Skip to main content

Was ist Employer Branding?

Employer Branding holt das Beste aus deiner Arbeitgebermarke heraus. Es werden Konzepte aus dem Marketing und der Kundengewinnung angewandt und auf dein Personalmanagement übertragen. Mit Employer Branding wirst du zum glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeber.

Durch die gezielte Entwicklung und Positionierung deiner Unternehmensmarke, wird dein Personalmanagement optimiert und du verspürst positive Effekte in der Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden, in der Unternehmenskultur und bei deinem Image.

Welchen Nutzen bringt Employer Branding?

Bekanntheit und attraktive Arbeitgebermarke

Andere Unternehmen sind größer, bekannter, haben mehr Möglichkeiten und Ressourcen. Da kann es schon mal schwierig sein, am Ball zu bleiben und mitzuhalten. Mit Employer Branding wirst du zum bekannten, attraktiven Arbeitgeber.

Mitarbeitergewinnung trotz Fachkräftemangel

Fachkräftemangel, neue Bewerberanforderungen und veränderte Rahmenbedingung im Personalmanagement erschweren die Personalsuche. Mit Social Recruitment lösen wir deine Probleme. KI zeigt dir pass sicher, wo du deinen Wunschbewerber findest und wie du ihn ansprichst.

Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit

Durch angenehme Bewerbungsprozesse, ein perfektes Match von Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie deiner Entwicklung zum attraktiven Arbeitgeber, bindest du deine Mitarbeiter und erzielst eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit.

Ja, ich will jetzt sofort mit Employer Branding durchstarten!

Buche jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch 🚀

Referenzen

Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen

Ein toller Begleiter im Stellenbesetzungsverfahren!

– Jeannine Heide, Berliner Volksbank eG

Innovative Personal­suche mit kompetentem und freundlichem Service.

– Anonym, Securitas Sicherheitdienst GmbH

Weitere Kunden Referenzen

Erfahre einige Kundenstimmen über die Zusammenarbeit mit Dr. Claudia Hilker, Inhaberin von Hilker Consulting.

Annette Elias

Ich kenne und schätze Frau Hilker seit vielen Jahren. Immer ganz nah an den Menschen und der Umsetzung. Zudem einfach ein offener und positiver Mensch, der auch konventionelle Mittelständler für digitale Themen begeistern kann.

Annette Elias, Geschäftsführerin von Interim Profis

Dana

Ich habe mich zum Social Media Marketing von Claudia Hilker beraten lassen. Aufgrund ihrer Erfahrungen und der sympathischen Art fühlte ich mich mit meinem Anliegen gut aufgehoben. Ich bekam professionelle Marketing Tipps. Empfehlenswert!

Dana Obradovic, Inhaberin von Dometto Photography

Hermann Scherer

Keine hat mehr Kompetenzen und keine kann diese besser vermitteln.

Hermann Scherer, Speaker und Unternehmer

Julia Förster Bild

Authentisch, sympathisch, professionell. Diese Frau liebt, was sie tut. Und das merkt man auch. Sie versteht es, Menschen mit ihrer Begeisterung für das Thema „Content Marketing“ anzustecken.

Julia Förster, Initiative für Gründer, Gründerbüro der Universität Siegen

Karin Beck

In der Zusammenarbeit mit Hilker Consulting schätze ich die exzellente Fachkompetenz in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von komplexen Projekten.

Karin Beck-Sprotte, HR Management Coach

Marc Everling

Die Beratung durch Hilker Consulting war exzellent, insbesondere dadurch, dass nicht nur „Standards“ referiert wurden. Vielmehr wurde zuerst gut zugehört und anschließend durchdacht auf die individuellen Fähigkeiten und personellen wie zeitlichen Ressourcen unseres Unternehmens eingegangen. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere künftigen Social-Media-Aktivitäten für Interpane strategisch und zielorientiert gestalten werden.

Marc Everling Head of Marketing Communications, AGC INTERPANE

Patrick Edelmann

Unser Strategie Workshop mit Frau Dr. Hilker war äußerst informativ und sehr gut im Ergebnis. Ihre Beratung ist in hohem Maße professionell. Absolut empfehlenswert!

Patrick Edelmann, WIFO Marketingleiter

Social Recruitment: Perfekte Mitarbeiter:innen online gewinnen

Ein smartes und soziales Recruiting hilft dir dabei, deine:n geeignete:n Bewerber:inenn zu finden! Wir arbeiten mit HeyJobs zusammen, um dir einen einfachen, effizienten und reibungslosen Ablauf der Mitarbeitergewinnung zu garantieren.

1 Mit optimierten Stellenanzeigen Kandidaten schneller überzeugen

Mit dem Tool unseres Partners kannst du einfach deine offenen Positionen hochladen. Auf dieser Basis werden mobil-optimierte Stellenanzeigen in deinem Design generiert. Diese sind inhaltlich und vom Layout so aufgebaut, dass sie die Bewerbungsquote maximieren. Daher erhalten Unternehmen in 95 % der Fälle ihre ersten Bewerbungen noch am ersten Tag

2 Mit Performance Marketing deine Zielgruppe auf über 50 Kanälen erreichen

Deine Premium-Anzeige sehen aktiv suchende Kandidaten auf allen relevanten Jobbörsen. Wechselwillige, aber nicht aktiv suchende Kandidaten werden in den Social Media erreicht. Es werden statistische Gemeinsamkeiten früherer Bewerber für ähnliche Jobs genutzt, um deine Zielgruppe genau zu identifizieren und anzusprechen.

3 Viele qualifizierte Kandidat:innen erhalten

Der HeyJobs-Algorithmus verteilt täglich und automatisch dein Budget auf die Seiten und Kanäle, welche die meisten qualifizierten Kandidaten generieren. Du brauchst also kein Geld mehr für Kanäle ausgeben, die sich nicht lohnen. Der Algorithmus ist außerdem selbstlernend und führt somit zu kontinuierlich besseren und genaueren Ergebnissen.

4 Zukünftige Mitarbeiter vorqualifizieren

Kandidaten und Kandidatinnen bewerben sich per Smartphone oder Desktop. Anhand von individualisierbaren Auswahlfragen bestimmst du die Qualifikationen, die die Bewerber:innen mitbringen sollten. Somit qualifizierst du automatisch vor und erhältst nur Kandidaten, die zu dir passen – und zwar direkt in ein Portal deiner wahl: HeyJobs Recruiter Portal, E-Mail Postfach oder dein Bewerbermanagementsystem.

Lade dir hier zum Überblick den HeyJobs Produkt One Pager herunter!

FAQ: Employer Branding Beratung

Mit der Beratung bekommst du deine inviduelle Strategie für Employer Branding und Recruitment auf Basis von Marketingkonzepten, KI Algorithmus und mit optimierten Ergebnissen in der Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Ja, du bekommst eine individuelle Employer Branding Beratung. Nach der Beauftragung bekommst du eine Checkliste mit Fragen und eine Einladung zum Kick-off Meeting. Auf Basis der Antworten wird dein Beratungsprojekt individuell abgestimmt, geplant und umgesetzt.

Deine speziellen Fragen, Themen oder Projekte nehmen wir gerne in das Beratungsprojekt mit auf. Auch eine Vertiefung von Marketingthemen ist ggf. relevant und möglich.

Wir wenden innovative Methoden aus dem Online Business, Digital Marketing und Social Recruitment an. Einige Beispiele: Lean Management Methoden wie Canvas und agiles Projektmanagement sowie Tools wie HeyJobs zur optimierten Mitarbeitergewinnung.

Ja, bisher sind unsere Beratungsprojekte mit dem Fokus Employer Branding in allen Branchen erfolgreich verlaufen. Wir hatten bisher viele Dienstleistungsunternehmen wie Beratungshäuser, IT-/Software-Firmen, Medien-Unternehmen, Bildungsanbieter, Finanzdienstleister, Versicherungsberater, Vermögensberater und auch Unternehmen aus Industrie und Bauwesen. Zudem auch Organisationen aus Verwaltung und öffentliche Hand wie Ministerien und wissenschaftliche Institutionen wie Hochschulen.

Vereinbare einfach einen Termin mit Dr. Claudia Hilker, welche Lösungen am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Nutze dazu die Kalender Buchung und finde bequem den besten Termin für dich.

Wie kann ich mit Dr. Claudia Hilker zusammenarbeiten?

Da uns sehr viele Anfragen erreichen, können wir leider nicht alle annehmen. Wir arbeiten nur mit den Unternehmen, bei denen wir das größte Erfolgspotential sehen.

Du bewirbst dich auf das kostenfreie Erstgespräch

Um regelmäßig exzellente Resultate für unsere Kunden zu erzielen, können wir nur wenige Unternehmen gleichzeitig betreuen. Um zu diesem Netzwerk von ausgewählten Menschen zu gehören, bewirbst du dich auf ein kostenfreies Erstgespräch.

Ein Team-Mitglied wird das Gespräch mit dir führen

Ein Team-Mitarbeiter wird sich telefonisch bei dir melden. Zu dem von dir gewählten Buchungsdatum finden wir gemeinsam heraus, wie genau wir dir helfen können, was deine Ausgangssituation ist und welche Ziele dir wichtig sind.

Du bekommst dein Angebot zur Zusammenarbeit

Wenn wir beide den Eindruck haben, dass eine Zusammenarbeit erfolgsversprechend ist, estellen wir dir dein Angebot zur Zusammenarbeit und können gemeinsam voll durchstarten.

Ja, ich will jetzt sofort mit Employer Branding durchstarten!

Buche jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch 🚀