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Influencer Marketing

Influencer Marketing ist eine wirksame Marketing-Strategie für Unternehmen in Social Media. Sie genießt besonders bei Entscheidern, Marketeers und Social-Media-Experten einen hohen Stellenwert, weil sie hohe Resonanzen erzielt, in Form von Reichweite, Relevanz und Reputation.

Inhaltsverzeichnis

Was heißt Influencer Marketing?

Influencer Marketing Banner

Influencer Marketing ist aus dem digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken. Es bezeichnet die Suche nach Personen mit hoher Reichweite in sozialen Netzwerken und die Beschäftigung der Influencer für die digitale Verbreitung der Markenbotschaft. Unternehmer suchen sich dazu einflussreiche Personen in ihrer Communitiy oder bekannte Persönlichkeiten. Diese Influencer sollten aber gleichzeitig auch in anderen Bereichen Verbindungen mit einer hohen Gefolgschaft (Fans, Follower, Kontakte) besitzen.

Die angeheuerten Influencer zeigen dann ihre Leidenschaft für die Marke und die Produkte. So erreichen sie ein großes Publikum mit vielen neuen potentiellen Kunden. Der Clou: Die erreichten Leute sind empfänglicher für die Marke, weil sie bereits Vertrauen zum Influencer bzw. Promi haben und im Bestfall sich die Produkte nachkaufen, um mehr zu sein, wie der Influencer, ihr Vorbild.

Was gibt es für Influencer?

Influencer haben folgende Merkmale: hohe Reichweite, hohe Fachkompetenz, Leidenschaft für ein Thema sowie hohe Relevanz und Anerkennung. Laut der Adenion GmbH gibt es drei Influencer Kategorien:

  1. Key Influencer: Influencer mit Multiplikatoren-Rollen, wie z.B. Blogger, Journalisten, Social-Media-Profile. Sie haben eine hohe Reichweite, bekommen viel Anerkennung in Community und gelten als Experten und Vorbilder.
  2. Social Influencer: Sie teilen Meinungen und Erfahrungen zu Themen, Unternehmen, Marken und Produkten. Sie sind Meinungsmacher mit hohem Einfluss im Social Web und einer positiven oder negativen Wirkung für die Kaufentscheidung der Follower.
  3. Peer Influencer: Sie sind mit Unternehmen verbunden, Zugleich Vertrauensperson bei Zielkunden, wie z.B. Mitarbeiter oder Geschäftspartner. Sie teilen Expertenwissen oder Erfahrungsberichte und nehmen somit Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Dazu gibt es drei Möglichkeiten Influencer Marketing zu nutzen:

  • Einflussreiche Blogger sind immer von Vorteil, um Ihre Marke als Geschichte weiterzutragen. Versuchen Sie deshalb Blogger mit einer täglichen Besucherzahl von 1.000 und mehr als Influencer zu bekommen.
  • Multiplikatoren aus Ihren Brands, die täglich im Social Media, wie Twitter, Instagram oder Facebook, tätig sind. Sie erhalten meist viel Resonanz auf ihre Posts. Wer als solcher Multiplikator gilt, finden Sie einfach über Social Media heraus.
  • Influencer Marketing funktioniert auch mit Aktionen, die eine breite Masse an Nutzern erreicht. Bieten Sie kostenlose Vorteile, wie Testversionen oder Ähnliches an. Diese erhält der Nutzer z.B. durch einen „Gefällt-mir-Klick“. Schon wird die Aktion allen seinen Freunden angezeigt. Ist die Aktion dann noch gelungen, verbreitet sie sich wie ein Lauffeuer und zieht Aufmerksamkeit auf Ihre Marke.

Was bringt Influencer Marketing?

Die Zusammenarbeit mit Influencern funktioniert in der Regel genauso, wie mit bekannten Stars in Funk und Fernsehen. Die Bekanntheit und Reichweite des Influencers ermöglicht über einfach Produkt- oder Marken-Nennung und -Platzierung höhere Aufmerksamkeit und Reichweite zu erlangen. Es ergänst Social-Media-Marketing und Content Markting perfekt, weil sich in vielen Fällen der Influencer selbst um den Content kümmert. Das erspart Zeit, Personal und Kosten. Als Kettenreaktion ergeben sich weitere Chancen, wie Umsatzsteigerung sowie Kunden-Gewinnung und -Bindung.

Wie funktioniert Influencer Marketing?

Auch Influencer Marketing braucht, wie jede Marketing-Maßnahme, eine klare Strategie. Zum strategischen Vorgehen mit taktischem Tool-Einsatz eignet sich folgende Herangehensweise in drei systematischen Schritten:

1) Strategische Ziele: Überlegen Sie, was die Influencer für Sie bewirken sollen, z.B.

  • über Produkt berichten
  • Gastbeitrag schreiben
  • Artikel platzieren
  • Diskussionspartner
  • einen Backlink setzen

2) Recherche & Analyse

  • Recherchieren Sie ein Keyword-Portfolio zu Ihren Themen
  • Damit recherchieren Sie themenaffine Influencer
  • Sammeln Sie relevante Beiträge und beobachten Sie die soziale Interaktion
  • Prüfen Sie, wer die Beiträge teilt oder kommentiert
  • Gruppieren Sie Influencer in Themenlisten
  • Beobachten Sie deren Aktivitäten und Beiträge

3) Vernetzung & Aktion

  • Vernetzen Sie sich mit Influencern und mit themenaffinen Followern
  • Finden Sie heraus, wie Sie Influencer kontaktieren, z.B. vernetzen, diskutieren, kommentieren, Telefon, E-Mail, Blogger-Konferenz, Messe, persönliche Treffen
  • Nehmen Sie Kontakt zum Influencer auf und besprechen Sie Ihre Kampagnen. Zeigen Sie dabei Ihr Wissen zum Thema. Hochwertiger Content auf dem eigenen Blog erleichtert die Kontaktaufnahme.
  • Pflegen Sie die Beziehung, z.B. mit exklusiven Angeboten: Geben Sie dem Influencer Testgeräte oder Einblicke in exklusives Material. So wird er neugierig. Eine Studie von Augure zeigt, dass Influencer sich Unterstützung bei der Content-Produktion, kostenlose Produkttests und Event-Einladungen wünschen. Das Influencer Angebot muss einen eindeutigen Mehrwert mit sich bringen.

Wie finden Unternehmen passende Influencer?

Der Influencer muss zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke und auch Ihren Zielen passen. Nur dann funktioniert das Zusammenspiel und der Influencer wirkt authentisch. Bei der Auswahl der passenden Influencer helfen einige Tools, die auch im Content Marketing eingesetzt werden.

  1. Für den Quick Check kann eine Klout- /Google-Suche hilfreich sein: wenig Aufwand für eine erste Analyse.
  2. Bei kanalspezifischer Influencer-Suche reicht ggf. das integrierte Analyse-Tool im Social-Media-Netzwerk.
  3. Für detaillierte Social-Media-Analysen eignen sich Tools wie FanpageKarma.com oder SocialBench.de.
  4. Bei definierten Medienformaten, wie Blogs eignen sich spezifische Tools wie www.google.de/blogsearch.
  5. Für Produkt Placement mit Youtube-Videos eignen sich Plattform-Ausschreibung wie Tubevertise, Mediakraft.
  6. Für komplexe Projekt-Anforderungen mit ganzheitlicher Influencer-Analyse und effizienten Workflows empfehlen sich Profi-Tools (z. B. Buzzsumo, Brandwatch, Influma, Meltwater), um den manuellen Aufwand, Fehler und Risiken, wie Verzettlung und Chaos (Daten-Silos: Excel, Word etc.) zu vermeiden und effizient zu arbeiten. Jeder Tool-Entwickler arbeitet mit einer eigenen Ausrichtung, sodass es ratsam ist, sich auch damit zu beschäftigen.

Unterstützung bei Ihren Influencer-Projekten

Zum Start eines Influencer-Marketing-Projekts helfen wir unseren Kunden viele Fragen zu beantworten:

  • Welche Ziele kann Ihr Unternehmen mit Influencer Marketing erreichen?
  • Wie konzipieren und planen Marketeers eine Influencer-Kampagne?
  • Welche Tools gibt es zur Auswahl, Steuerung und Ergebnis-Messung?
  • Wie wird die Influencer-Kampagne dann umgesetzt?

Anfrage zur Beratung

Dr. Claudia Hilker berät viele Unternehmen im Digital Marketing mit Online Marketing, Social Media, Content Marketing und Marketing Automation zur Neukundengewinnung. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie uns Ihr Anliegen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Dr. Claudia Hilker

CEO, Hilker Consulting

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