Nachhaltiges Marketing mit einer Content-Strategie

Strategie | 11 Kommentare | von Claudia Hilker

Content, den Sie online veröffentlichen, soll möglichst wirksam Erfolg zeigen. Um das zu erreichen, hilft eine zielgerichtet Content-Strategie. Sie fördert das nachhaltige Marketing für Ihr Unternehmen.

Was ist eine Content-Strategie?

Eine Content-Strategie ist ein Konzept zur Content-Produktion und Verbreitung Ihrer Online-Inhalte. Dabei werden die Bedürfnisse Ihrer Zielkunden berücksichtigt. Es ist eine Methode, die mit User Research, Sozialforschung und Content-Management-Prinzipien gezielte Inhalte und Plattformen zur wirksamen Publizierung wählt.

Vorteile einer Content-Strategie

Mit einer Content-Strategie behalten Sie immer Ihre Ziele im Auge und Ihre Themen im Fokus. Sie vermeiden ein Durcheinander oder Dopplungen von Texten. Die genaue Recherche nach wertvollen Themen lockt auf Dauer mehr Leser an. Sie erweitern Ihren Nutzerkreis. Zudem sorgen Sie für eine langfristige Versorgung der Leser und fundieren die Nachhaltigkeit Ihrer Beiträge. Außerdem verbindet sie die digitale Online-Strategie Ihres Unternehmens mit kurzfristigen Marketing-Kampagnen.

Fünf Tipps zur Erstellung einer Content-Strategie

Wie funktioniert eine Content-Strategie? Die Planung läuft phasenweise ab und dreht sich, wie ein Kreislauf. Fünf Tipps dazu.

Content Strategie

Content Strategie Bild: Saad Faruque

  1. Zunächst beginnt das Content Audit. Hier werden Inhalte analysiert und geprüft, was ist akutell und relevant.
  2. Dann folgt die Nutzerforschung. Wer sind Ihre Leser? Was erwarten Sie für Inhalte? Je genauer Sie Ihre Zielgruppe definieren, desto leichter finden Sie die richtigen Themen.
  3. Wenn Sie Ihre Zielgruppe festgelegt haben, dann definieren Sie Ihre Ziele. Was wollen Sie mit den Inhalten erreichen und lässt sich das mit der Zielgruppe vereinbahren?
  4. Danach muss ein Workflow eingerichtet werden. Planen Sie Ihre Arbeitsabläufe und legen Sie Verantwortliche fest. Dabei helfen Redaktions- und Themenpläne den Überblick nicht zu verlieren.
  5. Nachdem Zielgruppe und Inhalte gefunden sind, bleibt noch die Plattformstrategie. Das Internet bietet zahlreiche Kanäle und Plattformen, auf denen Ihre Inhalte publiziert werden können. Aber welche Kanäle sind die richtigen für Ihre Inhalte? Welche werden am ehesten von Ihren Nutzern besucht?

Die Content-Strategie hilft, eine konkrete Struktur zu finden und somit nachhaltigen Content zu produzieren. Bei Bedarf an einer individuellen Content-Strategie für Ihr Unternehmen schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.

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Kommentare

  1. Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Artikel, der in wenigen Worten sagt, was Sache ist.

    Wer mehr zum Thema Content Strategie wissen möchte und sich nicht vor englischsprachiger, einfach verständlicher Literatur scheut, findet in „Content Strategy for the Web“ von Kristina Halvorson und Melissa Rach eine sehr gute Einführung. Ein Standardwerk. Einen ersten Einblick in dieses Buch kann ich in Deutsch bieten: http://bisculm.com/buchtipp-content-strategy-for-the-web-meine-rezension-des-standardwerks–12056/#more-12056. Ich empfehle es gerne weiter.

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