Social-Media-Marketing: Strategie und Management

Social-Media-Marketing nimmt in unserer digitalen Zeit einen hohen Stellenwert im Marketingprozess von Unternehmen ein. Das Mediennutzungsverhalten der User und Kunden ändert sich zunehmend und viele Studien zeigen, dass User die sozialen Netzwerke immer mehr nutzen, auch für die Kaufentscheidung. Unternehmen sollten daher Social-Media-Marketing in ihre Marketing-Strategie einbinden, um in der digitalen Transformation zu bestehen. Zudem fördern Social Media die Wertschöpfungsprozesse in drei Geschäftsbereichen:

  1. Kommunikation und Support: hohe Reichweiten mit Social Content erzielen sowie Dialog und Support stärken
  2. Unternehmenskultur und Personal: Mitarbeiter-Involvement fördern, Enterprise 2.0 und Employer Branding nutzen
  3. Marketing-Vertrieb:Branding für die Marke, mit Marktforschung Produktverbesserung erzielen und den Profit erhöhen.

Überblick: Social Media in UnternehmenSocial-Media-Marketing Business-Modell

Die Arbeit mit Social Media birgt für Unternehmen viele Herausforderungen. Dabei geht es nicht nur um den ein oder anderen Post in den Netzwerken. Hinter Social-Media-Marketing steckt ein umfassendes Gefüge aus verschiedenen Komponenten. Dazu gehört die richtige und regelmäßige Kommunikation, Marketing-Maßnahmen, Management, Monitoring mit Analysen und Reportings sowie Möglichkeiten zum Employer Branding und -Recruiting.

Deshalb befassen wir uns stets mit Maßnahmen zum Social-Media-Management und damit verbundenen Studien, damit wir Unternehmen zu einer starken, fundierten und modernen Social-Media-Strategie beraten können.

Social-Media-Marketing Strategie

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten eine klare Social-Media-Marketing Strategie zu entwickeln. Oft fehlt es an Ressourcen, Investitionsbereitschaft oder dem Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Strategie. In einfachen Schritten helfen wir Ihnen bei der Grundlage Ihrer Strategie. Wir führen Markt-, Mitbewerber-, und Brachen-Analysen durch, machen einen IST- und SOLL-Abgleich sowie eine SWOT-Analyse. Darüber definieren wir Ihr Alleinstellungsmerkmal und erstellen einen gezielten Maßnahmen-Mix für Ihr Social-Media-Marketing.

Zudem gestalten wir anhand von Zielgruppendefinitionen, durch die sogenannte Analyse der Customer Journey, ein postives Kundenerlebnis. Um alle diese Aspekte abzudecken, haben wir eine Roadmap entwickelt, mit der wir Sie Schritt für Schritt zu Ihrer passenden Social-Media-Marketing Strategie leiten.

Social-Media-Marketing RoadmapLeistungen und Kompetenzen

Als Social Media und Marketing Expertin entwickelt Dr. Claudia Hilker integrierte Kommunikationskonzepte zur optimalen Kombination von Online- und Offline-Markting. Dabei leistet Sie Full Service, von der Strategie über Coaching und von der Redaktion der Inhalte bis zum Monitoring. Folgende Leistungen gehören zu ihren Beratungskompetenzen:

  • Präsenzen auf Netzwerken wie Facebook, Xing und LinkedIn einrichten
  • Aufbau eines professionellen Corporate Blogs als zentrales „Organ“
  • Einrichten und Integration des Twitter-Channels
  • Integration von Video, Bildern und Präsentationen über Youtube, Flickr und Slideshare-Channel
  • Einrichten eines effizienten Monitoring-System
  • Aggregation aller Inhalte in einem Social-Media-Newsroom
  • Optimale Vernetzung aller Kanäle, auch mit der Website

Online Reputation mit Social-Media-Marketing

Nicht nur Marketing und Vertrieb können gestärkt werden, Social Media Profile sind auch das Gesicht von Unternehmen im Web. Unternehmen können via Employer Branding ihre Marke aufbauen, Reichweite erhöhen und Mitarbeiter anwerben. Mit gezieltem Monitoring lassen sich ebenfalls Social-Media-Krisen vorbeugen oder ggf. beheben. Dazu beraten wir Sie mit gezielten Maßnahmen:

  • Aufbau einer digitalen Unternehmenspersönlichkeit im Internet
  • Beziehungsaufbau zu Meinungsführern, Bloggern
  • Monitoring relevanter Communities um negativer Meinungsbildung vorzubeugen
  • Blog-Marketing und Community-Aufbau zur Unterstützung der Unternehmenspositionierung
  • Bedienen der Newsfeeds zur Erhöhung der Online-Präsenz

Events und Workshops zum Social-Media-Marketing

Bevor Unternehmen eine Strategie entwickeln, können Events und Workshops hilfreich sein, ein Gefühl für die Arbeit mit Social Media zu bekommen. Das hilft die Mitarbeiter auf die neuen Prozesse im Social-Media-Marketing vorzubereiten, zieht die Aufmerksamkeit auf das Thema und regt das Interesse im Unternehmen an.

Unser Beratungsprozess zum Social-Media-Marketing

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Strategieentwicklung durch einen strukturierten und praktischen Beratungsprozess.

Social-Media-Marketing BeratungsprozessFazit: Social-Media-Marketing-Maßnahmen mit Facebook, Twitter, Xing und Co. ermöglicht effizientes Marketing. Entscheidene Vorteile sind Kosten-Effizienz, zielgruppen-genaue Maßnahmen (z.B. Social-Media-Kampagnen) und optimale Möglichkeiten für Marktforschung (Social-Media-Monitoring) sowie neue Ansätze im Kundenservice (Self-Service) und zur Personalsuche (Employer Branding). Doch Unternehmen brauchen eine klare Strategie, um sich mit erfolgreichem, innovativem Marketing am Markt zu positionieren.

Ihr individuelle Anfrage an Hilker Consulting

Wenn Sie einen erfahrenen Partner im Social-Media-Marketing suchen, dann rufen Sie uns einfach an (0177-6057849) oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Wir freuen uns auf Sie!