+49(0)1776057849 | info@hilker-consulting.deLogin
HomeAufsichtsrat und Beirat: digitale KI-Transformation

Aufsichtsrat und Beirat: digitale KI-Transformation

Als Beirat oder Aufsichtsrat helfe ich Unternehmen als Sparringpartner, die digitale Business Transformation erfolgreich zu meistern. Ich verfüge über langjährige Erfahrungen als Beirat bei Sushi Circle und als Mitglied im Aufsichtsrat der Adisfaction AG. Auch wenn es 2021 immer noch recht exotisch ist, dass Frauen Aufsichtsratsmitglieder sind. Ich unterstütze dich gerne als Vertreter, Vorsitzende und in deinem Vorstand.

Als Beirat und Aufsichtsrat bringe ich meine Expertise zum unternehmerischen Erfolg ein. Dabei kombiniere ich betriebswirtschaftliches, digitales und Marketing Know-how, um die Leistungsfähigkeit im Unternehmen zu steigern, insbesondere durch Digitale Strategien für Marketing und Vertrieb. Ich habe viel wissenschaftliches Know-how durch meine Promotion und meine Tätigkeiten als Prof sowie durch meinen Beruf als Berater, Coach, Mentor.

CH Bild

Aufsichtsrat oder Beirat zur Digitalisierung

Beiräte für Digitalisierung eignen sich für mitteständische Unternehmen und sind vertrauensvolle Begleiter und Vertreter. Im Gegensatz zu großen Konzernen, die sich oftmals einen Chief Digital Officer ins Unternehmen holen, ist ein digitaler Beirat ein loyaler Sparringpartner und Vertreter im Mittelstand, der die Ziele und Werte des Unternehmens unterstützt.

So bildet sich Vertrauen. Ein digitaler Beirat gibt nicht bloß einen Anstoß zur Veränderung, sondern hilft als festes Mitglied und Bestandteil bei der Umsetzung und Steuerung. Das sind Prozesse, die viele Unternehmensberater nicht begleiten. Ein Beirat eignet sich also, damit nach der Beratung keine Baustellen zurückbleiben, sondern Umsetzungen, Ergebnisse und Erfolge zur Wirtschaftlichkeit erzielt werden können. Ich kann dir auch helfen beim Überwachen und Monitoring der Maßnahmen oder dabei, deine Arbeitnehmer fit für die Veränderungen und die Ditgitalisierung zu machen!

Claudia Düsseldorf Shoot

Ich benötige einen Beirat oder Aufsichtsrat!

Buche jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch

Jetzt Gespräch buchen ✔️

Aufsichtsrat bzw. Beirat zur Digitalisierung

Zu den nützlichsten Elementen eines Beirates im Bereich der Digitalisierung zählen:

  • Sparringspartner für Geschäftsführung, Gesellschafter und Aufsichtsgremien
  • Konstruktive Kritik bringt alle voran und schützt gegen Betriebsblindheit und Fehler
  • Schwache Kompetenzen im Management werden durch Digital Experten kompensiert
  • Ein Netzwerk mit erfahrenen Digital Experten kann einige Türe öffnen und Kosten sparen
  • Die digitale Zukunftsstrategie wird durch den Beirat zur Digitalisierung als Lotse gesteuert.

Funktionen eines Beirates im Unternehmen

Die Funktionen eines Beirates hängen von der Unternehmenssituation ab. Ausschlaggebend ist z. B., ob das Unternehmen einen Gesellschafter oder mehrere Gesellschafterstämme hat und ob der Geschäftsführer aus einem Stamm entstammt. Maßgeblich ist auch, ob sich das Unternehmen im Generationswechsel, in der Krise oder in einer Wachstumsphase befindet. Im Kern unterscheidet man drei Funktionen:

  1. Beratung: Der Beirat für die Digitalisierung wird als Berater und Impulsgeber für das Unternehmen tätig. In der Regel wird er mit Spezialisten aus den Bereichen: Finanzierung, Recht und Unternehmern besetzt. Zudem ist die Besetzung mit einem Branchen-Kenner, einem Experten für Marketing-Vertrieb und ggf. einen Manager mit Erfahrung zur Krisenbewältigung empfehlenswert. Führungskräfte und Manager aus dem Tagesgeschäft sollten keine Mitglieder werden, da ihnen für einige Fragen die Distanz und Unabhängigkeit fehlt.
  2. Kontrolle: Sind mehrere Gesellschafterstämme vorhanden, wobei einer den Geschäftsführer stellt, oder ist ein Fremdgeschäftsführer eingesetzt, wird einem Beirat häufig eine Kontrollfunktion zugewiesen. Er kann innerhalb bestimmter Grenzen sogar die Aufgaben der Gesellschafterversammlung einer GmbH wahrnehmen, z. B. Feststellung der Jahresabschlüsse. Typisch sind hierbei auch sog. Zustimmungskataloge. Der Geschäftsführer kann dann beispielsweise ein neues Geschäftsfeld nur mit Zustimmung des Beirates eröffnen.
  3. Moderation: Für viele Familienunternehmen ist die Moderationsfunktion eines Beirates von großem Nutzen. Der Beirat kann als Moderator der verschiedenen Gesellschafterstämme und Generationen fungieren und damit auch das Management bei widerstreitenden Gesellschafterinteressen zum Wohle des Betriebs unterstützen. Er kann sich dabei auch als als neutrales Gremium zur Auswahl eines geeigneten Nachfolgers erweisen.