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Content Marketing Masterclass

Die Wirkung von klassischer Werbung verringert sich zunehmend. Content Marketing ist eine Antwort darauf. Wie gelingt es in der Praxis? Das Zeitalter der klassischen Werbung ist vorbei! Nicht selten blicken wir in erstaunte Gesichter, sobald unsere Mandanten feststellen, dass sich das Marketing-Umfeld radikal verändert hat. Dabei werden wir häufig erst dann kontaktiert, wenn der Wandel bereits negative Spuren hinterlassen hat, z.B. Kundenbeschwerden online mit Kundenverlust und Umsatzrückgang.

Um dem vorzubeugen ist es für Unternehmen und Marketers wichtig, sich frühzeitig auf die veränderten Anforderungen einzustellen. Man muss den Bedarf, die Wünsche und Anliegen der Zielgruppe genau kennen, um das Denken und Handeln im Marketing strategisch, inhaltlich und technisch daran anzupassen. Sehen Sie dazu das Video.

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Strategisches Content Marketing in der Praxis

Das Zeitalter der klassischen Werbung ist vorbei! Nicht selten blicken wir in erstaunte, fragende und ratlose Gesichter, sobald unsere Mandanten feststellen, dass sich das Marketing-Umfeld radikal verändert hat. Dabei werden wir häufig erst dann kontaktiert, wenn der Wandel bereits negative Spuren hinterlassen hat, zum Beispiel online auflaufende Kundenbeschwerden verbunden mit Kundenverlust und Umsatzrückgang.

Um dem vorzubeugen, ist es für Unternehmen und Marketers wichtig, sich frühzeitig auf die veränderten Anforderungen einzustellen. Man muss den Bedarf, die Wünsche und Anliegen der Zielgruppe genau kennen und das Denken und Handeln im Marketing strategisch, inhaltlich und technisch daran anpassen. Unternehmen müssen sich davon lösen, starr ihre Produkte zu bewerben, denn die Bedürfnisse der Kunden sind heute die Treiber der Nachfrage von Leistungen. Nur wenn dieses Umdenken gelingt, wird der Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen.

Content Marketing hat sich in den letzten Jahren als strategisch wichtiges Thema für Unternehmen herauskristallisiert. Dabei geht es darum, statt klassische Produkt-, Marken- oder Unternehmenswerbung eine neue Kommunikationsform im Unternehmen zu etablieren: eine informierende, unterhaltende und beratende Vermittlung von Inhalten mit einem deutlichen Mehrwert für klar bestimmte Zielgruppen. In der ersten Phase der Buchpublikationen zum Thema wurde Content Marketing oft als eine Art „Hype“ beschrieben. Aus heutiger Erfahrung wissen wir, dass es sich jedoch weniger um einen Trend, sondern vielmehr um eine grundlegende Entwicklung handelt.

Content Marketing mit der Erfolgsstrategie von Dr. Claudia Hilker

Unternehmen müssen sich davon lösen, starr ihre Produkte zu bewerben. Die Bedürfnisse der Kunden sind heute die Treiber zur Nachfrage von Leistungen. Nur wenn dieses Umdenken gelingt, wird der Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen. Content Marketing hat sich in den letzten Jahren als strategisch wichtiges Thema für Unternehmen etabliert. Dabei geht es darum, statt klassische Produkt-, Marken- oder Unternehmenswerbung eine neue Kommunikationsform im Unternehmen zu etablieren: eine informierende, unterhaltende und beratende Vermittlung von Inhalten mit einem deutlichen Mehrwert für gezielte Zielgruppen.

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist als Digital-Expertin bekannt durch viele Experten-Beiträge im TV wie ARD, ZDF, WDR sowie durch Wirtschaftsmedien wie Handelsblatt, Wirtschaftswoche und Cash. Als Professorin hat sie bereits mehr als tausend Vorlesungen an Hochschulen gehalten. Als Beststeller-Autorin hat sie 10 Fachbücher über Online Marketing und mehr als tausend Blogbeiträge geschrieben. Als Unternehmensberaterin hat schon mehr als tausend Strategie-Workshops, Seminare und Vorträge in der Wirtschaft durchgeführt. Als Unternehmerin arbeitet sie seit 20 Jahren im Content Marketing hat ihre Firma „Hilker Consulting“ und viele renommierte Kunden mit ihrer Erfolgsstrategie systematisch und schnell ganz nach vorne gebracht.

Content Marketing Masterclass Inhalte

1 Grundlagen des Content Marketing
2 Content-Marketing-Strategien
3 Operatives Content Marketing
4 Content-Marketing-Tools

Nutzen Sie unser Erfolgsstrategie

Zunächst wurde Content Marketing oft als eine Art „Hype“ beschrieben. Aus heutiger Erfahrung wissen wir, dass es sich jedoch weniger um einen Trend, sondern vielmehr um eine grundlegende Entwicklung handelt. Jetzt geht es also nicht mehr darum grundsätzliche Erklärungen zum Content Marketing zu finden oder die Entwicklung des Prozesses heraus zu arbeiten. Die Grundlagen sind bereits ausreichend geschaffen und werden in meinem Buch ,,Content Marketing in der Praxis in den einführenden Kapiteln vermittelt, um auch Neulinge in das Thema einzuführen.

Nun geht es darum Content Marketing in die Unternehmenskommunikation mit seinen Konzepten, Prozessen und Formaten strategisch zu etablieren. Im Buch werden deshalb konkrete Praxis-Beispiele präsentiert. Mit Content Marketing können Unternehmen neue Kunden strategisch gewinnen und binden.  Content Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil in der Digital Strategie. Damit lässt sich der digitale Wandel in der Marketing-Kommunikation meistern. Ergänzt wird er zumeist durch weitere Marketing-Ansätze wie: Omni-Channel-, Kampagnen-Management und Social-Media-Marketing. Lernen Sie mehr dazu in der Content Marketing Masterclass!

Content Marketing

Mit Content Marketing neue Kunden gewinnen und binden

Marketing Strategie

Strategischer Marketing Plan mit einer hochwertigen Marken Positionierung

Markenführung

Content Marketing benötigt als Basis eine strategische Markenführung

Social Media Marketing

Entwicklung Buyer Persona und kundenrelevante Inhalte

Social Selling

Brand Community: Fans, Follower, Kontakte für Engagement

Marketing Automation

Ressourcen sparen, mehr Produktivität und Effizienz: mehr Umsatz

Kostenloses Webinar: Content Marketing

Erfahren Sie im kostenlosen Webinar Content Marketing Erfolg:

Warum klassisches Marketing nicht mehr wirkt

Wie strategisches Content Marketing funktioniert

Erfolgreiche Content Marketing Beispiele

Herausforderungen in der Praxis

Erfolgstipps zum Content Marketing

Kundenmeinungen

Lesen Sie Kunden-Erfahrungen

Ich kenne und schätze Frau Hilker seit vielen Jahren. Immer ganz nah an den Menschen und der Umsetzung. Zudem einfach ein offener und positiver Mensch, der auch konventionelle Mittelständler für digitale Themen begeistern kann.

Annette Elias, Geschäftsführerin von Interim Profis

Ich habe mich zum Social Media Marketing von Claudia Hilker beraten lassen. Aufgrund ihrer Erfahrungen und der sympathischen Art fühlte ich mich mit meinem Anliegen gut aufgehoben. Ich bekam professionelle Marketing Tipps. Empfehlenswert!

Dana Obradovic, Inhaberin von Dometto Photography

Keine hat mehr Kompetenzen und keine kann diese besser vermitteln.

Hermann Scherer, Speaker und Unternehmer

Authentisch, sympathisch, professionell. Diese Frau liebt, was sie tut. Und das merkt man auch. Sie versteht es, Menschen mit ihrer Begeisterung für das Thema „Content Marketing“ anzustecken.

Julia Förster, Initiative für Gründer, Gründerbüro der Universität Siegen

In der Zusammenarbeit mit Hilker Consulting schätze ich die exzellente Fachkompetenz in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von komplexen Projekten.

Karin Beck-Sprotte, HR Management Coach

Content Marketing Masterclass Details

Für wen eignet sich die Masterclass?

In diesem Kurs finden Marketer alles, was sie brauchen, um das große Potenzial im Content Marketing für alle Abteilungen erfolgreich auszuschöpfen. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele veranschaulichen den erfolgreichen Einsatz. Dazu werden Interviews mit Experten aus renommierten Unternehmen präsentiert. Das Buch richtet sich an Entscheider und Praktiker in Unternehmen, die feststellen, dass klassisches Marketing nicht mehr wirkt, und nach neuen Alternativen für die Zukunft mit Content Marketing suchen:

  • Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Personal, Vertrieb und PR;
  • Berater, Trainer und Mitarbeiter im Marketing-Umfeld wie Werbe-, PR- und Internetagenturen;
  • Geschäftsführer und Einzelunternehmer wie Berater und Trainer

Wie sind die Anforderungen?

  • Ein Computer (PC oder MAC), Browser und Internet Zugang
  • Kein Wissen notwendig über Strategie, Marketing, Technik
  • Engagement, Neugierde und Lernbereitschaft für Neues

Wie ist die Lernumgebung in der Masterclass?

  • Digitale Unterlagen wie Kursbuch zum Nachlesen und Arbeitsbuch für die Übungen
  • Videos (Vortrag, how-to Anleitung, Online Coaching) zu jeder Lektion
  • Online Meetings mit allen Masterclass Teilnehmern
  • Webbasierte Programme zum selbstgesteuerten Lernen
  • Frei verfügbare Online-Medien jederzeit und überall.

Wie ist der Zeitaufwand?

  • Abhängig von Vorwissen, Engagement Konzentration:
  • 4-8 Wochen, von 2 bis 10 Std wöchentlich

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Wir melden uns zeitnah bei Ihnen!

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