Social Media Strategie-Entwicklung für den Flughafen München

Social Media Strategie

Social Media Strategie für den Flughafen München

1. Probleme und Herausforderungen

Das Social Media mittlerweile eine große Rolle in der Unternehmenskommunikation spielt, hat unser Kunde, der Flughafen München, festgestellt. Jedoch wurde auch schnell klar, dass ohne eine durchdachte Social Media Strategie, neue Rollen- und Aufgabenverteilungen und das nötige Know-How ein erfolgsversprechender Anfang schwierig wird. Schließlich müssen neben dem Betriebsrat auch alle Mitarbeiter überzeugt und involviert werden. Es muss klar definierte Ziele geben und auch Hierarchien müssen teilweise aufgebrochen werden.

2. Methoden und Erfolge

Um primär alle Führungskräfte ins Boot zu holen, führte Dr. Claudia Hilker ein Schulung zum Thema „Social Media Wissen für Führungskräfte“ durch, in dem das nötige Wissen über Social Media und ihre Einsatzmöglichkeiten vermittelt wurden. Ausgebildete Führungskräfte können ihr Wissen dann an Mitarbeiter weitergeben, Aufgaben koordinieren und Ziele entwickeln. Die Teilnehmer erlebten den Workshop als so bereichernd, dass sie die Schulung in das unternehmensinterne Weiterbildungsprogramm integrieren möchten. Durch diese Strategie Beratung konnte Dr. Claudia Hilker mit Hilfe von elementarem Know-How, Social Media-Guidelines und den Grundlagen zum Thema Content-Marketing mit dem Flughafen München einen ersten Schritt in deren erfolgsversprechende Zukunft gehen.

3. Kundenstimmen

Wenn Sie neben unserer Beschreibung des Cases auch Interesse an der Einschätzung unseres Projektpartners haben, laden wir Sie ein die Kundenstimme zum Projektablauf zu lesen:

Wir bedanken uns recht herzlich für die interessante und lehrreiche Pilotschulung „Social-Media-Wissen für Führungskräfte“. Dabei sollen die Führungskräfte den Stellenwert von Social Media verstehen, vermitteln und unterstützen, damit sich auch ihre Mitarbeiter richtig und kompetent engagieren. Alle Workshopteilnehmer waren begeistert und wir werden den Kurs in unser Weiterbildungsangebot übernehmen.
Helmut Schindlbeck, Interne Kommunikation, Print- und Onlinemedien bei der Flughafen München GmbH

Wenn Sie diese Probleme und Herausforderungen kennen und überlegen, ob Hilker Consulting eventuell auch Ihnen helfen kann, dann informieren Sie sich gerne über unsere Leistungen oder nehmen Sie persönlich Kontakt mit uns auf.