Digitalisierung

In einer großen Restaurant Kette ging es bergab mit den Umsätzen. Die Strategie hatte die Digitalisierung vernachlässigt. Die Kundenzentrierung fehlte im Marketing und auch moderne Ansätze zur Ansprache der Kunden via Social Media. Zudem fehlte ein Konzept, um online Umsätze zu generieren.Digitalisierung im Restaurantbetrieb

Herausforderung

  • Mangelnde digitale Kompetenzen
  • Fehlender Marketing Stellenwert
  • Geringe Margen, Investitionsstau

Folgen

  • Fehlende Umsätze
  • Hohe Personal Kosten
  • Probleme Geschäftsentwicklung

Lösungen

  • Digital Marketing Audit, Markt- und Mitbewerber-Analysen
  • Neue Marketing Strategie mit Kundenzentrierung und Digital Marketing
  • Pitch, Briefing, neue Agentur: Website-Relaunch, Social Media Marketing
  • Online Vertrieb mit Foodora, Lieferando etc.

Im Resultat zeigt sich, wie wichtig es ist, die Digitalisierung zu berücksichtigen. Die Vergabe zur Entwicklung einer neuen Website mit Keyword-Analysen, Landingpages und Online Bestellung war sehr erfolgreich. Die Kostensenkung und Umsatzsteigerung führen dazu, dass nun circa 10 Prozent vom Umsatz digital erwirtschaftet werden mit steigender Tendenz.

Digitalisierung Beratung_Beraterin Dr. Claudia Hilker