Skip to main content

Einblicke in die Arbeitswelt bei Hilker Consulting

Der Beitrag gibt Einblicke in die Arbeitswelt Digital Marketing bei Hilker Consulting von Miriam Heilfort. Im dreimonatige Praktikum bei Hilker Consulting schildert sie ihre Erfahrungen und teilt ihre Erkentnisse.

Weil die Nachfrage nach Social Selling und LinkedIn Marketing zur Kundengewinnung weiter wächst, wird Miriam das Team von Hilker Consulting auch weiterhin als Mitarbeiterin im Digital Marketing unterstützen. Und auch der weitere Ausbau des Teams ist geplant! Gewinne im Beitrag Einblicke in unsere Arbeitwelt.


Arbeitswelt Digital Marketing

Hilker Consulting verfolgt eine werte-orientierte Führung und legt Wert auf ein wertschätzendes Arbeitsklima, in dem man sich gefordert, geschätzt und wohl fühlt. Neben der Abstimmungen morgens im  Standup-Meeting über Microsoft Teams gibt es auch spontane Anrufe, in dem man sich gegenseitig über aktuelle Neuigkeiten informiert. Hinzu kommen Working Sessions, in denen man gemeinsam etwas erarbeitet oder auch lernt (z.B. zum SEO-optimierten Texten) durch Dr. Claudia Hilker.

Insbesondere schätze ich, dass die Zusammenarbeit im Remote Office erfolgt und damit eine hohe Flexibilität einhergeht. Das Arbeiten erfolgt auf einer hohen Vertrauensbasis und ist agil. Private Termine sind demnach genau wie verlängerte Pausen oder ein früherer Feierabend in Ordnung, so lange man seine Arbeitszeit transparent erfasst und die erforderlichen Arbeitsergebnisse erbringt. Hier kannst du  übrigens einen Beitrag über meine Start bei Hilker Consulting lesen: Hilker Consulting hat eine neue Mitarbeiterin für Digital Marketing: Miriam Heilfort.

Agile Arbeitsweise bei Hilker Consulting

Als Praktikantin habe ich viele unterschiedliche Aufgaben mit Verantwortung erhalten und konnte an vielen internen und externen Projekten mitwirken. Nach zwei Wochen habe ich bereits ein eigenes Umsetzungsprojekt erhalten, für das ich wöchentlich und in Eigenverantwortung Social Media Posts für einen Kunden gestalte und texte. Für Beratungsprojekte recherchiere ich auch nach Praxisbeispielen, mache Google-Website-Analysen oder checke LinkedIn Profile auf ihr Optimierungspotenzial.

Zudem erstelle ich SEO-optimierte Blogbeiträge für das Corporate Blog von Hilker Consulting und Teasertexte für Social Media Kanäle. Zusätzlich durfte ich am Website-Relaunch teilhaben. Dabei habe ich an der Erstellung von Landingpages, Pillar Pages und Seminar-Seiten mitgewirkt. Außerdem optimiere ich mit dem Tool Ahrefs die Website laufend. Darüberhinaus konnte ich spannende Tools, wie Sistrix, den Sales Navigator oder Hypersuggest kennenlernen.

Die bislang größte Herausforderung war das Mitwirken an Videos. Wöchentliche Business Lunch Talks haben mich aus meiner Komfortzone gelockt und mich als Interviewerin mit Claudia Hilker Videos für LinkedIn drehen lassen. Insgesamt ist die Aufgabenwelt damit vielseitig, interessant und spannend und man lernt und wächst jeden Tag erneut an den Aufgaben.

Warum Hilker Consulting als Arbeitgeber?

Falls es noch nicht deutlich wurde: Ich bin ein absoluter Hilker Consulting und Dr. Claudia Hilker Fan!

Claudia Hilker ist schließlich ohnehin eine Ikone auf ihrem Gebiet Digital Marketing und als Influencerin, Beraterin, Autorin, Professorin und so viel mehr bekannt und ein absolutes Vorbild. Sie ist zudem daran interessiert, ihr Wissen weiterzugeben, die sich für Digital Marketing begeistern.

Wer also, genau wie Claudia Hilker und ich:

  • die Digitalisierung als größte Chance unserer Zeit ansieht,
  • weiß, dass Unternehmen ohne Digital Marketing und Online Vertrieb nicht mehr langfristig erfolgreich sein können,
  • und sich zudem auch für Themen interessiert, die für die meisten noch Zukunftsmusik sind..

… der ist bei Hilker Consulting sehr gut aufgehoben. Täglich werden neue Tools ausprobiert, die das Arbeiten erleichtern und den Output steigern. Fehler dürfen gemacht werden. Wenn etwas nicht zielführend ist, wird es geändert. Meine Meinung zählt und jeden Tag lerne ich dazu. Das ist super.

Digital Marketing bei Hilker Consulting lässt deine Talente wachsen

Ich empfehle Hilker Consulting zur Zusammenarbeit. Nirgendwo sonst erhältst du so frühzeitig so viel Verantwortung, wirkst in spannenden Projekten mit und lernst jeden Tag unglaublich viel an wertvollem Wissen und Können für deine Zukunft. Ich freue mich riesig, Hilker Consulting auch noch während meiner Bachelorarbeit und dem geplanten Masterstudium als Mitarbeiterin weiter zu unterstützen und hoffe, du kommst auch an Bord! :-)

Lese auch den Erfahrungsbericht von Lea: Ein Praktikum bei Hilker Consulting.

Hier findest du auch die Kununu Bewertungen von Hilker Consulting.

Abonniere unseren Newsletter über Digital Marketing!

Verpasse keinen Blogartikel über Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automation!


Ähnliche Beiträge