Ziel ist der Go-To-Market-Strategie ist die erfolgreiche Markteinführung. Damit können Unternehmen neue Produkte sicher auf den Markt bringen Die Go-To-Market-Strategy erstellte Konzepte, um das strategische und operative Management für Marketing, Vertrieb und Kommunikation zu entwickeln.

Aufgaben der Go-To-Market-Strategy

Die Go-To-Market-Strategy will dieHerausforderungen und Probleme bei der Markteinführung lösen. Sie soll einen einzigartigen Wertbeitrag für die Zielgruppe liefern und bezieht alle absatzbezogenen Funktionen ein. Viele Unternehmen fragen sich bei den Planungen zur Markteinführung:

  • Wie können wir die Strategie zum Markteintritt mit den Anforderungen des Geschäftsmodells, den Vertriebskanälen und Kunden-Bedürfnissen in Einklang bringen?
  • Mit welchen Maßnahmen können wir absatzbezogene Maßnahmen aufeinander abstimmen und im Omni-Channel-Management systematisch integrieren?
  • Wie kann das Konzept zur Markteinführung Kosten reduzieren, ohne dass das Kerngeschäft oder die Leistungen darunter leiden?
  • Wie können wir die besten Ressourcen und Kompetenzen (Experten, Prozesse, Infrastruktur) nutzen, die für einen erfolgreichen Markteintritt nötig sind?

Nutzen der Go-To-Market-StrategyGo to market Strategy

Mit der Go-To-Market-Strategy vermarkten wir Ihre Produkte. Wir unterstützen Sie bei der Identifikation der Anwendungsfelder und Definition der Zielmärkte, um einen erfolgreichen Markteintritt mit dem passenden Geschäftsmodell zu erzielen. Der Nutzen im Überblick:

  • Zeitaufwand zur Markteinführung senken
  • Vermeidung von gescheiterten Go-to-Market-Versuchen
  • Reduktion des Reputationsrisiko
  • Verminderung des Misserfolgs von Produkten
  • Fähigkeit zur schnellen Marktanpassung
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Verbesserung der Kundengewinnung

Vorgehen in der Go-To-Market-Strategy

Die Go-To-Market-Strategy liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Markteinführung:

  1. Welche Märkte, Segmente und Zielkunden wollen wir erreichen?
  2. Was ist der Nutzen und der Mehrwert für die Zielkunden?
  3. Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen positionieren wir unser Produkt?
  4. Über welche Vertriebskanäle vermarkten wir die Produkte?
  5. Wie müssen Marketing, Vertrieb, Kommunikation gestaltet werden?

Beratung von Hilker Consulting zur Go-To-Market-Strategy

Die Go-to-Market-Experten von Hilker Consulting wenden einen integrierten Beratungsansatz an. Dies unterstützt Unternehmen in der Optimierung ihrer Geschäftstätigkeiten und fördert das Erreichen von Wettbewerbsvorteilen. Wir bewerten die Effizienz ihrer Marketing- und Vertriebskompetenzen und identifizieren Bereiche, die optimiert werden sollten. Bei der Go-to-Market Strategie decken wir alle Stufen ab: von der Geschäftsstrategie über die Umsetzung der Markteintrittsstrategie mit Marketing, Vertrieb, Kommunikation sowie Kompetenzen für den organisatorischen und prozessualen Bereich

Erfolge durch Rahmenkonzepte, Erfahrungen und Kontakte

Hilker Consulting bietet Unternehmen Unterstützung bei Go-to-Market-Strategien in allen Branchen. Unsere Marketing und Sales Experten haben langjährige Erfahrungen und Best Practices. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Rahmenkonzepte, Konzepte und Methoden für unsere Kunden. Technologiepartnerschaften erschließen wir durch unsere weltweiten Kontakte zu Entwickler-Communities und innovativen Start-Ups. Bei der Vermarktung beraten wir viele Kunden aus dem Forschungs- und Hightech-Umfeld und der ITK-Branche. Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail.

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