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LinkedIn Masterclass Inhalte

1 LinkedIn Strategien

1.1 Linkedin Strategie: Claudia Hilker

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1.2 Praxisbeispiele LinkedIn-Marketing Social Selling

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1.3 Mein LinkedIn Strategie Modell

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1.4 Deine LinkedIn Strategie

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Deine Aufgabe: Erstelle nun dein strategisches LinkedIn Leitbild

  1. Wie ist deine Vision?
  2. Wie ist deine Mission?
  3. Wie ist deine Strategie?
  4. Wie ist dein Aktionsplan?
  5. Welche smarten Ziele hast du für dich definiert?
  6. Mit welche Erfolgskennzahlen misst du deinen Erfolg?

2 LinkedIn Marketing Grundlagen

2.1 Einführung in LinkedIn Marketing

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2.2 Überblick und Lerntipps zur Masterclass

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2.3 Linkedin Grundlagen Wissen

Inhalte: Nutzen, Fehler, Erfolgsfaktoren

Lernziel: LinkedIn Überblick gewinnen

  1. Warum ist LinkedIn relevant für B2B-Unternehmen?
  2. Warum LinkedIn und nicht Xing?
  3. Welchen Nutzen bringt mir LinkedIn?
  4. Wie funktioniert LinkedIn?
  5. Welche typischen Anfänger-Fehler gibt es?
  6. Was sind die Erfolgsfaktoren?
  7. Wie ist die beste Vorgehensweise?

2.4 LinkedIn Profil erstellen

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Lernziel und Ergebnis: LinkedIn Profile erstellen

Zentrale Fragen:

  1. Wie erstelle ich ein professionelles Profil?
  2. Wie sind die Datenschutzbedingungen?
  3. Wie ist die Struktur?
  4. Welche Inhalte gebe ich ein?
  5. Welche Besonderheiten gibt es dazu?

Praxistipp: Nutze Canva zur Grafik Erstellung für dein LinkedIn Banner!


2.5 Praxisbeispiele zur Mitbewerber Analyse

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Aufgabe: Mitbewerber Beobachtung: Finde deine Mitbewerber auf LinkedIn!

Ziel: LinkedIn Profil mit Differenzierung und Positionierung im Mitbewerber-Vergleich

1.Gib Stichworte zu deinem Business ein wie „Berater Banken“

2.Nutze die LinkedIn Such-Filter dazu

3.Was fällt dir dabei positiv / negativ auf?

4.Welche Banner und Slogans gefallen dir gut?

5.Erstelle professionelle Banner und deine einzigartige Positionierung.

5.Welche Erkenntnisse kannst du für deine Profil-Optimierung generieren?

6 Deine Aufgabe: Optimiere Deine LinkedIn Profile!

  1. Lies das Whitepaper Social Selling über LinkedIn
  2. Lies den Blogbeitrag: LinkedIn Leitfaden zur Erstellung Profil-, Firmen- und Fokusseiten.
  3. Checkliste zur LinkedIn Profil-Optimierung findest du hier zum Download.
  4. Möchtest Du Feedback haben? Dann mail die Links deiner LinkedIn Profile an: info@hilker-consulting.de

3 Digitale Markenführung auf LinkedIn

3.0 Intro: Digitale Markenführung

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3.1 Was ist eine Marke?

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3.2 Was ist Personal Branding?

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3.3 Was ist Experten-Positionierung?

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3.4 Welche Praxisbeispiele gibt es auf LinkedIn?

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3.5 Wie erziele ich eine hochpreisige Positionierung?

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3.6 Welche typischen Fehler gibt es?

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3.7 Welche Tipps zur Umsetzung gibt es?

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Deine Aufgaben

1 Lies diesen Beitrag über Markenführung, um dein Wissen zu festigen.

2. Lies diesen Beitrag, um zu verstehen, warum die digitale Marken Sichtbarkeit wichtig ist.

3. Erstelle deine Personenmarke nach diesem Muster.

4. Erstelle deine Experten-Positionierung nach diesesem Muster.

4 Erfolgreiches Content Marketing auf LinkedIn

4.1 Was ist der Nutzen von Content Marketing?

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4.2 Wie entwickle ich meine Customer Buyer Persona(s)?

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4.3 Welche Best Practice gibt auf LinkedIn?

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4.4 Was sind die Erfolgsfaktoren auf LinkedIn?

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4.5 LinkedIn Jail: Welche dos und don‘ts gibt es?

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Lies dazu diesen Beitrag über Dos and Don’ts: LinkedIn Jail.

4.6 Welche Tipps zur Umsetzung gibt es?

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Bonus: LinkedIn Teaser texten

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Tipp: Super Smilys gibt es hier https://getemoji.com/

4 Social Selling auf LinkedIn: Leads gewinnen

Intro

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7.1 Social Selling Grundlagen

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7.2 SSI-Index: Marke aufbauen

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7.3 SSI-Index: Richtige Zielkunden finden

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7.4 SSI-Index: Einblicke geben

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7.5 SSI-Index: Beziehungen aufbauen

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7.6 Praxisbeispiel Social Selling auf LinkedIn im IT-Bereich

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7.7 Tipps zum Online Vertrieb

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Plane nun deinen Online Vertriebsprozess für Social Selling auf LinkedIn

5 LinkedIn Ads: Werbe-Kampagnen

6 LinkedIn Tools: Performance Management

LinkedIn Tools Überblick

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9.1 Canva: Bild und Videobearbeitung: https://www.canva.com/de_de/

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9.2 Crystel: Kunden Persönlichkeit checken: https://www.crystalknows.com/

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9.3 eLink Pro: Reichweiten erhöhen: https://elink-pro.com/

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9.4 Inlytics: Content Marketing: https://www.inlytics.io/

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9.5 Kennected: Kontakte finden und anschreiben: https://kennected.org/de

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Hier sind meine bwährte Textvorschläge, um neue Kunden zu gewinnen. Bitte unbedingt kurz halten. Ein Salespitch führt zu Kundenbeschwerden und Spam Meldungen bei Linkedin.

1 Kontaktanfrage zur Vernetzung: 2. oder 3. Grad

Hallo {fullname | fallback:“ENTER FALLBACK HERE“},
Sie haben ein spannendes LinkedIn Profil.
Über unseren LinkedIn Kontakt würde ich mich freuen :-)
Wir haben einige Gemeinsamkeiten.
PS: Gerne per DU …
Viele Grüße, Dr. Claudia Hilker

2.Welcome Mail: Erfolgreiche Vernetzung: 1. Grad Kontakt (automatisch oder manuell)

Hallo {firstname | fallback:“ENTER FALLBACK HERE“},

danke für deine Kontaktbestätigung!

Über unsere Vernetzung freue ich mich :-)

Wünsche dir einen tollen Tag!

Viele Grüße, Dr. Claudia Hilker

3. Bedarfsanfrage Mail: bitte Bedarfsfrage anpassen, möglichst kurz, keine Penetranz!

Hallo {firstname | fallback:“ENTER FALLBACK HERE“},
wie läuft deine Kundengewinnung online?
Melde dich, wenn du Hilfe benötigst.
Viele Grüße, Dr. Claudia Hilker


9.6 LinkedIn Helper: Kontakte finden und anschreiben: https://www.linkedhelper.com

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Hier ist noch weiteres Tutorial für LinkedIn Helper

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9.7 Sales Navigator: https://business.linkedin.com/de-de/sales-solutions/sales-navigator

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Hier ist eine Übersicht über deine Einstellungen über deine Einstellungen im LinkedIn Sales Navigator. Sie werden abgefragt beim Einrichten des Programmes und jederzeit aktualisiert werden.

Hier ist ein Beispiel für ein Setting zur LinkedIn Sales Navigator Suche, um Geschäftsführer im Mittelstand zu finden. STP-Muster zur Selektion:

  • Region DACH
  • Beziehung: 2 Grad
  • Branche: Beratung + Marketing
  • Mittelstand: 50 -5.000 MA
  • C-Level Entscheider

Wenn du LinkedIn Sales Navigator als Teamversion buchst, dann kannst du Listen im Team teilen. Damit kannst du intern Branchen zur Akquise verteilen. Achte auf eine gemeinsame einheitliche Namensgebung der Listen zum Überblick, zum Beispiel nach diesem Muster, in Anlehnung an die Grafik oben:

Stichwort Region Branche Größe Entscheider
GF DACH Beratung Marketing KMU C-Level

Muster konkret: „GF DACH Beratung Marketing KMU C-Level“

Hier ist ein weiteres Video Tutorial zum LinkedIn Sales Navigator

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Weitere Infos gibt es hier im LinkedIn Kurs LinkedIn Sales Navigator.