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Online Marketing

Die Website und die Social Media sind für Unternehmen der „virtuelle Geschäftsraum“ im Internet. Hier empfangen Sie Ihre Kunden und Interessenten online. Mit Hilfe von Online Marketing können sich Unternehmen und Marken umfassend im Internet präsentieren, um User von sich und Ihrem Angebot zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Online Marketing?

Online Marketing umfasst im Grunde alles, was mit Marketing im Internet zu tun hat. In erster Linie ist das die Corporate Website, die für Kunden das virtuelle Schaufenster bietet. Dazu gehören aber auch die sozialen Netzwerke, Werbekampagnen im Netz, wie Banner-Werbung, Google-, Facebook-, oder Instagram-Ads, E-Mail-Newsletter und vieles mehr.

Im Online-Marketing sind konkrete Ziele entscheidend für den Erfolg. Welche Ziele wollen Sie erreichen? Den meisten Unternehmen geht es darum, den Bekanntheitsgrad zu steigern, Interessenten, Kunden, Mitarbeiter und Multiplikatoren zu gewinnen sowie Kunden langfristig zu binden. Zudem wirkt sich Online Marketing positiv auf den Aufbau von Vertrauen, Image und Relevanz aus, wie die folgende Grafik von Bitkom mit Fokus ITK-Branche zeigt.

Online Marketing Ziele von Bitkom

Was bringt Online Marketing?

Mit Online-Marketing können Sie Kunden gewinnen und binden. Ein Unternehmen ohne Internet-Auftritt ist heute nicht mehr denkbar. Für die meisten Unternehmer ist die eigene Website ein wichtiges Marketing-Tool, das hohe Erwartungen erfüllen soll: Die Bekanntheit soll gesteigert werden, der Vertrieb soll flankierend unterstützt werden und der Umsatz soll steigen.

Umso größer ist die Enttäuschung, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht eintreten. Denn was bringt die schönste Website ohne Besucher? Was ist, wenn die Website zwar aufgerufen wird, die Besucher aber nur kurz verweilen und nie mehr wiederkommen? Wirksames Online-Marketing generiert kontinuierliche Website-Besucher, konstanten Website-Traffic und auch Leads.

Mit Fachinformationen gewinnen Sie für Ihre Kunden an Attraktivität. Sie positionieren sich mit Experten-Beiträgen hochwertig und das ist Kunden wichtig. Zugleich brauchen Sie fachlichen Content, damit auch Google Ihren Expertenstatus erkennt und Sie im Ranking hochstuft. Mit redaktionellem Online-Marketing können Sie folgenden Nutzen erzielen:

1. Kundenbindung: Wer seine Kunden binden möchte, muss Mehrwerte schaffen, zum Beispiel nützliche Informationen. Corporate Blogs und Newsletter mit interessanten Inhalten und modernem Design sind so kosteneffizient, dass sich auch kleinere Unternehmen diese professionelle Form des Kundendialogs leisten können.

2. Kundengewinnung: Kunden verschaffen sich durch das Internet mit wenigen Klicks schnell einen Überblick über Angebote und Hintergründe. Durch gute Fachinformationen und eine professionelle Website können Sie bei Ihren Website-Besuchern punkten.

3. Google-Optimierung: Google honoriert Websites mit aktuellem und strukturiertem Content. Die Kunst besteht also darin, immer wieder neue Texte auf der eigenen Website zu veröffentlichen mit kunden-relevanten Keywords.

Welche Arten von Online Marketing gibt es?

Online Marketing umfasst viele verschiedene Marketing-Maßnahmen und Kommunikationsinstrumente, wie Suchmaschinen-Marketing, Content Marketing und Social Media oder auch Video Marketing. Der richtige Einsatz dieser Online-Kommunikationsinstrumenten ist entscheidend für den Erfolg. Die meisten Unternehmen in der ITK-Branche setzen zum Beispiel den Fokus auf Website, Social Media und SEO / SEA, siehe die Abbildung von Bitkom.

Kommunikationsinstrumente im Online Marketing

Suchmaschinen-Marketing

Das Suchmaschinen-Marketing (SEO) hat im Online Marketing einen hohen Stellenwert. Dabei geht es darum, die eigene Website in einem SEO-Dreieck zwischen diesen Marktteilnehmern möglichst erfolgreich zu positionieren. Die eigenen SEO-Maßnahmen richten sich an dem Verhalten der Marktteilnehmer aus und umgekehrt reagieren Marktteilnehmer auf die durchgeführten Maßnahmen. Die Player in dieser Dreiecks-Beziehung sind:

Suchmaschinen-Marketing im Online Marketing
Quelle: Hilker Consulting
  1. Google: Definiert die Spielregeln (Algorithmus, Webmaster-Guidelines) und verhängt Strafen (Filter, Google-Penalties).
  2. Wettbewerber: Erstellen, verändern und löschen Inhalte und führen SEO-relevante Maßnahmen durch.
  3. Nutzer: Senden bei der Suche und Internet-Nutzung Signale an Google und verlinken Inhalte im Netz.

Suchmaschinen-Marketing ist ein fortlaufender Prozess. Wenn man die Trends und die Dynamik der Marktteilnehmer verstanden hat, wird deutlich, dass SEO kein Projekt mit einem definierten Anfang und Ende ist. Bei SEO handelt es sich vielmehr um einen kontinuierlichen Prozess zur Steuerung der Maßnahmen. Der Prozess hat sich wiederholende und dynamische Planungs- und Umsetzungsabläufe. Er kann in die folgenden Phasen unterteilt werden:

  1. Analyse: Prognose der Situation auf Basis von Markt-, Mitbewerber- und Keyword-Analysen
  2. SMARTE Ziele mit geeigneten Kennzahlen (KPIs) definieren
  3. Strategie: Entwicklung und Gestaltung der SEO-Strategie
  4. Umsetzung der Strategie mit On-/Off-Page-Optimierung
  5. Erfolgskontrolle: Monitoring der Kennzahlen und Anpassungen der Maßnahmen zur Evaluation

Veränderungen im Sichtbarkeitsindex und Trends liefern wichtige Informationen zur Anpassung der SEO-Strategie. Gleichzeitig hilft das Wissen, dass kleine Korrekturen normal sind, um nicht in Panik zu verfallen und vorschnell falsche Entscheidungen zu treffen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrungen.

Corporate Website und Content Marketing

Hilker Consulting berät, konzipiert, gestaltet und programmiert Ihre Website. Alles entsprechend den Bedürfnissen Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden. Dabei stehen Usability und Suchmaschinen-Freundlichkeit stets an erster Stelle. Wir bieten Ihnen umfassende Dienstleistungen:

  • Online Marketing StrategieWebsite-Erstellung mit Redaktionssystem (Content-Management-System)
  • Suchmaschinenoptimierung von bestehenden Webseiten
  • Verbesserung des Page-Ranks zur Positionierung in Suchmaschinen
  • Individuelle Programmierung für spezielle Lösungen.
  • Newsletter Funktionen mit Design-Gestaltung und Redaktion
  • Einrichten eines Corporate Blogs mit Konzeption, Redaktion und Vermarktung.

Wir arbeiten mit einem hochwirksamen Mix aus Content-Marketing, Technik-Kit und Online-Marketing. Wir bieten Ihnen ein umfassendes Online-Marketing-Konzept. Damit erzielen Sie mit kleinem Budget eine große Wirkung mit nachhaltigem Erfolg.

Online-Marketing-Strategie

Online Marketing hat einen strategischen Stellenwert für Unternehmen, denn die Echtzeit-Interaktion online mit Kunden zählt heute als relevanter Bestandteil zum Geschäftserfolg. Für Millionen Menschen zählt die Social-Media-Nutzung zum Alltag. Diese Entwicklung bringt viele Veränderungen für das Marketing mit sich.

Marketeers stehen vor der Herausforderung, Online Marketing effizient einzusetzen. Mit innovativen Medienformaten, kostengünstigen Übertragungswegen und mobilen Endgeräten entstehen neue Möglichkeiten zur Interaktion mit Kunden. Aber Online Marketing braucht eine ganzheitliche Strategie, um Kundenbeziehungen aufzubauen, um Bindung, Tiefe und Relevanz zu erzielen. Dafür werden elektronische Anwendungen, Technologien und oder Plattformen genutzt. Social-Media-Marketing ist ein Bestandteil im Online Marketing. Innovative Methoden sind: Customer Journey, Customer Buyer Persona, Customer Experience Management und Touchpoint Marketing. Viele Unternehmen kombinieren traditionelle mit Online-Marketing-Maßnahmen in der Marketing-Strategie.

Online-Marketing-Management

Auch das Management von Online Marketing gehört zur Strategie. Mit Online-Marketing-Management können Sie dauerhaft und nachhaltig Kunden gewinnen und binden. Eine klare Strategie mit Zielen, Zuständigkeiten, Content-Produktion und Tools zur Redaktionsplanung, Distribution sowie Analyse bringt Unternehmen erfolgreich auf Kurs. Dazu tragen Social-Media-Netzwerke und Crossmedia Kampagnen bei sowie Events. Auch Video und Google Marketing mit SEA- und SEO-Maßnahmen dominieren im Stellenwert in der Praxis, siehe folgende Grafik der Bitkom-Studie.

Operatives Online Marketing

Online Marketing mit Onpage- und Offpage-Optimierung

Ein wesentlicher Bestandteil einer Online-Marketing-Strategie ist die Onpage- sowie die Offpage-Optimierung. Sie gehören hauptsächlich zum Suchmaschinen-Marketing dazu.

  • Onpage-Optimierung betrifft alle Anpassungen der eigenen Website. Dazu zählt die Optimierung der Inhalte (Content) und auch deren Formatierung, wie Überschriften und auch technische Aspekte, wie Tags sowie die interne Linkstruktur der Seite. In der Regel geht einer Optimierung aus SEO-Sicht immer eine OnPage-Optimierung voraus. Wichtig ist dabei die richtige Auswahl der geeigneten Suchbegriffe (Keywords). Dazu kann man in Keyword-Datenbanken recherchieren. Zudem bietet sich die Verwendung des Google AdWords Keyword-Tools an, das neben verwandten Suchbegriffen auch die ungefähre Anzahl der monatlichen Suchanfragen pro Suchbegriff auflistet.
  • Offpage-Optimierung sind alle Maßnahmen außerhalb der eigenen Website. Eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen hängt stark von der Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website ab (Backlinks). Bei der Offpage-Optimierung geht es darum, einer Linkstruktur mit anderen Webseiten zu erzielen, um sich besser in gezielten Bereichen zu positionieren. Dafür versucht man Link-Partner zu gewinnen. Außerdem ist die Gestaltung der Linktexte für Rückverweise relevant und für die Platzierung bestimmter Suchwörter. Um das Potenzial von Websites zu untersuchen, können kostenlose Online-Tools genutzt werden.

Online-Marketing-Workshop

Hilker Consulting unterstützt Sie bei Ihrer Online-Marketing-Strategie. Wir beiten dazu einen ganzheitlichen Strategie-Workshop an. Darin präsentieren wir Ihnen Lösungen und bewerten die Handlungsoptionen gemeinsam mit Ihnen und planen Ihre Ziele, Strategien und Maßnahmen. Als Ergebnis erhalten Sie eine Roadmap zur Umsetzung mit dem Angebot zur Begleitung. Drei Workshop Beispiele folgen.

  1. Workshop Content-Marketing: Hier arbeiten wir mit Analysen über Ihre Marke (Markt, Branche) für Personas, Customer Journey, Storytelling.
  2. Workshop Digitale Kommunikation: In diesem Workshop gestalten wir Ihre Unternehmenskommunikation prägnant, kreativ und einzigartig.
  3. Workshop Social Selling: Hier ist das Ziel, über soziale Netzwerke Kunden zu gewinnen und zu binden, um Leads zu erhalten.

Workshop-Vorbereitungen mit Interview-Fragen zur Analyse: Vorab erhalten Sie zu jedem Workshop einen Fragenkatalog mit strategischen Fragen. Der Katalog ist aus unseren Projekt-Erfahrungen entstanden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir darüber hinaus weitere individuelle Fragestellungen. Mit Ihren Antworten bereiten wir Ihren Workshop vor. Nach Wunsch setzen wir im Workshop gemeinsame Arbeitsaufgaben ein. Der beste Strategie-Workshop bringt keinen Erfolg, wenn die Ergebnisse nicht umgesetzt werden. Im Strategie-Workshop erhalten Sie deshalb eine konkrete Maßnahmen-Planung.

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Strategie Workshop

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