Der Workshop Online-PR vermittelt einen Einblick in den richtigen Umgang mit den relevanten Online-Relations-Instrumenten zur internen und externen Kommunikation. Anhand von Fallbeispielen erhalten Sie konkrete Werkzeuge an die Hand.

Workshop Online-PR

Das Internet hat die Kommunikation grundlegend verändert. Online Relations bieten zahlreiche Chancen für eine erfolgreiche Kommunikation mit den Zielkunden. Die Vorteile durch Tempo, Kostenersparnis und Verbreitung sind enorm. Das Seminar vermittelt den optimalen Umgang mit den Kommunikationsmitteln im Web. Anhand zahlreicher Beispiele wird aufgezeigt, wie sich das Internet zur professionellen und effektiven Unternehmenskommunikation einsetzen lässt. Neben Internet-Auftritt, Online-Pressebereich, Suchmaschinen-Marketing und Medienarbeit per E-Mail werden dabei auch die neuen Kommunikationsformen im Netz durch »Web 2.0« berücksichtigt.

Online-PR in Theorie und Praxis

Sie erfahren, wie zielgerichtete Online Relations aufzubauen sind, wie ein Pressebereich auf der Website aussehen muss, welche Dokumente in eine digitale Pressemappe gehören, welche Online-Services sich für den Versand von Pressemitteilungen einsetzen lassen, wie Sie den Erfolg online messen, welche Vorteile Online-Pressekonferenzen bieten können, wie effektiv und rechtlich korrekt sie E-Mails gerade auch beim Kontakt mit Journalisten einsetzen sollten.

Workshop-Inhalte

In diesem Seminar werden zahlreiche neue Instrumente der Kommunikation im Internet vorgestellt, ein besonderer Fokus wird auf den Einsatzmöglichkeiten von Bogs liegen. Neben neuen Anwendungen und Tools wird es um den konkreten Einsatz und Nutzen für die PR gehen. Die Teilnehmer erfahren, welche Auswirkungen das Internet auf Verbraucher und klassische Medien hat und wie sich PR-Verantwortliche den neuen Herausforderungen stellen können. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird gezeigt, wie Unternehmen im Web agieren und so auf völlig neuen Wegen bisher unerreichte Zielgruppen ansprechen und begeistern. Das Seminar verläuft praxisnah mit zahlreichen Übungen. Es werden gemeinsam gezielte Maßnahmen entwickelt. Dabei gibt es viele Tipps zur konkreten Umsetzung.

Zentrale Fragen im Seminar sind:

  • Welche Möglichkeiten gibt es, durch Mehrwert für Online-PR zu erzielen?
  • Wie finde ich Multiplikatoren im Web, involviere und motiviere sie?
  • Gibt es Möglichkeiten zur Erfolgsmessung von PR 2.0-Projekten?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu? (Podcast, Blog, Community)
  • Wie lassen sich die Anwendungen innerhalb der internen Kommunikation einsetzen?
  • Welche rechtlichen Fragen wie Copyright gilt es zu beachten?

Zielgruppen

  • Mitarbeiter und Leiter von PR-, Marketing- und Vertriebsabteilungen

Workshop-Leitung Dr. Claudia Hilker

Social Media Kommunikation
Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation. Sie berät Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation mit Social Media, Enterprise 2.0 und Change Management. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Reputationsmanagement. Dr. Claudia Hilker schult Fach- und Führungskräfte in Social-Media-Marketing und Digital Leadership. Sie gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Inhouse-Workshop nach Ihren Wünschen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Ihr individuelle Anfrage an Hilker Consulting

Ihre individuelle Strategie-Beratung
Wenn Sie einen erfahrenen Partner für eine Strategie-Beratung suchen, dann rufen Sie uns einfach an (0211/6000-614) oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!
 

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4.57 von 5 Sterne | 81 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Newsletter

Übersetzung

Facebook

Twitter