Skip to main content

Online Business Masterclass

Du bekommst in diesem Kurs Antworten auf folgende Fragen:

  • Was sind die Erfolgsfaktoren im Online Business?
  • Wie baue ich mein Online Business erfolgreich auf?
  • Wie meistere ich die Herausforderungen im Online Business?

Alle Beschreibungen zur Masterclass findest du auf der Landingpage Online Business Masterclass.

Kursbuch: Online Business Masterclass

Mit Online Business kannst du dein Unternehmen erfolgreich aufbauen. Als ich mein Online-Business vor 20 Jahren aufgebaut habe, hatte ich – ähnlich wie viele Starter – einige Probleme: kleines Budget, technische Hürden und wenig Umsatz. Meine Vision für Online Business hat mich angetrieben zu lernen und immer besser zu werden. Seit 2020 helfe ich meinen Kunden mit „Hilker Consulting“, erfolgreiches Online-Business aufzubauen. Mit dem Programm „Digital Business Excellence“ habe ich mein Wissen aus 20 Jahren als Unternehmerin digitalisiert. Jetzt teile ich meine Erfahrungen in der Masterclass mit dir!

Kursbuch_Digital Business Excellence_Online Business Masterclass_Hilker Consulting_Claudia Hilker

OB Kurs Excellene

mockups-design.com

Inhalte

1 Online Business Masterclass: Begrüßung Dr. Claudia Hilker

Vorstellung der Lerninhalte der Online Business Masterclass

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übung: schreib mir in der Facebook Gruppe deine Antwort: Welche Inhalte sind besonders wichtig für dich?

2 Online Lernen: Tipps zum Lernen in der Masterclass

  • Welche Tipps gibt es zum Online Lernen?
  • Wie organisiere ich das Online Lernen?
  • Wie ist der Lernprozess in dieser Mastermind?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übung: schreib mir in der Facebook Gruppe deine Antwort: welche Tipps hast du zum erfolgreichen Online Lernen?

3 Online Business Masterclass: Motivation, Vision und Zielbild

  • Wie fördere ich meine Motivation zum Online Lernen?
  • Welche Visionen treiben mich an?
  • Welche Zielbilder inspirieren mich?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übung: schreib mir in der Facebook Gruppe deine Antworten: welche Vision treibt dich an? Welche Zielbilder motivieren dich?

4 Online Business Erfolgsfaktoren am Beispiel Masterclass

Masterclass.com ist Vorreiter für Premium-Online-Kurse.

Im Video geht es um folgende Fragen

  • Begriff: Was ist Masterclass?
  • Was sind die Besonderheiten von Masterclass.com?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren von Masterclass.com?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übung: schreib mir in der Facebook Gruppe deine Antwort: Welche Erfolgsfaktoren zum Online Business sind besonders wichtig für dich?

Lerne von der Best-Practice-Case Masterclass.com

Quellen und weitere Infos

  1. Masterclass Erfolgsbeispiel Online Business https://www.masterclass.com/
  2. Masterclass.com: Hier verkaufen NBA-Star Stephen Curry und Christina Aguilera Onlinekurse https://omr.com/de/masterclass-com-online-kurse-stephen-curry-christina-aguilera/
  3. Preisgestaltung bei Masterclass.com https://www.youtube.com/watch?v=Q1ytff523iI

5 Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Differenzierung und Positionierung

  • Warum braucht man Markt- und Mitbewerber-Analysen?
  • Was ist das Ziel der Analysen?
  • Wie erstelle ich Markt- und Mitbewerber-Analysen?

Mit Modellen, Schritt-für-Schritt Anleitung und vielen Beispielen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übung: Erstelle deine Markt- und Mitbewerber-Analyse

  1. In welchem Markt bist du mit deinem Unternehmen tätig?
  2. Wie ist dieser Markt definiert und abgegrenzt?
  3. Wer ist in den Verkaufsprozess eingeschaltet?
  4. Was bestimmt das Verhalten dieser Gruppen?
  5. Welche Wettbewerber sind aktuell auf dem Markt tätig?
  6. Nehmen öffentliche Interessengruppen oder sonstige externe Stakeholder einen Einfluss auf ihre Unternehmenspolitik?
  7. Umfeld-Analyse: 1) Markt-Trends 2) Branchen Entwicklungen 3) Markt-Kräfte 4) Makro-ökonomische Kräfte
  8. Mitbewerber finden mit bester Positionierung für Mitbewerber Analyse
  9. Marketing-Mix: Produkt, Price, Place, Promotion
  10. SWOT-Analyse: IST-Situation: Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken

Mehr Infos zum Thema

6 Geschäftsmodell-Innovationen mit der Business Model Canvas

In diesem Modul gewinnst du Kenntnisse für Business Model Canvas.

  • Welche Vorteile bringt Lean Management?
  • Wofür brauche ich ein Geschäftsmodell?
  • Wie gestalte ich meine Business Model Canvas?

Übung: Mit zwei Vorlagen für dein Geschäftsmodell im Kursbuch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übung: teile in der Facebook Gruppe dein Geschäftsmodell und deine Ideen zur Geschäftsmodell-Innovation für dein Online Business.

7 Wertversprechen und Nutzen-Argumente mit Value Proposition Canvas

Zielführende Fragen 

  • Warum brauche ich ein Wertversprechen?
  • Wie erstelle ich mein Wertversprechen?
  • Wie prüfe ich mein Wertversprechen?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hintergrundwissen

Übung: Value Proposition Canvas

  1. Entwickle jetzt dein Wertversprechen
  2. Ableitung Business Model Canvas
  3. Inspiriert durch Marktforschung

Übung: teile in der Facebook Gruppe dein Wertversprechen und deine Nutzen-Argumente mit der Value Proposition Canvas.

8 Zielkunden erfolgreich gewinnen mit Customer Buyer Persona

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Customer Buyer Persona_Vorlage und Arbeithilfe

9 Strategische Positionierung: Leitbild mit Mission, Vision und Werte

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Arbeitshilfe: Erstelle deine strategische Positionierung mit einem Leitbild: Mission, Vision, Werte:

Online Business Masterclass_Arbeitsblatt Mission Vision Werte_Claudia Hilker

10 a) Digitale Produkt Innovationen konzipieren und erfolgreich vermarkten

Online Business Masterclass_Produkt Konzepte entwickeln

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

10b) Online Business Masterclass: Produkt Innovationen entwickeln

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

10c) Digitale Produkt Innovationen erfolgreich vermarkten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Online Business Masterclass_Strategische digitale Produkt Innovationen erfolgreich vermarkten

Erfolgreicher Markteintritt mit Produkt-Launch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Präsentation Go-to-marketing

12 Bonus: Tooltipp Sistrix: Digitale Sichtbarkeit messen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipps: 

Erklärung digitale Sichtbarkeit

Leitfaden zur SEO-Strategie

13 Bonus: Tooltipp SEMrush zur Konkurrenzanalyse

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie du mit SEMrush deine Wettbewerbsanalyse durchführst und dein digitales Marketing verbesserst