Skip to main content

Social Media

Unternehmen können sich es heutzutage nicht mehr leisten, auf Social Media zu verzichten. User und Kunden setzen den direkten Kontakt voraus. Dazu sind die Netzwerke eine hervorragende Möglichkeit über Social-Media-Marketing Kunden zu gewinnen und langfrisitg zu binden. Das braucht eine klare Strategie, die wiederum Markt-Analysen voraussetzt. Anhand der Ergebnisse, Zielgruppen-Definitionen sowie zielgerichteten Marketing-Inhalten lässt sich eine Social-Media-Marketing-Strategie entwickeln.

Inhaltsverzeichnis

Was gehört alles zu Social Media?

Social Media sind digitale Medien, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen. Sie können sich also mit Social Media untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln, in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft erstellen und verbreiten. Der Begriff „Social Media“ dient auch zur Beschreibung einer neuen Erwartungshaltung an die Marketing-Kommunikation im Kontext von Marketing 4.0. Mit der Integration der Social Media in die klassische Marketing-Kommunikation gewinnen soziale Interaktionen und kollaborative Mitmach-Kampagnen mit Echtzeit-Kommunikation zunehmend an Bedeutung.

Social Media HandyZu den gängigen und beliebtesten sozialen Netzwerke gehören aktuell Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest. „Jüngere“ Netzwerke, wie TikTok der SnapChat bieten für bestimmte Zielgruppen und Zwecke eine interessante Plattform. Für die Vernetzung von Unternehmen untereinander und Recruiting-Prozesse sind die Business-Netzwerke Xing und LinkedIn zu nennen.

Auf allen Plattformen sind „virale Netzwerk-Effekte“ möglich – das schnelle Verbreiten von Wissen, Meinungen und Informationen. In Social Media besteht im Unterschied zu traditionellen Massenmedien weniger oder kein soziales Gefälle zwischen Sender und Rezipienten (Sender-Empfänger-Modell). Als Kommunikationsmittel werden dabei Text, Bild, Audio oder Video verwendet. Das gemeinsame Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von Inhalt, unterstützt von interaktiven Anwendungen, bis hin zum Ansehen, Lesen und Verstehen, meint auch der Begriff Web 2.0.

Warum sind Social Media wichtig?

Die sozialen Netzwerke sind mittlerweile ein weiterer Kommunikationskanal für Unternehmen und Kunden geworden. Wie bei einer Website erwarten Kunden heute auch Social-Media-Profile bei Marken und Unternehmen. Neben neuen Möglichkeiten für den Kundenkontakt in Echtzeit und direktes Feedback, bieten Social Media auch eine Plattform, um Produkte und Botschaften zu platzieren und damit im Bestfall schnell eine riesige Reichweite zu erlangen.

Content richtig platziert oder auch Social Ads in den Netzwerken sind Werbung mit geringem Aufwand, aber mit hoher Reichweite. Es gibt außerdem zahlreiche Analyse-Statistiken in den Netzwerken, um Kampagnen zu unterstützen. Dazu können sich Unternehmen mit Fans und Followern eine Community aufbauen, in direkten Austausch treten und so kundenorientierter Arbeiten. Die viralen Effekte, die dadurch möglich sind, durch Likes, Shares und Link-Klicks, erhöhen Ihre Bekanntheit und fachen Empfehlungsmarketing an. Denn immer wieder zeigen Studien, dass User eher Produkte kaufen, an denen auch ihre Freunde und Bekannten interessiert sind.

Wie können Unternehmen Social Media nutzen?

Über Social Media erreichen Unternehmen neue Zielgruppen, vor allem Jüngere. Viele Unternehmen nutzen Social-Media-Marketing, um Kunden und Interessenten über Marken, Produkte und Unternehmen zu informieren. Unternehmen können mit Social Media die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gewinnen, mehr Website-Traffic generieren und die Kunden-Loyalität fördern. Mit Social-Media-Marketing gewinnen Unternehmen verbesserte Markt-Kenntnisse, können eine vorausschauende Denke etablieren und Leads (potenzielle Kunden-Kontakte) gewinnen, um Umsätze und Gewinne zu steigern.

Dazu gibt es viele Möglichkeiten, wie Unternehmen Social Media konkret einsetzen können. Es sollte interessanter und emotionaler Content geteilt werden. Das Wichtige ist die Aufmerksamtkeit und Botschaft. Die Smoothie-Marke true fruits setzt da z.B. häufig auf Provokation. Die Inhalte erregen Aufmerksamkeit, erzielen eine positive Resonanz bei der Zielgruppe und somit hohe Reichweiten. True fruits ist auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest aktiv und beantwortet Fragen der Community. Das steigert das Engagement, Authentizität und Glaubwürdigkeit, was man an den hohen Follower-, Kommentar- und Like-Zahlen sieht.

Kaum ein Unternehmen nutzt die Provokation so gezielt wie true fruits smoothies. Bereits durch Hashtags wie #samenstau #einhornkotze und #ohnemett auf den Flaschen wurden virale Wellen im Social Web ausgelöst. Aber vor allem noch provokantere Beiträge, wie dieser hier, schlugen hohe Wellen. True fruits hat einige Kritiken für die provokanten Beiträge erhalten, ist aber damit erfolgreich zum Smoothie Markenführer aufgestiegen.

Das ist aber nur ein Beispiel von vielen. Andere Unternehmen setzen auf interaktiven Content und beziehen ihre Follower mit ein oder arbeiten mit Influencern zusammen. Das sind Stars oder Menschen mit sehr hoher Reichweite in den Social Media. Lesen Sie mehr dazu: Erfolgreiche Social-Media-Marketing Beispiele für Unternehmen

Wie geht Social-Media-Marketing?

Mit den richtigen Maßnahmen lassen sich über die Social Media Kunden gewinnen und binden, der Bekanntheitsgrad wesentlich erhöhen, Kosten langfristig verringern und Gewinn maximieren. Dazu braucht es Zielgruppen-genaue Maßnahmen (z.B. Social-Media-Kampagnen) und optimale Möglichkeiten für die Marktforschung (Social-Media-Monitoring). Hinzu kommen neue Ansätze im Kundenservice (Self-Service) und zur Personalsuche (Employer Branding). Doch Unternehmen brauchen eine klare Strategie, um sich mit erfolgreichem, innovativem Marketing am Markt zu positionieren. Lesen Sie dazu gern mehr in unserem Social Media Blog.

Grundlage für eine erfolgreiche Strategie bilden die Analysen über Markt-, Mitbewerber- und Branchen-Entwicklungen. Mit dem Ist- und Soll-Abgleich und der SWOT-Analyse sowie Zielgruppen-Definitionen können gezielte Botschaften für die Alleinstellungsmerkmale sowie ein Maßnahmen-Mix entwickelt werden. Eine Roadmap für die Social-Media-Strategie sichert ein systematisches Vorgehen im Unternehmen, siehe folgende Abbildung von Dr. Claudia Hilker. Damit decken Sie alle Aspekte ab und erhalten einen Leitfaden, mit dem Sie Schritt für Schritt zu Ihrer individuellen Social-Media-Marketing-Strategie geleitet werden. Lesen Sie mehr zum Aufbau einer Marketing-Strategie.

Social-Media Strategie Aufbau Hilker Consulting

Was ist Social-Media-Management?

Damit die Social-Media-Strategie auch erfolgreich umgesetzt wird, braucht es ein gutes Management. Als Social Media Manager betreuen Sie zumeist mehrere Online-Präsenzen. Da kann schnell der Überblick verloren gehen. Es braucht verschiedene Maßnahmen und Ansprechhaltungen auf den unterschiedlichen Kanälen, mal sind die User jünger, mal älter, mal sprechen Sie sie eher in ihrer Freizeit an, mal eher in ihrer beruflichen Rolle. Deshalb helfen Prozesse für das Social-Media-Management. Folgende Checkliste kann Ihnen helfen, Struktur zu geben:

  1. Monitoring: Was schreiben Online-Nutzer über Ihre Marke? Social-Media-Monitoring verschafft Ihnen einen Überblick und gibt Orientierung für strategisches Content-Marketing. Ebenfalls hilft es, potentielle Kunden und Influencer zu identifizieren. Dabei helfen Tools, wie Google Alerts.
  2. Analysen: Social Media ist ein dynamischer Bereich, da verliert man schnell einmal den Überblick, doch man sollte sich auf die Kennzahlen (KPIs) konzentrieren. Je nach Plattform, Strategie und Zielen können das sein: Reichweite, Engagement, Fans/Follower. Mehr dazu: Erfolgsmessung.
  3. Content-Marketing mit Redaktionsplan: Die Inhalte für die Netzwerke sollten vorab mit Content Marketing geplant werden (z.B. Hootsuite oder Trello). Damit ist es möglich Inhalte zu sammeln und terminiert zu teilen, um die Content-Pipeline ständig zu füllen. Man bekommt damit Analysen und kann Dialoge führen.
  4. Netzwerk-Aufbau: Kunden möchten mit Menschen, nicht mit Marken kommunizieren. Profilbilder der Social-Media-Mitarbeiter erhöht das Engagement. Ebenso dienen die Social-Media-Profile die Reputation. Der Community-Aufbau gelingt z.B. gut nach Networking Events. Wichtig ist dabei dann auch, dass man sein Netzwerk pflegt und interessanten Content teilt. Dies zahlt alles auf das „Reputationskonto“ ein und fördert die Kundengewinnung.
  5. Mitbewerber-Beobachtung: Manchmal ist man mit dem Tempo in Social Media überfordert, um dann auch noch die Mitbewerber zu verfolgen. Allerdings bietet das viele Inspirationen und ist eine essentielle Aufgabe für das Social-Media-Team. Dazu gehört natürlich auch das Beobachten der Branche für mögliche Trends. Tools, die dabei helfen können, sind zum Beispiel Tableau und Rival IQ.
  6. Praxishilfen: Beispiele, Fallstudien und Whitepaper sind wirksame Marketing-Maßnahmen, die im Tausch mit Kontaktdaten die Leadgewinnung fördern. Lesen Sie dazu unsere Hinweise zur Nutzung effizienter Social-Media-Tools.
  7. Empfehlungsmarketing: Tools, wie Proven-Expert, ermöglichen Kunden-Umfragen und fördern die Online-Reputation. Sie helfen Neukunden Vertrauen zum Unternehmen aufzubauen und fördern das Empfehlungsmarketing.

Social-Media-Agentur

Dr. Claudia Hilker, Inhaberin der Unternehmensberatung Hilker Consulting, berät Sie umfassend über den strategischen Social-Media-Einsatz. Zudem bieten wir Ihnen umfangreiche Trainings- und Beratungsleistungen an, damit Sie Ihren Online-Dialog selbst effektiv und effizient führen können. Wir beraten Sie fachkundig dazu und erstellen individuelle Konzepte, die wir gemeinsam in Projekte umsetzen.

Dazu gehört unter anderem die Entwicklung einer Marken-Identität, das Monitoring der Online-Reputation via der Unternehmens-Website, einem Blog sowie den Social Media. Eine weitere Grundlage kann auch die Stärkung des viralen Marketings sein, mithilfe von Video Marekting. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Strategie-Entwicklung durch einen strukturierten und praktischen Beratungsprozess.

Social Media Workshop Hilker Consulting
Quelle: Hilker Consulting

Folgende Leistungen gehören zu den Beratungskompetenzen von Hilker Consulting:

  • Entwicklung einer individuellen Social Media Strategie
  • Präsenzen auf Netzwerken wie Facebook, Xing und LinkedIn einrichten
  • Aufbau eines professionellen Corporate Blogs als zentrales „Organ“
  • Einrichten und Integration des Twitter-Channels
  • Integration von Video, Bildern, Präsentationen über Youtube, Flickr, Slideshare
  • Einrichten eines effizienten Monitoring-Systems
  • Aggregation aller Inhalte in einem Social-Media-Newsroom
  • Optimale Vernetzung aller Kanäle, auch mit der Corporate Website

Bei Hilker Consulting erhalten Sie professionelle Unterstützung!

Buchen Sie unsere Strategie-Workshops, unsere Online Kurse und unser Business Coaching!

Strategie Workshop

Wir beraten Sie gerne zu Ihrem Social-Media-Marketing mit einem Strategie-Workshop!

Online Kurse

Melden Sie sich gleich an zum Social-Media-Marketing-Kurs und lernen Sie unsere Erfolgsstrategie!

Business Coaching

Gerne bieten wir Ihnen ein persönliches Personal Business Coaching mit individuellen Themen.

Aktuelle Blog-Beiträge zum Thema

Social-Media-Marketing: So gelingt die Markenführung in Social Media

17.08.2020

Social-Media-Marketing ist eine Marketing-Maßnahme, mit der Unternehmen die komplette Markenführung mit Salesfunnel vom ersten Touchpoint […]

Wie funktioniert Social Media Marketing?

10.08.2020

Social Media Marketing: Brauche ich das überhaupt? Unternehmer, die sich diese Frage heute noch stellen, […]

Krisenkommunikation im strategischen Social Media Marketing

09.03.2020

Die Krisenkommunikation gewinnt für Unternehmen im strategischen Social Media Marketing immer mehr an Stellenwert, denn […]

true fruits Social Media Marketing

Erfolgreiche Social-Media-Marketing Beispiele für Unternehmen

16.02.2020

Social Media Marketing ist für viele Unternehmen immer noch eine große Herausforderung. Zu Beginn einer […]

Vertrauen in Plattform-Ökonomie trotz Facebook Cambridge Analytica

29.10.2019

Wie entsteht Vertrauen in die Plattform Ökonomie? Das erforschen Wissenschaftler und finden widersprüchliche Antworten. Viele […]

Social Media in der Unternehmenskommunikation

21.09.2019

Welchen Nutzen bringt die Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation? Diese Frage stellen mir immer […]

Sie wünschen ein Beratung?

Schreiben Sie uns einfach Ihr Anliegen. Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Claudia Hilker

CEO, Hilker Consulting