Mit Kunden-Empfehlungen können Unternehmen neue Kunden gewinnen. Denn Empfehlungen zufriedener Kunden wirken vertrauensfördernd auf potenzielle Neukunden. So wird Ihre Akquise auf Dauer mehr Erfolg haben. Vertrauen ist also eine wichtige Basis für erfolgreiches Empfehlungsmarketing. Heute nutzt man für Empfehlungsmarketing auch Online-Tools, um zugleich das Reputationsmanagement zu fördern.

Empfehlungsmarketing online 

Für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing müssen Person, Marke und Unternehmen empfehlenswert sein. Leistungen, Services und Botschaften müssen kreativ vermittelt werden. Die Beziehung sollte aktiv über persönliche und interaktive Dialoge gepflegt werden, z.B. über Newsletter, Blogs und Social Media mit Webvideos. Wichtig sind auch Mitmach-Aktionen, wo sich der Kunde mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Verbesserungsvorschlägen einbringen kann. Der Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung hängt heute wesentlich davon ab, wie oft und wie gut darüber in der Öffentlichkeit gesprochen und online geschrieben wird. Aufgabe eines Unternehmens muss somit sein, einen positiven Dialog zwischen Empfehlern und Konsumenten im Markt als dauerhaften Dialog mit gleichbleibend hoher Qualität einzurichten. Erfolgreiches Empfehlungsmarketing erfordert also eine eigene Strategie.

Wie wir Ihre Strategie gestaltenLeistungen Empfehlungsmarketing

 

Eine Strategie für Empfehlungsmarketing liefert dann die besten Ergebnisse, wenn sie in einer systematischen Abfolge durchgeführt wird.

  1. Analyse: Wer sind die richtigen Zielkunden und Empfehler?  Welches sind die richtigen Kanälen? Wann ist die beste Zeit? Die Parameter für „richtig“ ergeben sich aus den Ergebnissen der individuellen Analyse.
  2. Ziele: Welche Ziele sollen erreicht werden? Welche Kennzahlen werden zur Erfolgsmessung verwendet werden?
  3. Konzeption: Das Konzept wird mit einer Planung der Maßnahmen zur Umsetzung erstellt und enthält z.B. Kanäle, Tools und Influencer als Empfehler.
  4. Umsetzung: Die sorgfältige Umsetzung der Konzeption sichert die Qualität der Ergebnisse.
  5. Erfolgskontrolle: Welche KPIs wurden erreicht? Zum Beispiel: Anzahl der Empfehlungen, Abrufe der Seite, Anzahl Leads.

Empfehlungsmarketing in Social Media

Dr. Claudia Hilker, Unternehmensberaterin für strategische Marketing-Kommunikation und Geschäftsführerin von Hilker Consulting, im Gespräch mit Natalie Wander von Media-Treff auf der dmexco: „Empfehlungen sind für Unternehmen das beste Marketing, weil sie relativ sicher zum Geschäftsabschluss führen”. Doch Empfehlungsmarketing funktioniert nur mit der richtigen Strategie. Wie man Menschen als Markenbotschafter gewinnt und Empfehlungsmarketing in Social Media funktioniert, das erläutert die Expertin im Video.

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