In der Marketingstrategie stehen für Unternehmen profitable Kundenbeziehungen im Mittelpunkt. In der Marketing-Strategie unterstützen wir unsere Kunden durch Leistungen in folgenden Strategien:

  • Bekanntmachung für Unternehmen, Leistungen und Personen
  • Informationen: emotionale und rationale Ansprache
  • Imageprofilierung: Nutzendimension emotional vermitteln
  • Konkurrenzabgrenzung: Differenzierung und Alleinstellungsmerkmale
  • Zielgruppenerschließung: Gezielte Ansprache nach der STP-Strategie
  • Kontaktanbahnung: Gewinnen gezielter Zielkunden
  • Beziehungsaufbau: Kundenbindung und Vertrauensaufbau

Marketing-Strategie

Marketingstrategie für Unternehmen

Durch Schlüsselfragen entwickeln wir konzeptionelle Strategien für Unternehmen, z.B.:

  • Welche Ziele verfolgt Ihr Unternehmen?
    • Welche Ergebnisse zeigen die Markt- und Mitbewerber-Analyse?
    • Welche Alleinstellungsmerkmalen hat Ihr Unternehmen?
    • Wie differenziert sich Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern?
    • Welches Image wollen Sie in Ihrer Positionierung vermitteln?
    • Mit welche Nutzen-Argumenten wollen Sie Kunden gewinnen?
  • Wie ist Ihr Zielkunden Konzept?
    • Welche Probleme hat die Zielgruppe?
    • Was bewegt und interessiert sie?
    • Welche Botschaften sollen verbreitet werden?
    • Welche Reaktionen sollen erfolgen?
    • Welche Themen eignen sich zum Storytelling?
    • Wie setzen Sie Empfehlungsmarketing ein?
    • Auf welchen Kanälen sind Ihre Zielkunden präsent?
    • Mit welchen Maßnahmen wollen Sie Ihre Zielkunden wann und wie oft wo erreichen?
  • Wie ist das Projekt-Management im Marketing gestaltet?
    • Projekt-Planung: Wer übernimmt im Team welche Aufgabe und welche Verantwortung?
    • Zeitplan: Welche Meilensteine sollen bis wann erreicht werden?
    • Wie erfolgen Ergebnis-Messungen, Evaluation und Controlling?

STP-Strategie für mehr Marketing-Ergebnisse

Bei der Zielmarkt-Auswahl spielen die Attraktivität des Segments, Unternehmensziele und Kompetenzen eine wichtige Rolle. Zur Auswahl der Zielgruppe und Bewertung der Zielsegmente müssen Entscheidungskriterien getroffen werden. Es handelt sich also um die Segmentierung eines großen Marktes in kleinere Teilmärkte. Das Ziel der Marktsegmentierung ist das Finden von Schnittmengen zwischen den Produkten und den Bedürfnissen der Zielgruppe durch das Beantworten zentraler Fragen wie:

  1. Welche Kunden sollen „bedient“ werden? Dazu ermittelt man Segmenting und Targeting.
  2. Wie kreiert man Nutzen für die Zielkunden? Dazu erarbeitet man die Differenzierung und Positioning.

Mit diesen Ergebnissen kann man Kunden durch zielgruppenspezifisches Marketing erreichen. Ziel der STP-Strategie ist die Verbesserung der Marketing-Performance, Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Differenzierung von Mitbewerbern und Profitabilität-Steigerung. Diese Marketing-Methode von Kotler wird in drei Schritte durchgeführt: Segmentierung, Targeting und Postitionierung oder kurz STP-Strategie. Mit einer STP-Strategie können Unternehmen neue Kunden systematisch gewinnen. Um ein Produkt zu vermarkten, führen Marketing-Experten eine STP-Strategie in drei Arbeitsschritte durch:

1) Identifizieren des lohnenden Marktsegments,

2) Ausrichtung des Produktes auf die Zielmarkt-Anforderungen und

3) Positionieren des Produktes durch Branding.

Die richtigen Zielkunden finden

Bei der Zielgruppen-Auswahl stehen die Attraktivität der Segmente sowie die Unternehmensziele und Kompetenzen im Fokus. Mit dem Targeting werden die definierten Segmente bewertet und gezielte Marktsegmente ausgewählt. Bei der Zielmarkt-Auswahl spielen die Attraktivität des Segments und die Unternehmensziele und Kompetenzen eine wichtige Rolle. Zur Auswahl und Bewertung der Zielsegmente und Zielgruppen werden Entscheidungskriterien getroffen, z.B. mittels Scoring-Modell.

Zur Positionierung benötigt ein Produkt Alleinstellungsmerkmale

Zur Positionierung ist die Kommunikation der Produkteigenschaften von großer Bedeutung, um den Wahrnehmungsraum der Kunden zu gestalten. Die Positionierung will die Marke im relevanten Markt attraktiv für Zielkunden gestalten. So besteht die Herausforderung in der Erzeugung eines einzigartigen Produkt-Nutzens (USP) für das anvisierte Marktsegment.

Neukundengewinnung im Online-Marketing

Wenn Sie Ihre Vertriebsstrategie zur Neukundengewinnung entwickeln möchten, dann könnte unsere Strategie-Beratung zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung für Sie interessant sein. Im Vertriebsworkshop erstellen wir für Sie ein Konzept, um neue Kunden zu gewinnen oder mehr Umsatz mit Stammkunden zu erwirtschaften. Der Vertriebsworkshop behandelt relevante Themen aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Wir begleiten Sie auch in der Umsetzung der Maßnahmen.

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Wenn Sie einen erfahrenen Partner für eine Strategie-Beratung suchen, dann rufen Sie uns einfach an (0211/6000-614) oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!