Texten fürs Web: Nutzer entscheiden in nur wenigen Sekunden, ob sie auf einer Website bleiben wollen oder nicht. Wer flüchtige Besucher in Social Media zu Lesern oder Käufern machen will, braucht deshalb in erster Linie attraktive Texte und zielgruppenorientierte Schlüsselwort-Strategien für Facebook, Twitter, Xing und Co.

Schreiben fürs Web

Dieses Seminar zeigt Ihnen, worauf es im Texten fürs Web wirklich ankommt. Im Teaser-Texten, im Hyperlink-Betexten, im suchmaschinenoptimierten Artikel-Texten und in der webgerechten Adaption von Printtexten fürs Web.

Inhalte im Workshop

  • Grundlagen: die Unterschiede zwischen Print und Web
  • Textsorten in Social Media Netzwerken
  • Besonderheiten und Anforderungen
  • Texten für Blogs, z.B. Corporate-, Themen-, Kampagnen-Blogs
  • Teaser-Typen und ihre Einsatzfelder
  • So verfassen Sie attraktive Teaser (mit Übungen)
  • Printmaterial fürs Web adaptieren (mit Übungen)
  • Moderation von Beiträgen und Umgang mit negativen Meinungen
  • Checkliste: So texten Sie für Social Media: Facebook, Twitter, Xing und Co.

Lernziele

Sie lernen, was das Texten für den Bildschirm vom Texten für Print unterscheidet und was es damit gemeinsam hat. Sie erfahren, welche unterschiedlichen Teaser-Typen es gibt. Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Teasing für Social Media zu beachten sind. Sie adaptieren Printtexte fürs webgerechte Lesen und machen praktische Übungen. Sie verstehen, welche Textsorten für welche Social Media Netzwerke geeignet sind.

Workshop-Leitung: Dr. Claudia Hilker

Social Media Kommunikation
Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation. Sie berät Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation mit Social Media, Enterprise 2.0 und Change Management. Hilker Consulting sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen und begleitet Kunden im Reputationsmanagement. Dr. Claudia Hilker schult Fach- und Führungskräfte in Social-Media-Marketing und Digital Leadership. Sie gibt Workshops und ist Speaker. Außerdem schreibt sie Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Inhouse-Workshop nach Ihren Wünschen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Ihr individuelle Anfrage an Hilker Consulting

Ihre individuelle Strategie-Beratung
Wenn Sie einen erfahrenen Partner für eine Strategie-Beratung suchen, dann rufen Sie uns einfach an (0211/6000-614) oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!
 

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4.57 von 5 Sterne | 81 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Newsletter

Übersetzung

Facebook

Twitter