Skip to main content

Was ist New Work?

New Work ist der neue Megatrend in der Arbeitswelt 4.0. Digitale Tools bilden zwar die Basis, um das Arbeiten und damit die ArbeitsplÀtze nachhaltig zu verÀndern. Der Mensch steht dabei aber an erster Stelle.

New Work ist ein ganzheitlicher Ansatz, der alle Entscheidungen, Ebenen und Bereiche (Mensch, Organisation, Technik) anspricht. Es geht um die neue Gestaltung bestehender Systeme und Strukturen. Es umfasst alle AktivitÀten zur Anpassung an geÀnderte Umfeldbedingungen.

New Work erfordert einen umfassenden Wandel im gesamten Unternehmen in allen Ebenen: von der engmaschigen Kontrolle hin zu selbstorganisierter und selbstverantworteter Arbeitswelt 4.0. Es geht um die Menschen in Organisationen und ihre Vision, wie sie in Zukunft zusammenarbeiten wollen.✔

Wie verÀndert New Work die Arbeitswelt?

Analyse: Ist-/Soll-Status

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Wie können wir unsere Zusammenarbeit mit kollaborativen Tools besser organisieren? 💡

New-Work-Strategie

Was mĂŒssen wir im Unternehmen an der Art wie wir arbeiten Ă€ndern? WIe werden wir agil?

Change Management

Wie sehen die ArbeitsplÀtze der Zukunft aus? Wie nehmen wir die Menschen richtig mit auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt?

Warum New Work?

New Work Ziele und GrĂŒnde

Ziele dieses Change- oder Transformationsprozesses können unter anderem sein:

  • Überwinden der „Silo-Denke“
  • Empowerment der Mitarbeiter
  • StĂ€rkung des Employer Brand
  • Erhöhung der Prozesseffizienz
  • Digitale Transformation der Organisation
  • Erhöhung von AgilitĂ€t, FlexibilitĂ€t der Organisation
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation
  • Entwicklung schlummernder Potenziale in der Zusammenarbeit
  • unternehmerisches Denken und Handeln der Arbeitnehmer fördern
  • Herausforderungen gemeinsam meistern
  • Chancen des neuen Arbeiten entfalten
  • Verbessern der crossfunktionalen und bereichsĂŒbergreifenden Kooperationen.

Welche Ergebnisse erzielst du mit dieser New-Work-Strategie?

Zentrale WirkungskrÀfte von New Work werden in der Organisation entwickelt

  1. Teilhabe (Selbstbestimmung): Die Mitarbeiter werden in die Strategie-Entwicklung einbezogen. Sie definieren selbst Leistungs- sowie Lern- und Entwicklungsziele, Arbeitszeiten und Arbeitsort.
  2. New Leadership: Statt Top-down-FĂŒhrung tritt eine moderne, flexible FĂŒhrung, bei der die FĂŒhrungsrolle im Team aufgaben- und situationsabhĂ€ngig mal von dieser, mal von jener Peron wahrgenommen wird. Die starre Unterscheidung zwischen Fach- und FĂŒhrungslaufbahn entfĂ€llt.
  3. AgilitÀt: Die Zahl der Hierarchiestufen wird minimiert und die Entscheidungsbefugnisse werden auf die operative Ebene verlagert, so dass die Entscheidungsprozesse beschleunigt werden.
  4. FlexibilitĂ€t: Die Leistung wird an unterschiedlichen Arbeitsorten erbracht: hybride Arbeitswelten mit Office und Home-Office dominieren. Flexibel sind auch die Arbeitszeiten. Eine Job-Rotation sowie ein regelmĂ€ĂŸiger Wechsel der Aufgaben ermöglichen fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
  5. Arbeitsumfeld: Dank moderner BĂŒrokonzepte wie Work-Spaces und Kollaboration-Tools können Mitarbeitende nicht nur mit Kollegen, sondern auch mit externen Spezialisten (in virtuellen Teams) kreativ und produktiv zusammenzuarbeiten und gemeinsam Projekte umsetzen.

Employer Brand

Du gewinnst mit deiner professionellen New-Work-Strategie an FlexibilitĂ€t und Ansehen hinzu, fĂŒr dein Arbeitsumfeld, deine Mitarbeiter, deine Partner und stĂ€rkst damit deine Employer Brand.

Wunschkunden gewinnen

Mit dieser bewÀhrten New-Work-Strategie gewinnst du bestÀndig Anfragen deiner Wunschkunden.

Automatisierte Prozesse

Spare Ressourcen, reduziere Fehler und erziele mehr QualitÀt und Output wie: Einnahmen und Gewinn.

Ja, ich will jetzt sofort voll durchstarten!

Buche jetzt dein kostenloses BeratungsgesprĂ€ch 🚀

Referenzen

Das sagen unsere Kunden

Annette Elias

Ich kenne und schĂ€tze Frau Hilker seit vielen Jahren. Immer ganz nah an den Menschen und der Umsetzung. Zudem einfach ein offener und positiver Mensch, der auch konventionelle MittelstĂ€ndler fĂŒr digitale Themen begeistern kann.

Annette Elias, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin von Interim Profis

Dana

Ich habe mich zum Social Media Marketing von Claudia Hilker beraten lassen. Aufgrund ihrer Erfahrungen und der sympathischen Art fĂŒhlte ich mich mit meinem Anliegen gut aufgehoben. Ich bekam professionelle Marketing Tipps. Empfehlenswert!

Dana Obradovic, Inhaberin von Dometto Photography

Hermann Scherer

Keine hat mehr Kompetenzen und keine kann diese besser vermitteln.

Hermann Scherer, Speaker und Unternehmer

Julia Förster Bild

Authentisch, sympathisch, professionell. Diese Frau liebt, was sie tut. Und das merkt man auch. Sie versteht es, Menschen mit ihrer Begeisterung fĂŒr das Thema „Content Marketing“ anzustecken.

Julia Förster, Initiative fĂŒr GrĂŒnder, GrĂŒnderbĂŒro der UniversitĂ€t Siegen

Karin Beck

In der Zusammenarbeit mit Hilker Consulting schÀtze ich die exzellente Fachkompetenz in Verbindung mit der langjÀhrigen Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von komplexen Projekten.

Karin Beck-Sprotte, HR Management Coach

Marc Everling

Die Beratung durch Hilker Consulting war exzellent, insbesondere dadurch, dass nicht nur „Standards“ referiert wurden. Vielmehr wurde zuerst gut zugehört und anschließend durchdacht auf die individuellen FĂ€higkeiten und personellen wie zeitlichen Ressourcen unseres Unternehmens eingegangen. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere kĂŒnftigen Social-Media-AktivitĂ€ten fĂŒr Interpane strategisch und zielorientiert gestalten werden.

Marc Everling Head of Marketing Communications, AGC INTERPANE

Patrick Edelmann

Unser Strategie Workshop mit Frau Dr. Hilker war Ă€ußerst informativ und sehr gut im Ergebnis. Ihre Beratung ist in hohem Maße professionell. Absolut empfehlenswert!

Patrick Edelmann, WIFO Marketingleiter

Ja, ich will jetzt sofort voll durchstarten!

Buche jetzt dein kostenloses BeratungsgesprĂ€ch 🚀

Details zur New-Work-Strategie

Nutze New Work fĂŒr deinen unternehmerischen Erfolg!

Umsetzung von New Work: Wie den Wandel meistern?

Beispielhafte New Work Maßnahmen

  1. Barcamps oder Bootcamps: intensive Trainings
  2. Entwicklung von Multiplikatoren-Programmen wie Marken-Botschafter und Evangelisten
  3. Sparringspartner fĂŒr New Work Task Forces fĂŒr den digitalen Wandel
  4. New Work Leadership Programm mit Fokus auf VerĂ€nderungen fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte
  5. Erstellen von Kommunikations- und Meeting-Guidelines als Grundlage
  6. Experience Events als unternehmensweites Begleit-Event zum Rollout neuer Aktionen
  7. Leadership-Workshops fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte fĂŒr Digitalisierung oder New Work
  8. Beratung und UnterstĂŒtzung bei Kommunikationsmaßnahmen rund um Change Projekte: Konzeption und Umsetzung wirkungsvoller Maßnahmen bis hin zur Gestaltung von Onboarding und Maßnahmen fĂŒr die interne Kommunikation wie Podcasts, Videos.

FAQ: New Work

Hier sind Antworten auf Fragen, die uns oft gestellt werden zur New Work Beratung.

Mit der Beratung bekommst du deine inviduelle Strategie fĂŒr New Work.

Ja, du bekommst eine individuelle New-Work-Strategie. Nach der Beauftragung bekommst du eine Checkliste mit Fragen und eine Einladung zum Kick-off Meeting. Auf Basis der Antworten wird dein Beratungsprojekt individuell abgestimmt und geplant.

Deine speziellen Fragen, Themen oder Projekte nehmen wir gerne in das Beratungsprojekt auf.

Wir wenden innovative Methoden aus dem Lean Management an wie Canvas und agiles Projektmanagement sowie Tools zur Analyse der digitalen Sichtbarkeit.

Ja, bisher sind unsere Beratungsprojekte zur New Work Strategie in allen Branchen erfolgreich verlaufen. Wir hatten bisher viele Dienstleistungsunternehmen wie BeratungshÀuser, Berater, Trainer, Coachs, IT-/Software-Firmen, Medien-Unternehmen, Bildungsanbieter, Finanzdienstleister, Versicherungsberater, Vermögensberater und auch Unternehmen aus Industrie und Bauwesen. Zudem auch Organisationen aus Verwaltung und öffentliche Hand wie Ministerien und wissenschaftliche Institutionen wie Hochschulen. AusgewÀhlte Referenzen folgen.

Die Strategie-Workshops können wahlweise als PrÀsenz- oder Online-Meetings gebucht werden. 

Vereinbare einfach einen Termin mit Dr. Claudia Hilker, welche Lösungen am besten zu deinen BedĂŒrfnissen passt. Nutze dazu die Kalender Buchung und finde bequem den besten Termin fĂŒr dich.

Wie kann ich mit Dr. Claudia Hilker zusammenarbeiten?

Da uns sehr viele Anfragen erreichen, können wir leider nicht alle annehmen. Wir arbeiten nur mit  Unternehmen, bei denen wir das grĂ¶ĂŸte Erfolgspotential sehen. Lass uns persönlich dazu sprechen.

Zudem können wir auch besprechen, ob der New Work Kurs interessant fĂŒr dich ist.

New Work Digital Leadership Kurs Grafik

Anfrage stellen

Um exzellente Resultate fĂŒr unsere Kunden zu erzielen, können wir nur wenige Unternehmen gleichzeitig betreuen. Um zu diesem Netzwerk zu gehören, melde dich an fĂŒr ein kostenfreies ErstgesprĂ€ch.

Wir sprechen miteinander

Im GesprÀch finden wir gemeinsam heraus, ob und wie genau wir dir helfen können, was deine Ausgangssituation ist und welche Ziele dir wichtig sind.

Dein Angebot zur Zusammenarbeit

Wenn wir beide den Eindruck haben, dass eine Zusammenarbeit erfolgsversprechend ist, estellen wir dir dein Angebot zur Zusammenarbeit und können gemeinsam voll durchstarten.

Ja, ich will jetzt sofort voll durchstarten!

Buche jetzt dein kostenloses BeratungsgesprĂ€ch 🚀