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Unternehmensberaterin Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker bietet ihren Kunden mit ihrer Agentur „Hilker Consulting“ strategische Marketing-Beratung. Ziel ist zumeist die Optimierung der Wertschöpfung durch eine integrierte Verbindung aus Medienarbeit, Online Kommunikation und Social Network. Dr. Claudia Hilker gibt Strategie-Workshops für Top-Management, Fach- und Führungskräfte.

Hilker Consulting sorgt für die fachkundige Umsetzung und erstellt Studien wie „Social Media in der Assekuranz“. Zum Kundenkreis zählen Firmen wie PSD Banken und SieMatic. Neben der Beratung schreibt Dr. Claudia Hilker als Bestseller-Autorin Marketing Bücher und hält als Keynote-Speaker Vorträge auf Konferenzen. Zudem hat sie nebenberuflich ihre Dissertation über Social Media geschrieben.

Durch die Vielzahl der Möglichkeiten gibt es viele potenziale Ziele. Dr. Claudia Hilker berät Sie, welche Ziele Sie mit Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen verfolgen können, z. B.:

  • Steigerung der Besucherzahlen auf Ihrer Webseite
  • Kundenakquise und Vertriebsförderung
  • Branding und Markenführung
  • Bekanntheitsgrad erhöhen
  • Aufbau eines Netzwerks.

Expertin für digitale Marketing-Kommunikation

Bevor sich Dr. Claudia Hilker 2002 mit Hilker Consulting selbständig gemacht hat, hat sie Internet-Projekte geleitet. So kann sie auf langjährige Berufserfahrungen zurückgreifen. Bei der Victoria-Versicherung hat sie als Internet-Projektleiterin die erste Website entwickelt. Bei der Internet-Agentur Behrens und Partner hat sie Sparkassen in der  Digitalisierung beraten. Bei OBI hat sie Projekte für Online-Marketing und CRM (Customer Relationship Management) geleitet. Bei Askuma hat sie als Marketing Direktor die Digitalisierung im Versicherungsbereich unterstützt.Dr. Claudia Hilker Reputationsmanagement

Ihren akademischen Hintergrund erwarb Dr. Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang studierte sie Deutsch, Literatur und Medienwissenschaften. Im Zweitstudium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte Dr. Claudia Hilker eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren).

Außerdem erforschte sie an der Universität Calgary in Kanada das kreative Schreiben. Nach dem Studium folgten direkt zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld, wo sie Creative Writing und E-Learning lehrte. So hat sie umfassendes Wissen über Marketing, Wirtschaft und Internet-Kommunikation gewonnen. Zuletzt folgt die nebenberufliche Dissertation mit zahlreichen Publikationen.

Akademische Ausbildung

  • Erststudium: Studium: Deutsch, Literatur, Pädagogik (Medienwissenschaften)
  • Aufbaustudium: Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Informationstechnologie
  • Zusatz-Ausbildung: Psychologie: NLP: Neuro-Linguistische Programmierung
  • DAAD-Stipendium: Creative Writing, E-Learning, Universität Calgary (Kanada)
  • Lehrauftrag über Kreatives Schreiben, E-Learning, Universität Bielefeld.

Internet-Marketing-Managerin in Unternehmen in Festanstellung

  • ERGO Versicherungen: Internet Projekt-Leiterin im Bereich Marketing, Vertrieb
  • Behrens & Partner (Internet-Startup): Agentur: Projektleiterin für Sparkassen Websites
  • OBI Baumärkte: Abteilungsleiterin Innovationsmanagement  und Produkt-Management
  • Askuma (Internet-Startup Finance): Marketing Direktor für Internet-Plattform

Hilker Consulting: Gründung der Unternehmensberatung für Digital Marketing, seit 2002

  • Beratung: Projekte zur Umsetzung, Begleitung, Coaching, Interimsmanagement
  • Aufsichtsrat und Beirat zur Digitalisierung im Unternehmen: Strategie, Planung, Controlling
  • Buch-Autorin: Bücher über Online-Marketing, siehe Amazon Profil
  • Keynote Speaker: für Unternehmen, Konferenzen und Events

Hochschul-Tätigkeiten

  • Technische Universität Bratislava (Slowakei): Nebenberufliche Dissertation über Social Media Marketing
  • Lehraufträge für Marketing-Kommunikation, nebenberuflich:
    • EMBA Medienakademie: Content Marketing, Online Kommunikation, Social Media
    • FOM Essen / Düsseldorf: Marketing, Corporate Communication, Social Media Manager
    • DAMK: Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation: Marketing
    • Quadriga Hochschule, Berlin: Social Media Manager, Reputationsmanagement
    • Technische Fachhochschule, Köln: Social Media Manager
  • Hochschullehrerin für Marketing: AMD Hochschule Düsseldorf, seit 09.2017

Ehrenamtliches Engagement für Non-Profit-Projekte

Dr. Claudia Hilker: Digital Marketing Strategien

Strategische Marketing-Kommunikation sorgt dafür, dass Maßnahmen gezielt auf Unternehmensziele, Anforderungen des Marktes und Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind. Um sich von Mitbewerbern zu differenzieren und Leistungen einzigartig zu präsentieren, müssen Leistungen und Botschaften auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten sein. Social-Media-Kommunikation nutzt dabei neue Möglichkeiten.

Einzigartigkeit ist das Ziel in der strategischen Marketing-Kommunikation. Die Botschaften sollen mit einem WOW-Effekt überraschen und im Gedächtnis haften bleiben. Mit den richtigen Botschaften kann man bei  Zielkunden in Erinnerung bleiben. Durch den Einsatz gezielter Maßnahmen erreichen Sie eine hochwertige Positionierung, steigern die Nachfrage am Markt für Ihre Produkte und schonen Ihr Budget. Sie gewinnen mit der Internet-Marketing-Expertin und Unternehmensberaterin Dr. Claudia Hilker geballtes Know-how:

  1. detaillierte Markt-Analysen basierend auf den Bedürfnissen Ihrer Zielkunden
  2. eine klare Ausrichtung Ihrer Kommunikationsstrategie auf Ihre Unternehmensziele
  3. motivierende Zukunftsvisionen für Sie für Ihre Mitarbeiter
  4. konkrete Konzepte für strategische Marketing-Kommunikation
  5. präzise Formulierung für Ihre Botschaften, die Ihren Zielkunden ins Ohr gehen
  6. Einfache Verkaufsargumente für Ihre Marketing- und PR-Unterlagen
  7. Auswahl gezielter Medien für Print, Internet sowie soziale Netzwerke für Social Media
  8. Handlungsempfehlungen und konkrete Schritte zur Umsetzung
  9. Prozesse, Organisation und Redaktionen für Medientexte
  10. Controlling: Strategischer Plan und Evaluation für Unternehmenserfolge.

Ihr Nutzen in der Zusammenarbeit

  • Ausgewiesene Expertin: Als Experte für die Themen: Strategie, Marketing und Vertrieb gebe ich regelmäßig Interviews und verfasse Fachartikel zu aktuellen Management-Themen. Die Veröffentlichungen finden Sie in renommierten Print- und Online-Magazinen. So bin ich beispielsweise bei Wikipedia, Cash und bei vielen weiteren Medien als Experte. Weitere Beiträge finden Sie zudem in meinen Blogs, bei Xing und auf meiner Facebook-Seite. Zudem ist meine digitale Reputation hoch, z.B. bei Klout.
  • Ich arbeite selbst: Kennen Sie das? Sie gehen zu einem renommierten Experten und führen ein gutes Gespräch, aber die Arbeit macht später ein Praktikant. Das ist bei mir ausgeschlossen, da ich persönlich für meine Auftraggeber da bin und mich nicht vertreten lasse. Ich war selbst Marketing Director und leite selbst meine Geschäfte für Hilker Consulting. Somit kenne ich die Probleme meiner Mandanten nicht nur aus dem Lehrbuch, sondern weiß aus eigenen Praxiserfahrungen, wie erfolgreiche Lösungen zu kreieren sind.
  • Große Innovationskraft: Bestimmte Erfolgsfaktoren im Business ändern sich nicht. Dazu zählen beispielsweise im Marketing: Positionierung, Differenzierung, Markenbildung und das gilt auch für Berater-Qualitäten wie: Verlässlichkeit, Qualität, Performance. Es ist eine Herausforderung, Unternehmen immer wieder an sich ständig ändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Diese Veränderungen bedingen auch ein deutliches Umdenken und den intelligenten Einsatz technischer Innovationen. Als Berater mit weitreichendem technischen Hintergrund und großer IT-Erfahrung helfe ich Ihnen auch bei der Digitalisierung.

Eingesetzte Marketing-Maßnahmen

Je nach Strategie sind die eingesetzten Maßnahmen im digitalen Marketing z.B.:

  • Online- und Content-Marketing zur Kunden-Gewinnung und -bindung
  • E-Mail und Newsletter Marketing zum Abverkauf von Leistungen
  • Inbound Marketing zum Lead-Management und zur Optimierung der Conversionrate
  • Social-Media zur Gewinnung von persönlichen Beziehungen, z.B. Fans fürs Branding
  • Community-Aufbau zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit der Marke.

Anfrage an Dr. Claudia Hilker

Eine Frage, die Sie sich nun vermutlich stellen ist: „Ist Dr. Claudia Hilker nützlich in meinem Anliegen?“ Die Antwort finden Sie am schnellsten, wenn Sie mir eine E-Mail schicken oder mich anrufen +49(0)177-6057849. Über Ihre Anfrage freue ich mich!

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