Digital Content Marketing Kommunikation mit Social Media und Inbound Tools | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de
Top

Online Marketing mit Hilker Consulting

Die Unternehmenswebsite ist für Firmen der „virtuelle Geschäftsraum“ im Internet. Hier empfangen sie ihre Kunden und Interessenten online. Mit Hilfe der Unternehmenswebsite können sie sich umfassend im Internet präsentieren, um Besucher von sich und ihrem Angebot zu überzeugen und sie bestenfalls als Kunden zu gewinnen.

Online MarketingNeben dem Inhalt spielt die Benutzerfreundlichkeit der Seiten eine wichtige Rolle. Nicht viel anders als im „wahren Leben“, wo Geschäfte bevorzugt werden, in denen man schnell und freundlich bedient wird, sollte auch die Unternehmenswebsite die Bedürfnisse der Besucher in Sachen Aufbau, Inhalt und Gestaltung nicht aus den Augen verlieren. Eine informative und benutzerfreundliche Internetpräsenz ist für Unternehmen ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Kundengewinnung.

Im Online-Marketing sind konkrete Ziele entscheidend für den Erfolg. Welche Ziele wollen Sie erreichen? Den meisten Unternehmen geht es darum, den Bekanntheitsgrad zu steigern, Interessenten, Kunden, Mitarbeitern und Multiplikatoren zu gewinnen sowie Kunden langfristig zu binden. Online Marketing bietet viele Möglichkeiten, um im Internet erfolgreich Neukunden zu gewinnen. Bevor Sie damit starten, sollten Sie sich zunächst eine Frage stellen: Was will Ihr Unternehmen im Internet erreichen?

Ziele und Nutzen im Online-Marketing

Mit Online-Marketing können Sie Kunden gewinnen und binden. Nur eine professionelle Website zahlt sich für Sie in barer Münze aus! Ein Unternehmen ohne InWebsite im Online-Marketingternet-Auftritt ist heute nicht mehr denkbar. Für die meisten Unternehmer ist die eigene Website ein wichtiges Marketing-Tool, das hohe Erwartungen erfüllen soll: Die Bekanntheit soll gesteigert werden, der Vertrieb soll flankierend unterstützt werden und der Umsatz soll steigen.

Umso größer ist die Enttäuschung, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht eintritt. Denn was bringt die schönste Website ohne Besucher? Was ist, wenn die Website zwar aufgerufen wird, die Besucher aber nur kurz verweilen und nie mehr wiederkommen? Wirksames Online-Marketing generiert kontinuierliche Website-Besucher, konstanten Traffic und auch Leads.

Mit Fachinformationen gewinnen Sie für Ihre Kunden an Attraktivität. Sie positionieren sich mit Experten-Beiträgen hochwertig und das ist Kunden wichtig. Zugleich brauchen Sie fachlichen Content, damit auch Google Ihren Expertenstatus erkennt und Sie im Ranking hochstuft. Mit redaktionellem Online-Marketing können Sie folgende Ziele erreichen:

1. Kundenbindung: Wer seine Kunden binden möchte, muss Mehrwerte schaffen, zum Beispiel nützliche Informationen. Corporate Blogs und Newsletter mit interessanten Inhalten und modernem Design sind so kosteneffizient, dass sich auch kleinere Unternehmen diese professionelle Form des Kundendialogs leisten können.

2. Kundengewinnung: Kunden verschaffen sich durch das Internet mit wenigen Klicks im Nu einen Überblick über Angebote und Hintergründe. Durch gute Fachinformationen und eine professionelle Website können Sie bei Ihren Website-Besuchern punkten.

3. Google-Optimierung: Google honoriert Websites mit aktuellem und strukturiertem Content. Die Kunst besteht also darin, immer wieder neue Texte auf der eigenen Website zu veröffentlichen, die die richtigen Keywords enthalten.

Zielkunden definieren

Zielgruppen eingrenzen: Ebenso wichtig ist eine klare Zielgruppen-Eingrenzung im Online-Marketing. Geht es beispielsweise um die Ansprache von:

  • Neukunden und Interessenten
  • Stammkunden und Multiplikatoren
  • B2C: Endkonsumenten (Business‐to‐Consumer)
  • B2B: Einkaufsentscheidern (Business‐to‐Business)
  • Öffentlichkeit, Medien und Social Media

Video über Online Marketing von Dr. Claudia Hilker

Im Video spricht Dr. Claudia Hilker von Hilker Consulting über das Online Marketing. Die Wirkungsweise wird erläutert, sie berichtet über Praxisbeispiele aus der Beratung und gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen ihr Online Marketing gestalten können.

Online-Marketing_Youtube Film_Dr. Claudia Hilker

Youtube Video zum Online-Marketing von Dr. Claudia Hilker

Online-Marketing mit Website, Blog, Redaktion

Wir beraten, konzipieren, gestalten und programmieren Ihre Website. Alles entsprechend den Bedürfnissen Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden. Dabei stehen Usability und Suchmaschinenfreundlichkeit stets an erster Stelle. Wir bieten Ihnen umfassende Dienstleistungen:

  • Website-Erstellung mit Redaktionssystem (Content-Management-System)
  • Suchmaschinenoptimierung von bestehenden Webseiten
  • Verbesserung des Page-Ranks zur Positionierung in Suchmaschinen
  • Individuelle Programmierung für spezielle Lösungen.
  • Newsletter Funktionen mit Design-Gestaltung und Redaktion
  • Einrichten eines Corporate Blogs mit Konzeption, Redaktion und Vermarktung.

Wir arbeiten mit einem hochwirksamen Mix aus Content-Marketing, Technik-Kit und Online-Marketing. Wir bieten Ihnen ein umfassendes Online-Marketing-Konzept. Damit erzielen Sie mit kleinem Budget eine große Wirkung mit nachhaltigem Erfolg

Online-Marketing Management

Sie gewinnen Ihre individuelle Internet-Strategie mit informativen Content auf der eigenen Website und gewinnen eine intelligente Suchmaschinen-Positionierung. Hilker Consulting unterstützt Sie in der redaktionellen Betreuung Ihrer Website:

  • Wir übernehmen die komplette Redaktion und die Betreuung aller Rubriken.
  • Wir aktualisieren Ihre Website-Inhalte, damit sie spannend und interessant bleiben.
  • Wir planen, entwickeln und verwalten Ihre redaktionellen Online-Inhalte kontinuierlich.
  • Wir präsentieren neuen Themen für Ihre Website und präsentieren sie lesefreundlich.
  • Wir recherchieren für Ihre Website laufend neue Inhalte wie: Texte, Fotos, Grafiken, Audio- oder Film-Beiträge und erwerben die Nutzungsrechte.

Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing unterteilt man in zwei Bereiche: die OnPage- sowie die OffPage-Optimierung. Mit diesen Begriffen definiert man,  ob dabei die eigene Website bearbeitet wird, oder man Einfluss auf andere Webseiten nimmt.

  • Onpage-Optimierung: Die OnPage-Optimierung betrifft alle Anpassungen der eigenen Website. Dazu zählt die Optimierung der Inhalte (Content) und auch deren Formatierung wie Überschriften und auch technische Aspekte, wie Tags sowie die interne Linkstruktur der Seite. In der Regel geht einer Optimierung aus SEO-Sicht immer eine OnPage-Optimierung voraus. Wichtig ist dabei die richtige Auswahl der geeigneten Suchbegriffe (Keywords). Dazu kann man in Datenbanken wie  Keyword-Datenbanken recherchieren. Zudem bietet sich die Verwendung der Google AdWords Keyword Tools an, das neben verwandten Suchbegriffen auch die ungefähre Anzahl der monatlichen Suchanfragen pro Suchbegriff auflistet.
  • Offpage-Optimierung: Mit „OffPage-Optimierung“ meint man alle Maßnahmen außerhalb der eigenen Website. Eine  gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen hängt stark von der Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website ab (Backlinks). Bei der OffPage-Optimierung geht es darum, einer Linkstruktur mit anderen Webseiten zu erzielen, um sich besser in gezielten Bereichen zu positionieren. Dafür versucht man Linkpartnerschaften zu gewinnen. Außerdem ist die Gestaltung des Linktextes der Rückverweise relevant für die Platzierung bestimmter Suchwörter. Um das Potenzial von Websites zu untersuchen, können kostenlose Online-Tools genutzt werden. Oftmals genügen kleine Veränderungen, um die Platzierung in Suchmaschinen stark zu erhöhen.
  • Online-Marktforschung: Darüber hinaus bieten wir Ihnen Marktbeobachtung und unterstützen Ihren Vertrieb. Wir halten Kontakte zu Ihrer Zielgruppe, indem wir deren Bedürfnisse eruieren und redaktionell umsetzen. Damit sichern wir nachhaltig den Erfolg Ihrer Website! Profitieren Sie von langjährigen journalistischen Erfahrungen!

Ihr individuelle Anfrage an Hilker Consulting

Ihre individuelle Strategie-Beratung
Wenn Sie einen erfahrenen Partner für eine Strategie-Beratung suchen, dann rufen Sie uns einfach an (0211/6000-614) oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!