Kommunikation spielt eine essentielle Rolle im Marketing, ob im Klassischen, im Online– oder im Social-Media-Marketing. Deshalb kann es nie Schaden die Grundlagen strategischer Kommunikation von Unternehmen zu kennen. Darüber schreiben auch die Marketeers Manfred Bruhn, Franz-Rudolf Esch und Tobias Langner in ihrem „Handbuch Instrumente der Kommunikation„. Sie geben Einblicke und Tipps für die Analyse, Steuerung und Umsetzung von Kommunikation. Lesen Sie unsere kurze Rezension
Rezension: Warum sollten Sie das Buch lesen?
Das Fachbuch eignet sich sehr gut für Marketing- und Kommunikationsmanager. Gerade, wenn Sie viel mit wirtschaftlichen Themen verbunden sind, bietet das Handbuch detaillierte Einblicke in die verschiedenen Instrumente, die Unternehmen für eine erfolgreiche Kommunikation nutzen können. Dabei unterscheiden die Autoren zwischen verschiedenen Bereichen: Marketing- Unternehmens- und Dialogkommunikation. Außerdem beschäftigen sich die Kapitel mit verschiedenen Branchen und Bereichen, sei es PR, Agenturen oder Gremien. Es ist also ein ausführliches Nachschlagewerk, um Kommunikationsverfahren und -maßnahmen genauer kennenzulernen.
Empfehlung
Das Handbuch Instrumente der Kommunikation ist ein Wälzer und ziemlich textlastig. Dafür erhält der Leser jedoch einen fundierten Überblick, was die Kommunikation im Unternehmen betrifft. Mit vielen Grafiken lässt sich das Gelesene besser verstehen und nochmal anschaulich einprägen. Somit haben Marketeers mit dem Handbuch eine effiziente Grundlage zur Planung der Unternehmens- und Kundenkommunikation. Für den stolzen Preis des Buches sollten Sie das aber auch erwarten können.
Daten zum Buch:
Titel: Handbuch Instrumente der Kommunikation Autoren/Herausgeber: Manfred Bruhn, Franz-Rudolf Esch & Tobias Langner Preis: 109,99,- Euro als E-Book; 149,99,- Euro für die Druckausgabe Seiten gebundene Ausgabe: 632 Verlag: Gabler Verlag ISBN: 978-3-658-04654-5
Dr. Claudia Hilker ist eine bekannte Digital-Marketing-Expertin. Sie entwickelt mit ihrer Firma „Hilker Consulting“ für viele renommierte Firmen Digitalstrategien. Ihre Kunden erzielen damit digitale Sichtbarkeit für ihre Marke durch Content Marketing, Online Marketing und Social Media Marketing. Zudem gewinnen sie neue Kunden durch LinkedIn Marketing und Social Selling mit Automation. Sie teilt ihr Wissen in der Beratung mit Coaching und Online-Kursen. Als Bestseller-Autorin hat sie zehn Fachbücher über Online Marketing und ihre Dissertation über Social Media geschrieben. Sie hat als Marketing Professorin an der Fresenius Hochschule gelehrt.