute zum relevanten Bestandteil zum Geschäftserfolg. Für Millionen Menschen zählt die Social-Media-Nutzung zum Alltag. Diese Entwicklung bringt viele Veränderungen für das Marketing mit sich. In dieser Herausforderung unterstützt Hilker Consulting viele Kunden.

Zum Digital Marketing zählt das Online-Marketing mit Suchmaschinen-Marketing sowie Social Media Marketing und Mobile Marketing mit Apps. Datenbasierte (Big-Daten) Analysen zählen ebenfalls dazu sowie Tools zur Marketing Automatisierung für Inbound Marketing. In den Kundenprojekten von Hilker Consulting werden diese Wirkungsweisen eingesetzt, um Unternehmensziele zu unterstützen. Lesen Sie mehr darüber: Was ist Digital Marketing?

Welche Herausforderungen gibt es im Online Marketing? Marketers stehen vor der Herausforderung, Digital Marketing effizient einzusetzen. Mit innovativen Medienformaten, kostengünstigen Übertragungswegen und mobilen Endgeräten entstehen neue Möglichkeiten zur Interaktion mit Kunden. Das digitale Marketing bietet individuelle Ansätze mit innovativen Maßnahmen, um neue Kunden online zu gewinnen und sie binden. Digital Marketing nutzt innovative Methoden für klassische Unternehmensziele.

Digitales Marketing will Kundenbeziehungen aufbauen, um Bindung, Tiefe und Relevanz zu erzielen. Dafür werden elektronische Anwendungen, Technologien und oder Plattformen genutzt. Social-Media-Marketing ist ein Bestandteil im digitalen Marketing. Innovative Methoden im Digital Marketing sind: Customer Journey, Customer Buyer Persona, Customer Experience Management und Touchpoint Marketing. Viele Unternehmen kombinieren traditionelles und digitales Marketing Maßnahmen in der Marketing Strategie. Die Hintergründe und Zusammenhänge zum Digital Marketing erläutert dieser Beitrag: Was ist Digital Marketing?

Workshop für Online Marketing Website im Online-Marketing

Im Strategie-Workshop präsentieren wir Ihnen Lösungen und bewerten die Handlungsoptionen gemeinsam mit Ihnen und planen Ihre Ziele, Strategien und Maßnahmen. Als Ergebnis erhalten Sie eine Roadmap zur Umsetzung mit dem Angebot zur Begleitung. Drei Workshop Beispiele folgen.

  1. Workshop: Content-Marketing: Im Content Marketing Workshop arbeiten wir mit Analysen über Ihre Marke (Markt, Branche) für Personas, Customer Journey, Storytelling.
  2. Workshop: digitale Kommunikation: Im Workshop Digitale Unternehmenskommunikation gestalten wir Ihre Unternehmenskommunikation prägnant, kreativ und einzigartig.
  3. Workshop: Social Selling: Im Workshop Social Selling ist das Ziel, über soziale Netzwerke Kunden zu gewinnen und zu binden, um Leads zu erhalten.

Workshop-Vorbereitungen mit Interview-Fragen zur Analyse: Vorab erhalten Sie einen Fragenkatalog mit strategischen Fragen. Der Katalog ist aus unseren Projekt-Erfahrungen entstanden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir darüber hinaus weitere individuelle Fragestellungen. Mit Ihren Antworten bereiten wir Ihren Workshop vor. Nach Wunsch setzen wir im Workshop gemeinsame Arbeitsaufgaben ein. Der beste Strategie-Workshop bringt keinen Erfolg, wenn die Ergebnisse nicht umgesetzt werden. Im Strategie-Workshop erhalten Sie deshalb eine konkrete Maßnahmen-Planung. Die hohe Quote, mit der unsere Kunden die Konzept  anschließend auch in die Praxis umsetzen, spricht für sich!

Online Marketing Management

Mit Online-Marketing können Sie Kunden gewinnen und binden. Nur eine professionelle Website zahlt sich für Sie in barer Münze aus! Ein Unternehmen ohne Internet-Auftritt ist heute nicht mehr denkbar. Für die meisten Unternehmer ist die eigene Website ein wichtiges Marketing-Tool, das hohe Erwartungen erfüllen soll: Die Bekanntheit soll gesteigert werden, der Vertrieb soll flankierend unterstützt werden und der Umsatz soll steigen.

Umso größer ist die Enttäuschung, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht eintritt. Denn was bringt die schönste Website ohne Besucher? Was ist, wenn die Website zwar aufgerufen wird, die Besucher aber nur kurz verweilen und nie mehr wiederkommen? Wirksames Online-Marketing generiert kontinuierliche Website-Besucher, konstanten Traffic und auch Leads.

Suchmaschinen-Marketing für digitale Sichtbarkeit

Das Suchmaschinen-Marketing hat im Online- bzw. Digital Marketing einen hohen Stellenwert. Dabei geht es darum, die eigene Website in einem SEO-Dreieck zwischen diesen Marktteilnehmern möglichst erfolgreich zu positionieren. Die eigenen SEO-Maßnahmen richten sich an dem Verhalten der Marktteilnehmer aus und umgekehrt reagieren Marktteilnehmer auf die durchgeführten Maßnahmen.

Die Website im Online MarketingDie Rankings bei Google sind das Ergebnis dynamischer Wechselwirkungen zwischen den Einfluss der Marktteilnehmer auf die Rankings. Die erfolgreiche Positionierung der eigenen Website in diesem komplexen System mit Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Marktteilnehmern zeigt das SEO-Dreieck. Im Mittelpunkt steht dabei die eigene Website mit dem Erstellen, Verändern und Durchführen von SEO-relevanten Maßnahmen. Weitere Player sind:

  1. Google: definiert die Spielregeln (Algorithmus, Webmaster-Guidelines) und verhängt Strafen (Filter, Google-Penalties).
  2. Wettbewerber: erstellen, verändern und löschen Inhalte und führen SEO-relevante Maßnahmen durch.
  3. Nutzer: senden bei der Suche und Internet-Nutzung Signale an Google und verlinken Inhalte im Netz.

Ständige Änderungen der Rankings sind die logische Konsequenz, auch wenn der Betreiber einer Website selbst nicht aktiv war und keine neuen SEO-Maßnahmen durchgeführt hat. Warum sich das Ranking für ein einzelnes Keyword verändert hat, ist nicht immer mit Sicherheit zu beurteilen. Analysiert man jedoch die Entwicklung des Sichtbarkeitsindex der gesamten Domain oder eines Teils der Website (z.B. Verzeichnis, einzelne URL, Subdomain), liegen wesentlich mehr Daten vor, um verlässliche Rückschlüsse über die Ursachen zu ziehen.

Suchmaschinen-Marketing als kontinuierliche Aufgabe

Suchmaschinen-Marketing ist ein fortlaufender Prozess. Wenn man die Trends und die Dynamik der Marktteilnehmer verstanden hat, wird deutlich, dass SEO kein Projekt mit einem definierten Anfang und Ende ist. Bei SEO handelt es sich vielmehr um einen kontinuierlichen Prozess zur Steuerung Leistungen Suchmaschinenmarketingder SEO-Maßnahmen. Der Prozess hat sich wiederholende und dynamische Planungs- und Umsetzungsabläufe. Er kann in die folgenden Phasen unterteilt werden:

  1. Analyse: Prognose der Situation auf Basis von Markt-, Mitbewerber- und Keyword-Analysen
  2. SMARTE Ziele mit geeigneten Kennzahlen (KPIs) definieren
  3. Strategie: Entwicklung und Gestaltung der SEO-Strategie
  4. Umsetzung der Strategie mit On-/Off-Page-Optimierung
  5. Erfolgskontrolle: Monitoring der Kennzahlen und Anpassungen der Maßnahmen zur Evaluation.

Veränderungen im Sichtbarkeitsindex und Trends liefern wichtige Informationen zur Anpassung der SEO-Strategie. Gleichzeitig hilft das Wissen, dass kleine Korrekturen normal sind, um nicht in Panik zu verfallen und vorschnell falsche Entscheidungen zu treffen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrungen.

Wie wichtig ist es, Zielgruppen zu definieren? Zur Online Marketing Strategie zählt die Zielgruppen-Bestimmung. Geht es beispielsweise um die Ansprache von:

  • Neukunden und Interessenten
  • Stammkunden und Multiplikatoren
  • B2C: Endkonsumenten (Business‐to‐Consumer)
  • B2B: Einkaufsentscheidern (Business‐to‐Business)
  • Öffentlichkeit, Medien und Social Media

Video über Online Marketing

Im Video spricht Dr. Claudia Hilker von Hilker Consulting über das Online Marketing. Die Wirkungsweise wird erläutert, sie berichtet über Praxisbeispiele aus der Beratung und gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen ihr Online Marketing gestalten können.

Online-Marketing_Youtube Film_Dr. Claudia Hilker

Youtube Video zum Online-Marketing von Dr. Claudia Hilker

Online-Marketing mit Website-, Blog- und Content-MarketingOnline Marketing

Wir beraten, konzipieren, gestalten und programmieren Ihre Website. Alles entsprechend den Bedürfnissen Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden. Dabei stehen Usability und Suchmaschinenfreundlichkeit stets an erster Stelle. Wir bieten Ihnen umfassende Dienstleistungen:

  • Website-Erstellung mit Redaktionssystem (Content-Management-System)
  • Suchmaschinenoptimierung von bestehenden Webseiten
  • Verbesserung des Page-Ranks zur Positionierung in Suchmaschinen
  • Individuelle Programmierung für spezielle Lösungen.
  • Newsletter Funktionen mit Design-Gestaltung und Redaktion
  • Einrichten eines Corporate Blogs mit Konzeption, Redaktion und Vermarktung.

Wir arbeiten mit einem hochwirksamen Mix aus Content-Marketing, Technik-Kit und Online-Marketing. Wir bieten Ihnen ein umfassendes Online-Marketing-Konzept. Damit erzielen Sie mit kleinem Budget eine große Wirkung mit nachhaltigem Erfolg

Online-Marketing Management

Sie gewinnen Ihre individuelle Internet-Strategie mit informativen Content auf der eigenen Website und gewinnen eine intelligente Suchmaschinen-Positionierung. Hilker Consulting unterstützt Sie in der redaktionellen Betreuung Ihrer Website:

  • Wir übernehmen die komplette Redaktion und die Betreuung aller Rubriken.
  • Wir aktualisieren Ihre Website-Inhalte, damit sie spannend und interessant bleiben.
  • Wir planen, entwickeln und verwalten Ihre redaktionellen Online-Inhalte kontinuierlich.
  • Wir präsentieren neuen Themen für Ihre Website und präsentieren sie lesefreundlich.
  • Wir recherchieren für Ihre Website laufend neue Inhalte wie: Texte, Fotos, Grafiken, Audio- oder Film-Beiträge und erwerben die Nutzungsrechte.

Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing unterteilt man in zwei Bereiche: die OnPage- sowie die OffPage-Optimierung. Mit diesen Begriffen definiert man,  ob dabei die eigene Website bearbeitet wird, oder man Einfluss auf andere Webseiten nimmt.

  • Onpage-Optimierung betrifft alle Anpassungen der eigenen Website. Dazu zählt die Optimierung der Inhalte (Content) und auch deren Formatierung wie Überschriften und auch technische Aspekte, wie Tags sowie die interne Linkstruktur der Seite. In der Regel geht einer Optimierung aus SEO-Sicht immer eine OnPage-Optimierung voraus. Wichtig ist dabei die richtige Auswahl der geeigneten Suchbegriffe (Keywords). Dazu kann man in Datenbanken wie  Keyword-Datenbanken recherchieren. Zudem bietet sich die Verwendung der Google AdWords Keyword Tools an, das neben verwandten Suchbegriffen auch die ungefähre Anzahl der monatlichen Suchanfragen pro Suchbegriff auflistet.
  • Offpage-Optimierung sind alle Maßnahmen außerhalb der eigenen Website. Eine  gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen hängt stark von der Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website ab (Backlinks). Bei der OffPage-Optimierung geht es darum, einer Linkstruktur mit anderen Webseiten zu erzielen, um sich besser in gezielten Bereichen zu positionieren. Dafür versucht man Link-Partner zu gewinnen. Außerdem ist die Gestaltung der Linktexte für Rückverweise relevant für die Platzierung bestimmter Suchwörter. Um das Potenzial von Websites zu untersuchen, können kostenlose Online-Tools genutzt werden. Oft genügen kleine Veränderungen, um die Platzierung in Suchmaschinen zu erhöhen.
  • Online-Marktforschung: Darüber hinaus bieten wir Ihnen Marktbeobachtung und unterstützen Ihren Vertrieb. Wir halten Kontakte zu Ihrer Zielgruppe, indem wir deren Bedürfnisse eruieren und redaktionell umsetzen. Damit sichern wir nachhaltig den Erfolg Ihrer Website! Profitieren Sie von langjährigen journalistischen Erfahrungen!

Anfrage zur Beratung

Sichern Sie Ihren Geschäftserfolg für die Zukunft mit Digital Marketing. Mit Online-Marketing erzielen Unternehmen strategische Erfolge, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken  und Wettbewerbsvorteile sowie Umsatzsteigerungen zu gewinnen. Wir bieten Ihnen unsere Erfahrungen, Wissen und Know-how für Strategie, Konzeption und Umsetzung.

Aus den Analysen folgt die passende Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung von Wettbewerb und Unternehmenszielen. Wenn Sie einen erfahrenen Partner suchen, dann schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an +49(0)177-6057849. Über Ihre Anfrage freuen wir uns!

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