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Digital Leadership

Mit Digital Leadership gelingt Führung im digitalen Zeitalter. Der digitale Wandel verändert die Führungskultur in Unternehmen. Führungskräfte benötigen neue Inspirationen für Leadership im digitalen Arbeitsumfeld. Das HR-Management will eine positive Reputation, Employer Branding und Resilienz der Mitarbeiter zur Zukunftsfähigkeit im digitalen Zeitalter sichern.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Digital Leadership?

Digital Leadership meint agile Führung, die den digitalen Wandel unterstützt und zum Vorteil einsetzt. Digital Leadership ist ein Ansatz zur Führung in der Digitalisierung. Einige Experten verwenden dafür den Begriff Leadership 4.0, um ein vergleichbares Führungskonzept zu beschreiben.Zentrale Werte im Digital Leadership sind Vertrauen und Wertschätzung der Mitarbeiter.

Warum Digital Leadership?

Die digitale Transformation beeinflusst die Führungskultur in Unternehmen. Zudem verändert der Berufseinstieg der Digital Natives die Erwartungen an die Arbeitswelt, z.B. mehr Mitsprache im Unternehmen mit Kommunikation auf Augenhöhe. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung steigen die Anforderungen an Transparenz, Offenheit und Vernetzung im Unternehmen.

Was bringt Digital Leadership für Führungskräfte?

Digital Leadership bringt für Führungskräfte folgenden Nutzen:

  1. Unsicherheiten, Ängste und Überforderungen von Führungskräften lösen
  2. Wissen und Know-how zum Umgang mit dem digitalen Zeitalter erwerben
  3. Einstellung zur eigenen Führungsrolle reflektieren und weiter entwickeln
  4. Inspirationen für neue Arbeits-, Kommunikations- und Verhaltensregeln gewinnen
  5. Generationskonflikte und Missverständnisse zwischen den Generationen meistern
  6. Burnout und Reputationskrisen durch Wissen, Know-how und Kommunikation vermeiden
  7. Reputation und Positionierung als attraktiver Arbeitgeber sowie Talentmanagement fördern

Was sind die Herausforderungen von Digital Leadership für Führungskräfte?

Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, die Anforderungen und Bedürfnissen der jüngeren und älteren Mitarbeiter zu verbinden. Sie müssen Probleme klären sowie Krisen und Konflikte lösen. Zudem wollen sie Burnout vermeiden sowie Employer Branding und Reputation fördern. Sie müssen klare Spielregeln für die digitale Arbeitswelt definieren, insbesondere für die Führung über Distanz.

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