Skip to main content

Content Marketing Tools in der Praxis

In den letzten Beiträgen zum Content Marketing ging es um die Content Marketing Grundlagen, die Erstellung einer Content Marketing Strategie und Content Marketing Management. Wie können Marketers mit Content Marketing Tools die Effizienz und Produktivität steigern?  Der Beitrag liefert dazu einige Inspirationen mit Infografik und Video. Es ist ein Buchauszug aus dem Content Marketing Buch von Dr. Claudia Hilker.

Content Marketing Tools optimieren die Effizienz

Content Marketing Manager benötigen Tools, um die Prozesse erfolgreich zu steuern. Integrierte und koordinierte Systeme zur kontinuierlichen Handhabung und Optimierung einzelner Aufgaben im Content Marketing in Echtzeit über verschiedene Absatzwege, Geräte und Umgebungen hinweg sind erforderlich, inbesondere zur Marketing Automatisierung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anbieter aus Fachrichtungen wie Werbung, Marketing-Automatisierung und Analytik ergreifen diese Gelegenheit. Die Digitalisierung bringt somit viele neue Möglichkeiten im Content Marketing mit sich, um für das eigene Unternehmen effizient durch automatisierte Abläufe zu werben.

Tools zur Marketing Automatisierung steuern die Prozesse

Die Vielzahl an Content Marketing Tools birgt jedoch die Gefahr, den Überblick zu verlieren. All-in-One-Systeme verbinden die Marketing-Aktivitäten in einem Dashboard mit einer Marketing Cloud. Die Aktivitäten werden damit systematisch gebündelt und die Abläufe in Workflows organisiert. 

Content Marketing

Um die Vielzahl der heutigen Marketing-Aktivitäten so effizient, wie möglich zu erledigen, werden Tools benötigt, die alle Plattformen verbinden und übersichtlich darstellen. Diese Automation bündelt nicht nur klassische Marketing Kanäle wie Website, Blog, E-Mail und PR. Durch die wachsende Digitalisierung nehmen auch die Tools mit der Integration sozialer Netzwerke und Marketing-Trends wie Inbound Marketing eine immer größere Rolle in der Praxis ein. 

Handlungsempfehlungen zur Auswahl der Content Marketing Tools

Die Leistungen der Tools unterscheiden sich stark voneinander und müssen auf die Unternehmensgröße abgestimmt werden. Doch teilweise erscheinen die Beschreibungen wie eine Blackbox, mit komplexen und undurchsichtigen Beschreibungen, die keinen Vergleich ermöglichen. Das Buch Kapitel Content Marketing Tools gibt einen Überblick über die Plattformen und Anbietern sowie über die Klassifikationen, Funktionen und Preisklassen der Angebote.



Ähnliche Beiträge