Whitepaper: Corporate Blog für Unternehmen

Strategie | 20 Kommentare | von Claudia Hilker

Warum sollten Unternehmen ein Blog nutzen? Laut BIKOM Studie „Social Media in deutschen Unternehmen“ nutzen nur rund 28 Prozent der deutschen Unternehmen ein Blog. Dabei bietet ein Blog viel Potential für die digitale Marketing-Kommunikation. In diesem Beitrag erhalten Sie zehn Tipps zum Blog-Einsatz und ein Whitepaper.

Whitepaper_Corporate Blogs für Unternehmen_Hilker Consulting

Blogs für die digitale Marketing-Kommunikation

Ziele, Nutzen und Vorteile für Unternehmen

Ein Blog erhöht den Bekanntheitsgrad, etabliert die Experten-Positionierung und fördert die Neukundengewinnung. Für ein Corporate Blog ist das Team aus der Marketing-Kommunikation gefordert, regelmäßig Inhalte zu erstellen. Als Basis benötigt man ein Redaktionskonzept, effiziente Prozesse, Ressourcen und geschulte Mitarbeiter. Der Aufwand lohnt sich für Unternehmen, denn ein Blog kann sich auch mit knappem Budget zum erfolgreichen Instrument im digitalen Marketing entwickeln und damit den Geschäftserfolg fördern.

Zehn Tipps für das Blog-Konzept

1. Analyse: Eine Recherche mit Marktforschung und Konkurrenzanalyse bildet die fundierte Basis für die Blog-Konzeption.
2. Ziele: Die unternehmerischen Ziele, einzigartige Themen und die Bedürfnisse der Zielleser müssen analysiert werden.
3. Erfolgsmessung: KPIs (Erfolgsfaktoren mit Messkriterien) müssen festgelegt werden.
4. Keywords: Die zehn besten Keywords sollten für das Weblog genutzt werden.
5. Gestaltung: Es benötigt ein ansprechendes Design, eine einfache Usability sowie eine gezielte Konzeption für Kategorien, Tags und Plug-ins.
6. Redaktionsplan: Autoren, Themen und Termine sollten regelmäßig im Redaktionsteam abgestimmt werden, um kontinuierliche Veröffentlichungstermine zu erzielen.
7. Abwechslung: Die Themen sollten aktuell und interessant für die Leser sein. Infotainment, Exklusivität und Mehrwert für den Leser stehen dabei im Fokus.
8. Ladezeit: Fünf Sekunden sollte die Website maximal zum Laden brauchen. Zeitfressende Plug-ins oder große Bilddateien sollten vermieden werden.
9. Social Media: Soziale Netzwerke ermöglichen, die Inhalte mit einer hohen Reichweite zu verbreiten. Die Buttons sollten gut sichtbar platziert sein.
10. Networking: Verlinkungen lassen sich über Blogrolls (Links zu anderen Blogs) oder über das Kommentieren anderer Blogs erzielen. Die Teilnehme an einer Blogparade ermöglicht eine hohe Verbreitung und fördert ebenfalls das Online-Marketing.

Whitepaper „Corporate Blogs für Unternehmen“ von Hilker Consulting

Ein Corporate Blog bietet einem Unternehmen viel Potenzial für die digitale Marketing-Kommunikation. Anregungen zum Blog-Einsatz für Unternehmen Marketing finden Sie im Whitepaper. Claudia Hilker von Hilker Consulting berät Unternehmen zum Blog-Einsatz in der digitalen Marketing-Kommunikation und gibt darin viele Tipps und Handlungsempfehlungen zur Konzeption, Redaktion und Vermarktung.

Whitepaper_Corporate Blogs für Unternehmen_Hilker Consulting

Whitepaper: Corporate Blog für Unternehmen

Die Inhalte im Überblick:

Tags: ,

Kommentare

  1. Liebe Frau Hilker,

    vielen Dank für die Artikel zum Thema Blogs.

    Ich selbst lebe das Thema des „sinnvollen contents“ in unserem Unternehmen was sich sowohl auf der Webseite wie auch im Trapezblech Blog (http://blogger.nordbleche.de) als „Seele des Unternehmens“ (Kundenfeedback) darstellt.

    Es gibt kaum Unternehmen unserer Größenordnung die sich zeitlich und inhaltlich so etwas leisten, da ich nicht nur über eigene Produkte „das tollste, beste und geilste“ berichte, sondern mich um möglichste Objektivität bemühe wie auch artverwandte Themen aus der Branche und Region verarbeite.

    Der angesprochene Redaktionsplan ist eine super Sache, aber aus meiner Sicht nur in große Unternehmen umsetzbar, in kleineren fehlen hier die Kapazitäten. Leider kann eben nicht jeder „schreiben“ und ich weiß auch nicht wie ich das Wissen weitergeben kann. Vielleicht haben Sie ja einen Tip?

    Übrigens finde ich es schön, daß wir uns immer wieder im Web über den Weg laufen… Die Onlinewelt ist schon sehr, sehr klein… 🙂

    Mit besten Grüßen
    René Elsässer

  2. Pingback: Seminarbörse » Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen

  3. Pingback: Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen

  4. Pingback: Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen - HASSELWANDER

  5. Pingback: Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen › Online Presseportal

  6. Pingback: Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen | Pressenachrichten

  7. Pingback: Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen - online zeitung

  8. Pingback: Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen | News-InfoLine

  9. Pingback: Wie Unternehmen Blogger-Relations aufbauen | Social Media für Unternehmen - Claudia Hilker

  10. Pingback: Whitepaper: Social Media in der Versicherungswirtschaft

  11. Pingback: Neue Studie: Social Media in der Versicherungswirtschaft

  12. Pingback: Social Media für Unternehmen – Claudia Hilker Infografik: Die perfekten Social Media Postings

  13. Pingback: Social Media für Unternehmen – Claudia Hilker Zehn Tipps zum Employer Branding mit Social Media

  14. Pingback: Social Media für Unternehmen – Claudia Hilker 85,2 Prozent der Online-Shops nutzen Facebook

  15. Pingback: Social Media für Unternehmen – Claudia Hilker Die Fülle der Social Media-Landschaft

  16. Pingback: Basiswissen, Tipps und Whitepaper zu Corporate Blogs

  17. Pingback: Social Media für Unternehmen – Claudia Hilker Bildrechte beim Bloggen

  18. Pingback: Social Media-Welche Tools ich für meinen Blog nutze

  19. Pingback: Blog-Marketing: Welche Tools ich nutze

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4.5 von 5 Sterne | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Newsletter

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter