Content Marketing Workshop

Buch_Content Marketing_Claudia HilkerDieser Content Marketing Workshop vermittelt Ihnen das Wissen, wie Sie Content Marketing gewinnbringend im Unternehmen einsetzen können. Mit Content Marketing können Unternehmen neue Kunden finden und binden. Mit Infotainment sprechen Marketers Zielgruppen an, um sie als Kunden zu gewinnen und zu binden. Die Inhalte im Content Marketing stehen im Mittelpunkt und bieten nützliche Informationen und Wissen im Magazin-Stil. Der Workshop ergänzt das Buch „Content Marketing für die Praxis“ von Dr. Claudia Hilker.

Dieser interaktive Content Marketing Workshop lebt von der aktiven Teilnahme mit Diskussionen und Praxis-Beispielen sowie Übungen. Sie lernen Grundlagen, Wirkungsweisen, Methoden und Instrumente im strategischen Content Marketing kennen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Sie lernen die Wertschöpfungskette von Content Marketing für Unternehmen kennen sowie die Phasen im strategischen Content Marketing. Sie analysieren und optimieren Web-Präsenzen durch Erfolgsmessungen mit Kennzahlen. Sie lernen anhand von Praxis-Beispielen, wie Sie Content Marketing für Ihr Unternehmen einsetzen.

Content Marketing Nutzen

Kunden haben Fragen und Probleme. Im Content Marketing bieten Unternehmen Lösungen in Form von relevanten und hilfreichen Inhalten. Sie beantworten Fragen und zeigen Lösungen auf. Damit bauen sie Vertrauen auf und gewinnen an Reputation. Je größer das Engagement, desto größer sind die Erfolge. Unternehmen gewinnen mit Content Marketing mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Leads und somit neue Kunden. Sie lernen, wie Sie die Content Marketing Methoden erfolgreich einsetzen:Content Marketing

  • Vertrauen schaffen und Risiken einer falschen Kaufentscheidung minimieren
  • Marken-Positionierung stärken, Expertise aufbauen und Branding fördern
  • Neukunden gewinnen und Kaufentscheidungen vorbereiten
  • Website-Traffic erhöhen, Empfehlungen und Leads generieren
  • Qualifizierte Anfragen von gut informierten Usern gewinnen
  • Kundenbeziehungen pflegen und den guten Ruf fördern
  • Werbekosten einsparen, Synergien erzeugen und Markenprofil schärfen.

Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte aus Digital / Online-Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Redakteure, Redakteure, Journalisten, Agenturen, Berater, die praxisnah Content Marketing Anwender-Kenntnisse erwerben möchten.

Content Marketing Workshop

Der erste Tag vermittelt das Content Marketing Grundlagen Wissen mit Wirkungsweisen, Strategie und Umsetzung. Der zweite Tag behandelt das operative Content Management mit Storytelling, Social Media und Ergebnismessung sowie Tool-Einsatz.

1. Workshop-Tag

1 Content Marketing Grundlagen

  • Ziele, Nutzen, Methoden, Wirkungsweisen, Content-Arten, Reifegrad-ModelleContent Management
  • Praxis-Beispiele aus B2B/B2C-Bereich mit Wertschöpfung: ROI, Kennzahlen

2 Content Marketing Strategien

  • Cluster: Strategie-Modelle mit Praxis Beispielen
  • Content Marketing Canvas: Persona, Bedürfnisse

3 Content Marketing Management mit Stories

  • Umsetzung, Organisation, Prozesse, Entscheidung: Make or buy
  • Praxis Beispiele: Storytelling, Typen, Plot, Reifegrad Modelle

4 Content Marketing Kampagnen

  • Praxis Beispiele für erfolgreiche Crossmedia Kampagnen
  • Copy-Strategie: Positionierung, Nutzen, USP, Begründung

2. Workshop Tag

5 Social Media Marketing

  • Social Media User-Typen, Ziele, Strategie, Erfolgsfaktoren
  • Praxis Beispiele: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, Content Marketing ConversionYoutube

6 Influencer Marketing

  • Praxis Beispiele für Strategien, Persona und Influencer Analyse
  • Ideen und Chancen entwickeln, Kampagne und Engagement

7 Texten für das Web

  • Online-Marketing, SEO-Analysen, SEO-optimiertes Texten
  • Redaktion für Medienarten wie Website, Blog, Social Media

8 Tools und Erfolgsmessung 

  • Agiles Management, Inbound Marketing Automation Tools
  • Monitoring, Reporting, Evaluation, Kennzahlen-Modelle

Zum Workshop Ende entsteht ein „Big Picture“ mit einer Content Marketing Roadmap.  Content Marketing Workshop

Claudia HilkerInhouse-Workshops: Preise und Termine auf Anfrage mit individuellen Inhalten

Offene Seminare: Termine in Düsseldorf, Köln, München, Hamburg, Frankfurt, Berlin folgen

Workshop-Leitung: Dr. Claudia Hilker ist Expertin für Content Marketing und hat gerade ihr Buch veröffentlicht: „Content Marketing für die Praxis“. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt sie Content Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch Projekte zur Umsetzung und Interim-Management zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin einige Marketing-Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen.

Ihr individuelle Anfrage an Hilker Consulting

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für einen Inhouse-Workshop nach individuellen Wünschen. Rufen Sie uns einfach an (0177/6057849) oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Aktuelle Termine: Content Marketing Marketing Workshop in Düsseldorf am 27. Juni 2017.