Social-Media-Strategie: Der Stellenwert von Social Media steigt immer weiter an. Deshalb beschäftigen sich viele Unternehmen damit und unterstützen mit Facebook, Twitter, Xing und Co. ihre Unternehmensziele. Bei den meisten Unternehmen steht die Kundenbindung als strategisches Ziel an erster Stelle. Es folgen Neukundengewinnung, Online-Marketing, Steigerung des Bekanntheitsgrades sowie Verbesserung von Marken- und Unternehmensimage.

Social-Media-Strategie Entwicklung

Ein professioneller Social-Media-Einsatz kann die Wertschöpfung von Unternehmen in drei Geschäftsbereichen fördern:

1) Kommunikation und Support: hohe Reichweiten mit Social Content erzielen sowie Dialog und Support stärken

2) Unternehmenskultur und Personal: Mitarbeiter-Involvement fördern, Enterprise 2.0 und Employer Branding nutzen

3) Marketing-Vertrieb:Branding für die Marke, mit Marktforschung Produktverbesserung erzielen und den Profit erhöhen.

Social Media Business

Quelle: Hilker, Claudia: Social Media für Unternehmen, 2010, S. 25

Roadmap: Social-Media-Strategie für Unternehmen

Grundlage für eine Marketing-Strategie bilden immer die Analysen über Markt-, Mitbewerber- und Branchen-Entwicklungen. Mit dem Ist- und Soll-Abgleich und der SWOT-Analyse sowie Zielgruppendefinitionen können gezielte Botschaften für die Alleinstellungsmerkmale sowie ein Maßnahmen-Mix entwickelt werden. Eine Roadmap für die Social-Media-Strategie sichert ein systematisches Vorgehen im Unternehmen, siehe folgende Abbildung von Dr. Claudia Hilker.

Social-Media-Strategie für UnternehmenQuelle: Hilker, Claudia: Social Media für Unternehmen, 2010, S. 53.

Social-Media-Strategie in zehn Schritten

Um eine Social-Media-Strategie systematisch für ein Unternehmen zu entwickeln bedarf es zehn Schritte.

  1. Monitoring: Mit der Nullmessung wird das Meinungs- und Stimmungsbild in Social Media durchgeführt, um einen Überblick zu gewinnen, wie über das Unternehmen im Internet gesprochen bzw. geschrieben wird.
  2. Zieldefinition: Die Ziele werden in einer Soll- und Ist-Aufnahme definiert, z. B.: Dialog und Interaktion mit Influencern, Branding, virales Marketing und Recruitment fördern.
  3. Kanalauswahl: Das Monitoring zeigte, wo die Zielkunden sich online bewegen, z. B. auf Facebook, Twitter oder Blogs. Dort sollte das Unternehmen auch eigene Präsenzen einrichten.
  4. Agenda-Setting: Themen werden geplant, die den Erwartungen und Bedürfnissen der Zielgruppen entsprechen und zur Unternehmensstrategie bezüglich Branding passen.
  5. Strategie-Entwicklung: Die Ergebnisse der Analyse werden verdichtet und fließen in die Strategie-Entwicklung ein. Verschiedene Strategie-Optionen werden ent­worfen und untersucht, um mit minimalem Aufwand einen maximalen Erfolg zu erzielen.
  6. Maßnahmen-Mix: Die relevanten Bestandteile im Maßnahmen-Mix werden aufgelistet und in einem Zeit- und Projektplan mit Meilensteinen versehen.
  7. Projekt-Team: Die Aufwände, Ressourcen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben werden geplant.
  8. Krisen-Management: Zur Sicherheit wird ein Krisenkonzept erstellt. Zudem bedarf es Guidelines für das Unternehmen und eine Policy für die Mitarbeiter, die mit dem Betriebsrat abgestimmt wird.
  9. Präsenz-Aufbau: Die Kanäle werden eingerichtet und redaktionell bespielt mit dem Ziel, möglichst viele Fans, Follower und Freunde für den Community-Aufbau zu gewinnen und virale Effekte zu ermöglichen. Außerdem sollte die Online-Reputation proaktiv gemanagt werden.
  10. Evaluation: Dialog-Profile, Monitoring-Tools und Crowdsourcing-Ansätze werden eingerichtet, um eine ständige Optimierung der Strategie zu gewährleisten.

Entwickeln Sie Ihre Social-Media-Strategie mit uns!

Dr. Claudia Hilker berät Sie umfassend über den strategischen Social Media Einsatz. Zudem bieten wir Ihnen umfangreiche Trainings- und Beratungsleistungen an, damit Sie Ihren Online-Dialog selbst effektiv und effizient führen können. Wir beraten Sie fachkundig dazu und erstellen individuelle Konzepte dafür und setzen diese in Projekten um. 

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