Speaker: Marketing Expertin Dr. Claudia Hilker

Speaker: Dr. Claudia Hilker

Speaker: Dr. Claudia Hilker

Sie suchen eine kompetente, interessante und erfahrene Rednerin zum Thema Marketing? Dr. Claudia Hilker begeistert Ihre Teilnehmer mit Leidenschaft für innovative Marketing Themen wie Digitalisierung, Social Media und Content-Marketing. Mit Kreativität und Humor präsentiert sie frische Ideen. Sie gewinnt ihre Teilnehmer mit interaktiven Vorträgen, inspiriert sie zu neuen Denk- und Handlungsweisen für zukunftsrelevante Themen.

Experte, Mutmacher, Vormacher

Dr. Claudia Hilker gibt im Vortrag frische Impulse, neue Strategien zu finden und fängt ihre Teilnehmer emotional ein. Sie berührt das Publikum durch einprägsame Botschaften, hinterfragt Überzeugungen und regt zum Nachdenken an. Zu ihrem Repertoire zählen Infotainment und Storytelling. Durch ihre Neugierde auf Menschen präsentiert sie Inhalte mit Leidenschaft und rhetorischen Raffinessen. Sie macht Mut und moviert für Zukunftsthemen, indem sie neue Perspektiven aufzeigt.

Digitaler Wandel im Marketing  Speaker Termine von Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker gibt Strategie-Workshops für Top-Manager. Sie hält Vorträge und hat Lehraufträge für Digitales Marketing an Hochschulen. Bevor sie sich selbständig gemacht hat, hat sie Internet-Projekte in Konzernen geleitet. Seit 2002 berät sie mit ihrer Firma „Hilker Consulting“ namhafte Unternehmen wie AXA, Flughafen München und PSD Banken im digitalen Wandel. Deshalb kann sie auf vielfältige Praxis-Erfahrung zurückgreifen. Die Verbindung von Theorie und Praxis überzeugt die Zuhörer.

Herausforderungen der Digitalisierung im Unternehmen meistern

Heute äußern Menschen ihre Meinung online. Damit entstehen für Unternehmen Risiken, denn viele haben die digitalen Medien noch nicht in ihre Marketing-Kommunikation integriert. Auch die Fach- und Führungskräfte sind in ihren neuen Herausforderungen für „Digital Leadership“ oft überfordert. Unternehmen, die sich den neuen Anforderungen durch die Digitalisierung stellen und mit Change Management den Wandel unterstützen sichern ihre unternehmerische Existenz für die Zukunft.

A) Vorträge von Dr. Claudia Hilker zur Digitalisierung

Wenn sich Kunden-Bedürfnisse verändern, dann müssen sich Unternehmen verändern. Deshalb lautet die zentrale Frage: „Wie gut ist Ihr Unternehmen auf die Digitalisierung vorbereitet?“ Dazu liefert Dr. Claudia Hilker Vortragsthemen über A) Digitalisierung, B) Social Media und C) Content Marketing.

1) Schöne neue digitale Arbeitswelt? JA, mit Arbeit 4.0 und Digital Leadership!

Die Digitalisierung erfordert Anpassungen von Arbeitswelt und Führungskultur in Unternehmen. Durch die Digital Natives steigen die Anforderungen an Partnerschaft, Transparenz, Networking und Vernetzung. Die Team- und Projekt-Arbeit verändert sich damit maßgeblich. Führungskräfte stehen deshalb vor der großen Herausforderung, die Bedürfnisse der Generationen zu verbinden. Bereiten Sie sich auf die neuen Anforderungen vor. Lassen Sie sich mit einem Vortrag oder Workshop für die Zukunft inspirieren!

  • Arbeit 4.0: Mobiles Arbeiten braucht neue Strukturen wie agiles Projektmanagement
  • Projektmanagement zum Führen virtueller Teams: Werte, Konflikte, Motivation
  • Learnings: Chancen und Risiken der digitalen Arbeitswelt
  • Praxis-Beispiele wie Digital Leadership gelingt
  • Handlungsempfehlungen für Digital Leader

2) Digitale Marketing: Trends für die Zukunft

  • Aktuelle Digital Marketing Trends
  • Agile Methoden im Digital Marketing
  • Best-Practice-Beispiele für Digital Marketing
  • Digital Marketing: Strategien und Aussichten

3) Mit einer positiven Online-Reputation neue Kunden gewinnen

  • Aufbau einer Experten-Positionierung online mit Reputationsmanagement
  • Content-Marketing: Blogging und Social Media Kommunikation
  • Praxis-Beispiele: Community Aufbau und Umgang mit User-Generated-Content
  • Erfolgreiche Rahmenbedingungen und Strategien

4) Wie Sie Ihre digitale Sichtbarkeit mit gezieltem Online-Marketing erhöhen

Mit digitaler Sichtbarkeit lassen sich Ziele erreichen wie Experten-Positionierung. Dabei ist die Relevanz der Inhalte ein relevantes Kriterium für digitale Sichtbarkeit. Der Vortrag erläutert, wie man eine Strategie zur digitalen Sichtbarkeit aufbaut mit Praxis-Beispielen sowie wirksame Strategien, Tipps und Tools. Inhalte:

  • Erweiterung der eigenen Community und richtige Zielkunden finden
  • Reputationsmanagement: Social Media zur Experten-Positionierung
  • Tipps: Rechtliche Fallstricke und Tretminen
  • Strategien, Prozesse, Ressourcen und Erfolgsmessung

B) Vorträge von Dr. Claudia Hilker über Social-Media-Marketing 

5) Erfolgreiche Social-Media-Marketing-Strategien für Unternehmen

Im Vortrag geht es darum, wie Social Media die Wertschöpfung für Unternehmen optimiert. Mit Beispielen, wie man Social-Media strategisch abteilungsübergreifend im Unternehmen einbindet und somit Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Service verbindet. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen online finden und als Kunden gewinnen. Dr. Claudia Hilker präsentiert im Vortrag exklusive Ergebnisse aus ihrer Dissertation: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche. Inhalte:

  • Status Quo, Hürden und Probleme von Social-Media-Marketing
  • Chancen, Risiken, Nutzen und Ziele für Unternehmen
  • Wie Unternehmen strategische und operative Social-Media-Ziele definieren
  • Digitalisierung und Innovationsmanagement mit Social Media
  • Online-Reputationsmangement und Krisenmanagement
  • Rahmenbedingungen für erfolgreiche Social Media Strategien mit Guidelines
  • Social Media im Risiko-Management mit fünf Risikotypen
  • Negative Fallbeispiele: Reputationskrisen und deren exponentielles Wachstum im Internet
  • Positive Fallbeispiele: Wie Unternehmen mit Social-Media-Marketing neue Kunden gewinnen
  • Erfolgsmessung: Modelle wie die Social-Media-Balanced-Scorecard
  • Optimierung der Wertschöpfungskette durch Social Media
  • Prozesse und Zeitmanagement für Social-Media-Management
  • Taktische Empfehlungen zum Social-Media-Marketing

6) Wie die integrierte Unternehmenskommunikation mit Social Media gelingt

Der Vortrag vermittelt das Know-how, um Social Media strategisch in die Kommunikation einzusetzen.

  • Unternehmenskommunikation mit Integration der digitalen Medien und Social Media
  • Nutzen und Einsatzfelder anhand von Best Practice Beispielen
  • Content-Marketing mit Storytelling kreativ und interaktiv gestalten
  • Community-Aufbau und virale Effekte
  • Social Media Relations und Newsrooms
  • Umgang mit Bloggern und User-Generated-Content
  • Reputationsmanagement und Monitoring
  • Erfolgsfaktoren einer digitalen Kommunikationsstrategie

7) Wie Unternehmen Leads mit Inbound Marketing und Social Selling gewinnen

Unternehmen können mit Inbound-Marketing potentielle Kunden gewinnen, wenn sie sich auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen konzentrieren. Durch hochwertigen Content (wie Whitepaper, E-Books oder Webinare) gewinnen sie die Aufmerksamkeit der Zielkunden. Inbound-Marketing umfasst gezielte Phasen, um Website-Besucher in einen Lead zu verwandeln und als Kunden zu gewinnen. Inhalte:

  • Definition, Methoden und Praxisbeispiele mit hoher Conversion wie Dell Kampagne
  • Ziele, Nutzen und Einsatzfelder sowie Instrumente wie Kampagnen-Management
  • Tools zur Marketing-Automatisierung mit Workflows und Lead Management
  • Praxisbeispiel zur Entwicklung einer Inbound Marketing-Strategie
  • Social Selling Strategien mit Vorgehensmodell und Tipps
  • Handlungsempfehlungen zum Inbound Marketing

C) Vorträge von Dr. Claudia Hilker über Content Marketing  

8) Content-Marketing: Strategie-Entwicklung mit der Canvas Methode

Mit Content Marketing bieten Unternehmen ihren Dialogpartnern relevante Inhalte. Damit erzeugen sie Vertrauen und gewinnen Reputation. Dr. Claudia Hilker präsentiert im Vortrag exklusive Einblicke in das neue Buch: Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B und B2C-Unternehmen. Wie relevanter Content der Schlüssel zur Wahrnehmung von Kunden wird, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen müssen, um wirksamen Content zu entwickeln. Inhalte:

  • Definition, Methoden und Praxisbeispiele zum Einsatz von Content Marketing
  • Ziele, Nutzen und Instrumente wie Customer Journey und Buyer Persona
  • Content Marketing Canvas mit Agenda Setting: Themen, Ansprache
  • Praxisbeispiel zur Entwicklung einer Content Marketing-Strategie
  • Prinzipien, Konzeption, Produktion und Content-Management
  • Einsatz von Instrumenten wie Storytelling mit Ideenfindung
  • Handlungsempfehlungen zum Content-Management

9) Wie man neue Plattformen wie Instagram, SnapChat und Periscope im Content Marketing nutzt

Wie lässt sich mit der Schnelllebigkeit der neuen Medien umgehen? Muss ein Marketer alle neuen Plattformen wie Instagram, SnapChat und Periscope in das Marketing integrieren? In der Praxis zeigt sich eine große Spannbreite zwischen Befürwortern und Ablehnern. Die Meinungen reichen von: „Das brauche ich nicht“ über Irritation: „Muss das wirklich sein?“ Der Vortrag erläutert wesentliche Aspekte zur Entscheidungsfindung. Die Zuhörer gewinnen einen Überblick über das Thema mit Praxis-Beispielen:

  • Wie ist der Nutzen fürs Marketing?
  • Wie sind die Einsatzbereiche, Erfolge und das Nutzungsverhalten?
  • Welche Praxis-Beispiele und Handlungsempfehlungen gibt es für Unternehmen?

10) Crossmedia-Kampagnen im Content-Marketing

Mit Crossmedia-Kampagnen im Content-Marketing können Unternehmen neue Kunden gewinnen. Mit der Kampagne wird eine durchgängige Leitidee in zielgruppenrelevanten Medien crossmedial kommuniziert. Über digital vernetzte Touchpoints erfolgt die Ansprache der Zielkunden, um interaktive Nutzwerte und Mehrwerte zu bieten. Wie funktioniert das in der Praxis – ohne Verzettlung? Der Beitrag zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Konzeption, Planung und Umsetzung gelingen. Inhalte:

  • Der Wandel in der Marketing-Kommunikation und die Implikationen für das Marketing
  • Welche Kampagnen die Zielkunden im Content-Marketing von der Marke erwarten
  • Praxisbeispiele und Vorgehensmodelle in B2B- und B2B-Bereichen
  • Customer Journey und Customer Experience Management mit Touchpoint Marketing
  • Handlungsempfehlungen und Management-Tools zur Automatisierung

Auf Wunsch können die Zuhörer ihre Fachbücher mit Rabatt erwerben, z. B.: Social Media für Unternehmen oder Erfolgreiche Social Media Strategien für Unternehmen.

 Was Zuhörer über Dr. Claudia Hilker sagen

> Annette Elias: „Das Social-Media-Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr informativ, offen und interaktiv. Es war interessant und absolut kurzweilig.“

> Rainer Schmoldt, Personalberater bei Mercuri Urval: „Frau Hilker ist sehr kompetent. Man merkt, dass sie seit Jahren Social Media erfolgreich einsetzt und mit Leib und Seele dabei ist. Sie bringt die Themen verständlich auf den Punkt, klasse!“

 > Andreas Kretschmer, Geschäftsführer der DSG-Internet-Agentur: „Ich habe schon einige Vorträge von Frau Hilker besucht und es gefällt mir, wie sie die Themen vermittelt: einfach, locker und unterhaltsam. So prägen sich die Inhalte leicht ein.“

 > Martin Müller, XING Trainer und Finanzmakler: „Bin begeistert von Dr. Claudia Hilker und ihrem sehr überzeugenden und professionellen Social-Media-Vortrag. Dr. Claudia Hilker stellt in Kürze alle wichtigen Zusammenhänge her und gibt einen erstklassigen Überblick über die Thematik. Den Vortrag kann ich sehr empfehlen.“

 > Katja Müllers, Mediaberatung, Bank-Verlag Medien: „Den Social Media Vortrag von Dr. Claudia Hilker kann ich wirklich jedem ans Herz legen, der einen schnellen und kompetenten Überblick über die professionellen Möglichkeiten von Social Media haben möchte. Frau Hilker schafft es, in ansprechender und flexibler Form, die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer zu erkennen und dynamisch zu integrieren. Ich bin begeistert!“

 > Klaus Parchent, Rechtsanwalt von SSP-Law: „Frau Hilker ist eine ausgesprochen fachkundige und fesselnde Referentin. Im Social Media Vortrag steckt enorm viel Inhalt, den sie geschickt und mit viel Power vermittelt. Durch viele praxisnahe Beispiele werden die Zuhörer eng eingebunden und entdecken viele neue Ansatzpunkte für ihr eigenes Business. Hier werden nicht nur Ideen geweckt, sondern auch Ratschläge erteilt, die einem helfen, das Social Media konzeptionell und strategisch für sich zu nutzen. Am liebsten würde man gleich die ganze Nacht durchmachen, um bei allen Ideen gleich in die Umsetzung zu gehen.“ Schauen Sie sich einfach den Speaker-Film mit Dr. Claudia Hilker auf dem BDU-Beratertag an.


Teilen von Wissen, Erfahrungen und Forschungsergebnissen

Dr. Claudia Hilker teilt ihr Wissen durch Vorträge, Seminare, Workshops, Beratung, Coaching, Bücher und Vorlesungen in Lehraufträgen sowie online durch Blogs, Webinare mit Social-Media-Networking. Dr. Claudia Hilker ist ein Highlight für Kongresse. Sie verbreitet Inspirationen und Begeisterung an die Teilnehmer. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Vortrag nach Ihren Wünschen. Zur Anfrage schreiben Sie uns einfach eine E-Mail

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