Für ein Social-Media-Monitoring empfiehlt sich ein systematisches Vorgehen. Die Analyse der Wertschöpfung sollte möglichst einfach, transparent und logisch vollziehbar sein. Die Analyse von Social Media-Daten kann als Trendforschung dienen. Wer beobachtet, was die eigenen Kunden im Netz anklicken oder worüber sie sich austauschen, erfährt viel über ihre Konsumwünsche. Mit diesem Wissen können Unternehmen Ihre Produkte optimieren. Im Netz wollten Kunden relevante Informationen finden. Entscheider müssen sich bewusst sein, dass gerade das Netz mit den Social Media Netzwerken eine wichtige neue Dimension darstellt: Kunden beraten sich gegenseitig und teilen sich unverblümt mit, wie sie ein bestimmtes Produkt oder das Einkaufen in einem bestimmten Geschäft finden.

Social-Media-Monitoring

Im Social Media Audit werden operative und strategische Erkenntnisse für Unternehmen gewonnen − in Bezug auf die aktuelle und zukünftige Social-Media-Strategien.  Das Audit untersucht die Social-Media-Strategie in der Praxis. Folgende zentrale Fragen können z.B. aus der Expertensicht untersucht werden: Passen die Inhalte in den jeweiligen Kanälen zur Relevanz der Zielkunden?  Entspricht das aktuelle Social-Media-Engagement den Unternehmenszielen?

Weitere Fragen, die für viele Unternehmen mit Social Media Engagement interessant sind:

  1. Welche Ziele werden mit welchen KPIs gemessen und erreicht – und welche nicht?
  2. Content-Check: Entspricht der Content (Service, Tipps, Ratgeber) den User-Erwartungen?
  3. Welche Maßnahmen könnten eine gute Ergänzung sein und wie könnte das aussehen?
  4. Welche Handlungsempfehlungen lassen sich aus den Ergebnissen zur Optimierung ableiten – bezüglich Zielerreichung, Prozesse und Ressourcen-Einsatz?

Mittels Social Analytics aus Monitoring Tools können Data Mining Prozesse verfeinert werden. Auch für den Kundenservice bietet Social Media wertvolle Impulse und Inspirationen. Kunden geben sich gegenseitig Tipps in Kunden-Communities, helfen sich weiter und teilen ihr Wissen. Unternehmen können Internet-Nutzer auffordern, Verbesserungsvorschläge einzureichen.

Leistungen für Social-Media-Monitoring

Eine Untersuchung des Social-Media-Engagements der Unternehmenspräsenzen wird durchgeführt. Dazu werden Strategien und Analysen gesichtet, um die o.g. Fragen zu untersuchen und Verbesserungsvorschläge zu generieren. Zudem gibt es Fallbeispiele, die musterhaft illustrieren , wie Optimierungen aussehen können. Lieferung der Ergebnisse schriftlich plus Abschlussgespräch. Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-mail.

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