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Tipps zur Planung einer Crossmedia Marketing Kampagne für die Praxis

Wie erstellt man eine Crossmedia Kampagne im Digital Marketing? Diese Fragen stellen sich viele Marketing-Manager. Die Frage ist relevant, denn Verzettlung ist ein Risiko, wenn man alle Kanäle mit Content-Marketing bedient.

Wie gelingt die Planung von Kampagnen und deren Umsetzung, Management und Erfolgsmessung? Wichtig ist, das man vor der Umsetzung eine strategische Konzeption mit Leitidee, Key Visual und Botschaften erstellt. Daraus leitet man serielle Stories ab, die im Social Media Marketing beliebt sind.

Crossmedia Kampagnen im Content-Marketing

Im Workshop lassen sich die Grundzüge einer Content-Marketing-Strategie und eine aufbauenden Kampagnenidee für ein Unternehmen erarbeiten und die grundlegenden Fragen beantworten:

  1. Was ist strategisches Content Marketing?
  2. Welche Elemente hat eine Content-Strategie?
  3. Wie wird aus einer Strategie eine Kampagne?
  4. Welche Rolle spielen die sozialen Medien im Content-Marketing?

Crossmedia Marketing Kampagnen-Konzeption

Kampagnen gestalten die Kommunikationsmaßnahmen mit einer durchgängigen Leitidee in Zielgruppen-relevanten Medien mit inhaltlicher, formaler und zeitlicher Integration. Die vernetzte interaktive Ansprache der Interessenten bietet Nutzwerte und Mehrwerte für die Personas. Oftmals werden Crossmedia-Kampagnen auch eingesetzt für virales Marketing. Die Auswahl der Kanäle aus den vier Medienarten für die Crossmedia-Kampagne ist abhängig von den Kampagnen-Zielen und Budget.

Crossmedia Kampagnen Planung

1. Owned Media: Content-Veröffentlichung auf eignen Plattformen, z.B. Website, Blog
2. Paid Media: Content auf Plattformen mit kostenpflichtiger Werbung schaltet, z.B. Google Ads
3. Earned Content: Content auf anderen Plattformen mit kostenfreier Platzierung durch Mehrwerten wie Nachrichtenwert, z.B. Medienkooperationen und Presse Arbeit
4. Social Media – Content-Publikation auf sozialen Netzwerken wie Facebook mit Nutzen zusammen.

Wie integriert man Social Media in die Kampagnen?

Die Durchführung von Social-Media-Kampagnen bedeutet neben dem ergebnisorientierten Ansatz der Kampagnenplanung auch, dass Sie sich intensiv mit den potenziellen Zielkunden beschäftigen müssen: Was interessiert die Zielkunden? Das Aufsetzen der notwendigen Erfolgsmessung ist zudem eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne.

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