Whitepaper: Krisenkommunikation in Social Media

Blog, Social Media | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Die Krisenkommunikation in Social Media gewinnt für Unternehmen immer mehr an Stellenwert. Unternehmen haben damit einige neue Herausforderungen zu meistern, z.B. das hohe Tempo, die Interaktion, die Grenzenlosigkeit und fehlende Kontrollinstanzen. Lesen Sie mehr über die Krisenkommunikation in Social Media in der Blogserie und im Whitepaper.

Die Social-Media-Krisenkommunikation

Im Krisenfall erscheint die Situation oft unberechenbar, unaufhaltsam und erbarmungslos. Die Folgen solcher Shitstorms können von der Reputationskrise über finanzielle Konsequenzen bis hin zum Existenzverlust für Unternehmen reichen. Dennoch bedeutet dies nicht, dass Unternehmen diesen krisenhaften Situationen oder gar Shitstorms wehrlos ausgeliefert sind. Dazu gehört jedoch ein umfassendes Wissen über Social Media, Reputationsmanagement und Krisenkommunikation. Wie wichtig es ist, sich mit dieser Thematik auseinander zusetzen. und welche Bedeutung der Ruf im digitalen Zeitalter hat, zeigt das folgenden Video:

Krisenkommunikation in Social Media

Wer gegen eine Social-Media-Krise gewappnet sein will, der muss erkennen können, wann es sich um eine solche Krise handelt, welche Faktoren eine wichtige Rolle spielen und wie man sich richtig verhält. Geschwindigkeit, Präsenz, Kommunikation und Ehrlichkeit bilden große Herausforderungen für Unternehmen und erfordern einen Perspektivwechsel. Auch die Wahl des richtigen Social-Media-Kanals ist entscheidend und trägt zum Erfolg Ihrer Krisenkommunikation bei. Daher sollten sie auf jeden Fall eine Strategie entwickeln, die das Gesamtbild abdeckt und jedes wichtige Merkmal einbindet.

Warum Sie dieses Whitepaper lesen sollten

Viele Unternehmen sind im Krisenfall überfordert und wissen nicht, wie sie agieren sollen. Wie kommuniziere ich richtig? Welche Vorteile bietet eine Social-Media-Krisenkommunikation? Worauf muss man achten? Welche Fehler sollte man meiden? Lesen Sie mehr dazu in unserem Whitepaper. Damit gewinnen Sie Einblicke in eine professionelle Social-Media-Krisenkommunikation mit Praxisbeispielen und Handlungsoptionen.

Inhalte: Whitepaper Krisenkommunikation in Social Media

  1. Merkmale einer Social-Media-Krise
  2. Do’s und Don’ts in der Social-Media-Krise
  3. Checkliste für die Krisenkommunikation
  4. Ein Blick in die Praxis der Krisenkommunikation
  5. Krisenkommunikation mit Facebook, Twitter & Co
  6. Ehrlichkeit, Perspektiv-Wechsel und Transparenz
  7. Tipps zur Krisenkommunikation

Hilker Consulting berät Sie gerne zur Krisenkommunikation, im Social-Media-Monitoring und in der Strategie-Entwicklung. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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