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Kunden gewinnen und binden für Finanzdienstleister

Finanzdienstleister haben ein Problem: Finanzberatung kann man nicht anfassen, denn es sind abstrakte Leistungen. Die Kunden können nichts anprobieren und erhalten weder eine Garantie, noch ein Umtauschrecht. Deshalb gelten im Finanzmarketing andere Strategien als für den Verkauf von Konsum- und Gebrauchsgütern. Dienstleistungsmarketing ist das Mittel der Wahl, um Finanzdienstleistungen erfolgreich zu vermarkten.

Kunden gewinnen und binden für Finanzdienstleister

Viele Finanzdienstleister zögern, wenn es darum geht, Geld in Marketing zu investieren. Viele meinen, Marketing sei Luxus, den sich nur die Großen leisten können. Sie beschränken sich nur auf wenig Marketing mit Visitenkarten, Firmenschild und Website. Die Folgen sind: fehlende Neukunden, Kundenschwund und Umsatzeinbrüche. Als Konsequenz erleiden sie schlechte Geschäftsergebnisse bis zur Insolvenz . Mit zielgerichteten Marketing Investitionen können Finanzdienstleister jedoch ihre Geschäftsentwicklung positiv gestalten.

Sie sind gut, haben aber zu wenig Umsatz?

Vermarkten Sie sich besser! Machen Sie sich am Markt bekannt. Marketing bietet mehr als sporadische Aktionen, die als Zufallstreffer enden. Strategisches Marketing richtet Ihr Unternehmen markt-, zukunfts- und kundenorientiert aus. Sich eine solche Strategie zu erarbeiten, ist kein Luxus, sondern elementare Voraussetzung zum Überleben – es sichert Ihren Geschäftserfolg für heute und morgen!

Wenn Sie erfolgreiche Geschäftsergebnisse erzielen wollen, brauchen Sie ein Marketing-Konzept. Eine eigene Marketing-Strategie hilft Ihnen, neue Kunden systematisch zu gewinnen, sie zu binden und Wachstum zu erzielen. Neue Kunden wollen wissen, wer Sie sind, was Sie können und was Sie bieten. Warum soll der Kunde gerade Ihnen vertrauen? Wenn Sie diese Fragen nicht prägnant und überzeugend beantworten können, kann die Kunden-Akquise zum Problem werden.

Mit Marketing sichern Sie sich kontinuierliche Geschäftserfolg

Sie erzielen auf Dauer Wachstum. Ihr Marketing sollte sich für Sie auszahlen. Bedenken Sie: Top-Marken investieren bis zu 10 Prozent des Umsatzes ins Marketing. Auch für Finanzdienstleister wie Banken, Versicherungen, Finanzberater, Versicherungsmakler, Allfinanz-Vermittler, Pools, Verbände und Vermögensberater rechnet sich dieses Investment, wenn Sie es in professionelles Marketing investieren. Mit Einzelaktionen bewirken Sie dagegen nur Strohfeuer, die lichterloh auflodern, aber ohne Erfolg bleiben. Konzentrieren Sie sich auf zielgerichtetes Marketing: auf Ihren langfristigen Geschäftserfolg statt Ihre Investitionen mit Aktionismus zu verbrennen!

Wie gewinnen Sie Ihre Kunden?

Neue Kunden zu gewinnen ist eine große Herausforderung. Die Konkurrenz ist hart, der Mitbewerber ist nur einen Mausklick entfernt und viele Finanzdienstleister ähneln sich im äußeren Auftritt.  Die Kunden-Gewinnung ist deshalb eine Herausforderung. Die Produkte sind komplex und schwer erklärungsbedürftig. Sprechen Sie deshalb vor allem die Gefühle Ihrer Zielgruppe an. Strahlen Sie Kompetenz, Sicherheit und Souveränität aus, um neue Kunden zu erobern. Neben Fachkenntnissen zählt deshalb die emotionale Ansprache. Wenn Sie den Neukunden emotional überzeugen, Ihnen zu vertrauen, gelingt es Ihnen leichter, Ihre Produkte zu platzieren – und den Kunden auf Dauer zu halten.

Mit loyalen Kunden steigern Sie Ihre Wertschöpfung

Wenn Sie langfristigen Geschäftserfolg erzielen wollen, dann brauchen Sie zufriedene Kunden. Ohne loyale Kunden starten Sie jede Akquise aufgrund von Kundenverlust. Das ist schwierig, demotivierend und gefährlich. Denn wenn Sie kontinuierlich nur gegen Ihren Kundenschwund arbeiten, kämpfen Sie auf verlorenem Posten.

Loyale Kunden schließen öfter ab: Sie kaufen mehr, sind weniger preissensibel und halten Ihnen auch dann noch die Treue, wenn einmal nicht alles rund läuft. Wenn Sie die Loyalität Ihrer Kunden gewinnen, generieren Sie kontinuierlich steigende Umsätze und gewinnen quasi gratis dazu ein gutes Neukundengeschäft. Kundenbindung sollte Ihnen deshalb genauso am Herzen liegen wie Ihre Akquise. Gerne beraten wir Sie dazu, wie Sie systematisch Kunden finden und binden. Bei Interesses schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Quelle: Eigenes Fachbuch

Dieser Blog-Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch von Claudia Hilker mit dem Titel: Kunden gewinnen und binden: Mehr verkaufen durch innovatives Marketing.



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