Online-Reputationsmanagement ist für Unternehmen relevant, weil heute alles im Internet diskutiert wird. In Social Media werden Meinungen über Marken, Produkte und Unternehmen ausgetauscht. Die Wirkung sollte nicht unterschätzt werden. Bewertungsportale zeigen: Menschen vertrauen diese Meinungen. Deshalb ist es wichtig den Ruf kontinuierlich im Internet zu managen: Von Facebook über Twitter bis hin zu Blogs und Bewertungsforen, weil hier Meinungen entstehen.

Risiken beim Online-Reputationsmanagement

Viele Unternehmen haben Probleme mit negativen Beiträgen im Internet. Jeder Kommentar kann sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Und negative Kommentare beeinflussen andere sehr stark. Das richtige Reputationsmanagement hilft, vernünftig zu reagieren und der Verbreitung entgegen zu wirken. Aber dazu ist ein komplettes Reputationsmanagement erforderlich, das vor dem Krisenfall samt Plan und Schulung installiert ist.

Wie können Unternehmen mit Kritik umgehen?

Um den Ruf im Netz zu stärken, ist es wichtig richtig mit Kritik umzugehen. Zunächst sollten Sie erfassen, um was für eine Kritik es sich handelt. Ist diese Ernst zu nehmen oder nur eine reine Provokation? Wenn ersteres der Fall ist, bietet es sich an direkten Kontakt aufzunehmen und auf die Bedürfnisse des Users einzugehen. So lässt sich bloße Kritik im besten Fall in konstruktive umwandeln und Sie können noch etwas Positives für Ihr Unternehmen herausziehen. Gleichzeitig werden Sie vom User ernst genommen und bauen Vertrauen auf. Das stärkt den Ruf und verbreitet sich ebenso schnell wie die Kritik zuvor.

Wie helfen Social Media im Reputationsmanagement?

Die sozialen Netzwerke sind der Schlüssel für den guten Ruf im Internet. Besonders Social-Media-Plattformen wie Facebook, bieten effektive und schnelle Möglichkeiten zur direkten Kommunikation mit dem Gewinnen von Aufmerksamkeit und ermöglicht das Sammeln von Feedback. Facebook sollte aber nicht der einzige Kanal sein, der genutzt wird. Auch Blogs oder Bewertungsforen sollten Aufmerksamkeit haben. So erhöht sich die Reichweite und die Vielfalt mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Aktive Präsenz im Internet durch Content-Marketing ist das A und O für Unternehmen.

Video über Reputationsmanagement von Dr. Claudia Hilker

Im Video spricht Dr. Claudia Hilker von Hilker Consulting über Reputationsmanagement. Die Wirkungsweise wird erläutert, sie berichtet über Praxisbeispiele aus der Beratung und gibt Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen Shitstorms vermeiden und ihren guten Ruf im Internet steuern und managen können.

Workshop-Leitung: Dr. Claudia Hilker

Social Media Kommunikation
Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation. Sie berät Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation mit Social Media, Enterprise 2.0 und Change Management. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Reputationsmanagement. Dr. Claudia Hilker schult Fach- und Führungskräfte in Social-Media-Marketing und Digital Leadership. Sie gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Inhouse-Workshop nach Ihren Wünschen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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