Wie kaufen Unternehmen Digital Marketing richtig ein? Die Digitalisierung mit innovativen Ansätzen, neuen Trends und Technologien erfordert eine neue Ausrichtung im Marketing. Es gibt neuen Bedarf, denn viele Geschäftsführer und Fachabteilungen und Einkäufer wollen die Grundlagen verstehen. Die Fragen beziehen sich auf Ansätze und Planungen für einen professionellen Einkauf von digitalen Marketing-Leistungen.

Fragen im Einkauf von Digital Marketing

Zunächst sollte man die Grundlagen verstehen. In Fachabteilungen tauchen auch Praxisfragen auf. Und der Controller fragt nach der Ziel-Definition und der Ergebnismessung mit Kennzahlen. Branchenübergreifend wollen Einkäufer von Digital Marketing Leistungen zumeist fachlich auf Augenhöhe mit dem Marketing agieren und den Einkauf strategisch und zielgerecht steuern. Die Fachabteilung will ihre Marketingziele erreichen und Kennzahlen erreichen, die Ziele wie Branding, Vertriebsförderung oder Reputation generieren. Typische Fragen sind also:

  • Wie sind die Funktionsweisen im Digital Marketing?
  • Wie werden digitale Kampagnen entwickelt?
  • Wie funktioniert die Erfolgskontrolle?

Inhalte im Workshop: Einkauf Digital Marketing 

Digitales Marketing im Überblick

  • Warum Einkäufer digitales Marketing verstehen müssen
  • Grundlagen im digitalen Marketing: Ziele, Nutzen, Strategien
  • Omni- und Multichannel-Marketing im Überblick
  • Ergebnisoptimierung durch übergreifende Steuerung
  • Aktuelle Trends im digitalen Marketing und Ausblick

Content als Treiber für Leadgenerierung

  • Content Marketing: Strategien für Einkäufer
  • Relevante und authentische Inhalte: Make or buy
  • SEA, SEO- und SEM-Effekte im Online-Marketing
  • Display Advertising, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing etc.

Social Media Marketing und weitere Kanäle und Instrumente

  • Social Media Marketing für Einkäufer
  • Ziele, Stellenwert und Nutzen von Social Media Marketing
  • Funktionen der Social Media Kanäle und Tools
  • Einkaufsstrategien für Social Media Marketing

Arbeitsweisen, Methoden und Tools für Web-Analytics und Performance-Optimierung

  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet ansprechen
  • Sinnvolle Kennzahlen und Ansätze für Performance-Optimierung
  • Aktuelle Werkzeuge und Tools für Projektarbeit und Kollaboration
  • Marketingautomatisierung und Controlling-Modelle

Methoden: Wissensvermittlung durch Vorträge, Diskussionen, Gruppenübungen, Praxisbeispiele

Workshop-Leiterin Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Dr. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media.

Offenes Angebot: Besuchen Sie den Workshop Digitales Marketing für Einkäufer und machen Sie sich fit für das digitale Zeitalter. Oder buchen Sie den Workshop Inhouse. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.