Skip to main content

Case Innovationsmanagement

Innovationsmanagement mit Hilker Consulting

Die digitale Transformation erfordert Innovationen für Geschäftsmodelle und Produkte. Dabei ist die gezielte Schärfung von Problemen ein guter Ausgangspunkt für die Schaffung von Innovationen in der Praxis. Durch den gezielten Einsatz wirksamer Instrumente und Methoden entstehen marktfähige Ideen. Das braucht aber immer ein Umdenken im ganzen Unternehmen.

Probleme und Herausforderungen

Innovationsmanagement war mein Thema für ein Interimsmanagement bei einer Versicherung. Innovationen benötigt jedes Unternehmen zum Überleben am Markt. Digitalisierung ist dabei ein wichtiger Schritt und die kommt mit Change Management-Prozessen. Alles umzukrempeln ist oft der steinigere Weg, aber nötig. Der Versicherung fehlten die digitalen Produkte, die damit verbundene übergreifende Strategie und auch der Datenschutz war ein großes Thema. Wir haben uns also gemeinsam der Frage gestellt: Mit welchen Mitteln können Unternehmen ihre Innovationen strategisch entwickeln und vermarkten?

Innovationsmanagement bei AXA Versicherungen

Methoden

Innovation hat für Hilker Consulting nur mit Marketing Erfolg. Es braucht eine klare Marktforschung und Kooperationspartner, um Innovationen zu entwickeln und anzustoßen. Dann wurden technische Schnittstellen geschaffen, um der Digitalisierung Raum zu schaffen. Die Felder Social MediaContent Marketing und Crossmedia Kampagnen wurden eingeführt und ausgebaut. Schlüsselaufgabe dabei ist der Aufbau von Vertrauen, um den Innovationserfolg der Marke zu sichern und zu steigern. Innovationen müssen mit Marketing und Kommunikation am Markt präsentiert werden, wenn man sich als innovativer Leader positionieren will. Daraus resultieren dann:

  • Eine erfolgreiche Innovationsstrategie
  • Starkes Innovationsmanagement
  • Gewinnbringende Innovationskommunikation
Innovationsmanagement

Kontakt Anfrage

Wenn Sie diese Probleme haben, dann sprechen Sie uns an. Hilker Consulting ist kompetent und erfahren im Aufbau eines Innovationsmanagements. Dr. Claudia Hilker berät viele Unternehmen im Digital Marketing mit Online Marketing, Social Media, Content Marketing und Marketing Automation zur Neukundengewinnung. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie uns.