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LinkedIn Content Marketing Aktionsplan für Social Selling

LinkedIn ist zum wichtigsten berufliche Netzwerk weltweit geworden und bietet viele Ansätze für Content Marketing und zur Kundengewinnung, insbesondere für modernen Online Vertrieb mit Social Selling.

Du willst neue Kunden gewinnen? Du suchst einen neuen Job? Du willst dich als Expert*in für dein Thema positionieren? Oder du möchtest einen neuen Markt erobern oder neue Produkte vermarkten?

LinkedIn hat die höchsten Mitgliederzahlen im Bereich der Business Netzwerke und bietet eine internationale Ausrichtung. Zudem hat LinkedIn viele Instrumente für unternehmerische Ziele wie kein anderes Netzwerk, zum Beispiel der Sales Navigator zur Kundengewinnung.

LinkedIn Content Marketing zur Akquise

LinkedIn hat viel Raum für Content. Es gibt Statusmeldungen, Gruppen, Anzeigen und Jobs usw. LinkedIn wird durch den Inhaber Microsoft beständig digital weiterentwickelt. Englisch dominiert die Plattform. Trotzdem finden auch viele Dialoge auf deutsch statt. Letztlich ist es eine Frage der Reichweite und der persönlichen und beruflichen Ziele, welche Sprachen man auf der Plattform nutzt.

Wichtige Trends ist Bewegtbild, visuelle Kommunikation und Story Formate – mit Slides, Bildern und Videos. LinkedIn Pulse ermöglicht, die Publikation längere Texte. Die Reichweite ist größer, als wenn du deine Texte anderswo wie beispielsweise auf deinem persönlichen Blog veröffentlichst und nur den Link über dein Profil postest. Erfahre mehr über die neuen LinkedIn Stories.

Mehr Erfolg auf LinkedIn zur Kundengewinnung

LinkedIn Marketing ist besonders hilfreich, wenn Sie im B2B-Bereich neue Kunden gewinnen möchten. Linkedin will Marketers helfen, Inhalte den etwa 722 Millionen LinkedIn-Mitgliedern zu präsentieren. Den taktischen Plan für das Content Marketing auf LinkedIn können Sie in Ihr Marketingkonzept einbinden. Erfahren Sie im Video Tipps für mehr Erfolg auf LinkedIn zur Kundengewinnung von Dr. Claudia Hilker

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Taktischer Plan für LinkedIn Content Marketing

Der Plan dient als Anregung, welche Inhalte Sie strategisch erstellen und teilen sollen, welche Formate den Anforderungen entsprechen und wie viel Zeit Sie aufwenden müssen, damit Ihre Marke für Ihre Zielpersonen zu positionieren. In der Infografik erkennen Sie fünf Chancen für Unternehmen zum taktischen LinkedIn Einsatz im Content Marketing mit Inhalten, Zielen, KPIs und Aktionen im Überblick.

LinkedIn Content Marketing.png

Quelle: E-Book: Content Marketing von LinkedIn

Die Infografik basiert auf Erkenntnissen von Tests, die vom LinkedIn Marketing Team durchgeführt wurden. Damit erhalten Marketers einen Einblick, wie Marketing-Experten von LinkedIn ihre Inhalte erfolgreich auf LinkedIn verbreiten.

LinkedIn Marketing Aktionsplan

Gehen wir einen Schritt weiter: Sie möchten die konkrete Umsetzung planen! Wie sieht ein LinkedIn Aktionsplan aus? LinkedIn hat einen Ratgeber für erfolgreiches Content-Marketing auf LinkedIn in Form eines „Action Plan“  herausgegeben, in dem das Netzwerk selbst verschiedene Aktionen vorstellt, mit denen Unternehmen ihre Ziele verfolgen können.

Eine gute Übersicht gibt der dieser Erfolgsplan zum Ausdrucken. Hier sind verschiedenste LinkedIn-Features inkl. empfohlenem Zeitaufwand, geeigneter Content-Arten, möglicher Ziele, Kennzahlen und Handlungsempfehlungen aufgelistet.

LinkedIn Content Marketing Aktionsplan
Quelle: E-Book: Content Marketing von LinkedIn

LinkedIn Aktionsplan fürs Content Marketing

Der Aktikonsplan ist abhängig von Zielen (wie: Markenbewusstsein, Leadership oder Lead-Generierung). Er fördert den strategischen Einsatz von Inhalten, Metriken und Aktionen. Der LinkedIn Erfolgsplan aufgeführten zeigt fünf wesentliche Handlungsfelder für Aktionen auf:

1) Unternehmens-/Fokus-Seiten: durch Updates mit Einsatz hochwertiger Inhalte wie Whitepaper wird Marken-Branding sowie Leadership gefördert mit KPIs wie Follower.

2) LinkedIn SlideShare: durch das Teilen von Videos, Infografiken und Webcast können Sie Leads gewinnen sowie SEO fördern mit KPIs wie Ansichten und Leads.

3) Publishing auf LinkedIn: Durch das Teilen von Know-how, Erfahrungen und Branchentrends erzielen Sie Leadership mit KPIs wie Likes und Sharings.

4) Sponsored Updates: mit bezahlter Promotion für Unternehmens-News, Blog-Inhalte und Fallstudien gewinnen Sie Leads mit KPIs wie Impressionen und Interaktionen.

5) Linked Gruppen: Durch Gruppen-Diskussionen mit Influencern erzielen Sie Leadership mit KPIs wie Anzahl der Gruppenmitglieder / Diskussionen.

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Sieben Hacks für mehr Erfolg auf LinkedIn zur Kundengewinnung

Erstellen Sie einen strategischen Aktionsplan für Ihre Ziele.
1 Attraktives professionelles Profil für mehr Aufmerksamkeit
2 Experten-Positionierung mit Einblicken ins Business
3 Personal Branding als Vordenker mit Pulse Beiträgen
4 Wunschkunden finden mit dem LinkedIn Sales Navigator
5 Beziehungen zu Zielkunden aufbauen durch Vernetzung
6 Content Marketing: Kundenrelevante Inhalte teilen
7 Vernetzung mit Meinungsführer durch strategische Kommentare.

Content Marketing Aktionen auf LinkedIn für Social Selling

LinkedIn Marketing ist besonders hilfreich, wenn Sie im B2B-Bereich einen Marketing ROI erzielen möchten, z. B. mit der Einbindung von SlideShare, Veröffentlichungen und Sponsored Content. Zudem erfahren Sie, welche Content-Arten am besten performt, wie man die Inhalte produziert und wie viel Zeit man dafür einplanen sollte. Das taktische Wissen erhöht Ihre Erfolgschancen im Social Selling.

Social Selling mit Linkedin

Sie möchten LinkedIn mit Content Marketing und Social Selling nutzen? Wunderbar, dann sind Sie hier richtig! Erfahren Sie, wie neue Kunden gewinnen, Beziehungen aufbauen und Ihre Community aufbauen.

Mit Social Selling können Sie trotz Corona Krise online verkaufen. Das gelingt nicht über plumpe Ansprache und Produktverkauf. Echtes Engagement, authentische Kommunikation mit Experten-Positionierung und interaktiven Dialoge sind gefragt. Erfahren Sie mehr dazu: Social Selling Leitfaden.

Nutzen Sie LinkedIn Marketing strategisch für Ihre Unternehmensziele

Sie möchten LinkedIn im Content Marketing und Social Selling strategisch einsetzen? Dann buchen Sie gleich Ihre Beratung oder Ihre Schulung dazu. Wir arbeiten seit langem in diesem Bereich und freuen uns über Ihre Anfrage! Lassen Sie uns gleich vernetzten > LinkedIn Profil Dr. Claudia Hilker.

LinkedIn zur Kundengewinnung: Social Selling mit Dr. Claudia Hilker

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