Content-Marketing: Lebendige Inhalte

Content-Marketing hat den Grundgedanken die Bedürfnisse der Kunden zu erreichen und zu befriedigen. Dabei sollen den Kunden über die markenbezogene Platzierung von relevanten Inhalten über das Internet, Lösungen angeboten werden, die Vertrauen aufbauen sowie die Reputation erhöhen. Für Unternehmen liegen die Herausforderungen dabei in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit. Unternehmen scheuen oftmals die Veränderungen in der Organisation und Kommunikation. Daher hören wir häufig von unseren Kunden in der Beratung diese Fragen:

  • Wie schaffe ich es, die richtigen Kunden mit meinem Content zu erreichen?
  • Wie gelingt es, passende Inhalte zum Mediennutzungsverhalten zu liefern?
  • Wie vermeide ich die Risiken zum „Content-Schock“?

Überblick: Content-Marketing LeitfadenLeitfade Content-Marketing

Um all Ihre Fragen zu beantworten, haben wir einen Content-Marketing Leitfaden entwickelt. Damit können Unternehmen und Marketers die Content-Marketing Grundlagen systematisch mit der Strategie-Entwicklung, der Umsetzung und dem Management gestalten. Mit dem Leitfaden führen wir Sie durch vier Bereiche:

  1. Grundlagen, um die Wirkungsweisen und Erfolgsfaktoren zu verstehen
  2. Strategie, ein geeignetes Strategie-Modell zu finden wie die Content Markting Canvas
  3. Management zur Umsetzung und Organisation der Kampagnen
  4. Tools mit agilem Management und datenbasierten Analysen und Tools.

Content-Marketing Strategie

Content-Marketing ist kein alleinstehendes Marketing-Instrument. Es setzt sich aus einer Vielzahl an Maßnahmen zusammen. Es ist eine Mischung aus digitalem Marketing, Social-Media-Marketing und Online-Marketing. Deshalb brauchen Unternehmen ein ganzheitliches Konzept und sollten eine Content-Marketing Strategie entwickeln.

Nutzen einer Content-Marketing Strategie

Unternehmen gewinnen mit Content-Marketing mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit online und Leads und somit neue Kunden. Wir helfen Ihnen Ihre Ziele und Zielgruppe zu definieren und gestalten Ihre Customer Journey für ein positives Kundenerlebnis.

Außerdem unterstützen wir Sie bei der strategischen Verbindung der unterschiedlichen Maßnahmen, damit Sie folgenden Nutzen aus Content-Marketing ziehen können:

  • Vertrauen schaffen und Risiken einer falschen Kaufentscheidung minimieren
  • Positionierung stärken, Expertise aufbauen und Branding fördern
  • Neukunden gewinnen und Kaufentscheidungen vorbereiten
  • Empfehlungen und Leads generierenContent-Marketing Modell
  • Qualifizierte Anfragen von gut informierten Usern gewinnen
  • Kundenbeziehungen pflegen und den guten Ruf fördern
  • Werbekosten einsparen, Synergien erzeugen und Markenprofil schärfen.

Modell zur Content Produktion

Content Marketing benötigt beständig neue Inhalte. Damit die Content Produktion systematisch gelingt und keine Ressourcen verschwendet werden, haben wir systematisches Vorgehensmodell entwickelt. Anhand dessen beraten wir Sie in vier Aspekten: SEO und Keyword-Analyse, Relevanter Content mit Storytelling, Social Media sowie Redaktionsplanung mit crossmedialen Kampagnen.

Events und Workshops

Externe Berater sowie Events und Workshops können helfen ein erstes Konzept sowie einen grundlegenden Redaktionsplan zu entwerfen. Somit können Mitarbeiter für relevante Inhalte sensibilisiert werden und sich an die damit verbundene Verantwortung herantasten. Die Content-Marketing Workshops von Dr. Claudia Hilker ergänzen zudem die Inhalte Ihres Buches „Content-Marketing für die Praxis.“

Unser Beratungsprozess zum Content-Marketing

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres Content-Marketing Konzepts durch eine geführte und detaillierte Roadmap.

Content-Marketing RoadmapFazit: Für Unternehmen bedeutet Content-Marketing konkret: Aufmerksamkeit, Neukunden gewinnen, Leads und Empfehlungen generieren. Im selben Zug können sie sich über die Inhalte als Experte positionieren. Für die professionelle Wirkung ist eine Content-Strategie jedoch unbedingt erforderlich.

Ihr individuelle Anfrage an Hilker Consulting

Wenn Sie einen erfahrenen Partner im Content-Marketing suchen, dann rufen Sie uns einfach an (0177-6057849) oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Wir freuen uns auf Sie!