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Marketing Strategien

Früher war Werbung allein der treibende Faktor für steigende Umsätze. Heute nutzen wir viele Möglichkeiten im Marketing: von der Marketing-Strategie über Content Marketing mit Social-Media-Marketing bis zum Influencer Marketing. Wichtig ist dabei eine professionelle Markenführung.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Marketing?

Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung. Es geht darum, Kundenbedürfnisse zu analysieren und zu befriedigen. Gleichzeitig ist das Marketing dafür zuständig, die Vision und Werte des Unternehmens zu vermitteln. Dabei wird, wie der Name sagt, immer mit dem Blick auf den Markt gearbeitet und auf die Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten der Zielgruppe.

Marketing und die Strategie dahinter ist die Königsdisziplin im Unternehmen. Hier laufen alle Fäden zusammen, um das Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren. Strategie, Technologie und Management werden hier auf gemeinsame Ziele abgestimmt.

Was gehört zum Marketing dazu?

Die Aufgaben im Marketing sind sehr vielfältig. Die Planung und Umsetzung von Werbekampagnen sind ein großer Teil, ebenso das Erstellen von Inhalten für die Unternehmenswebsite und die Social Media. Hier kommen schon weitere Marketing-Maßnahmen ins Spiel, wie Content Marketing, Social-Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder auch Inbound Marketing, zur Kundenakquise und -bindung. Unter Marketing fällt auch die interne und externe Kommunikation, Produktpräsentationen sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen.

Digital Marketing erfordert heute auch etwas technisches Knowhow, um mit Tools zur Marketing Automation umzugehen und diese effektiv in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Werbung?

Marketing und Werbung sind sich in vielen Punkten ähnlich. Die Ziele, wie Bekanntheit fördern, Umsatzsteigerung, Image-Aufbau und Kundenansprache sind gleich. Allerdings ist die Ausrichtung der entscheidende Unterschied. Marketing meint eine Gesamtstrategie für das Unternehmen, langfristig ausgerichtet auf alles, was das Unternehmen tut und produziert. Werbung ist oft punktuell und bezieht sich temporär auf ein Produkt. Es ist ein Spot oder ein Plakat. Im Marketing ist oft die Rede von Kampagnen, die viele verschiedene Aspekte abdecken.

Werbung ist dazu immer ein hoher Kostenfaktor, weil TV- und Radio-Zeiten oder Plakatplätze und Anzeigen gutes Geld kosten. Marketing-Maßnahmen, wie z.B. die Platzierung von Website-Inhalten in den sozialen Medien sind dagegen kostengünstig und ermöglichen eine direkte Kundenansprache in Echtzeit.

Was ist eine Marketing-Strategie?

Mit der Marketing-Strategie verfolgt ein Unternehmen die Unternehmensziele. Dazu werden die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens, wie auch der Mitbeweber, definiert dazu. Zudem ist es wichtig die Zielkunden, also die Customer Buyer Persona, zu erfassen, um Marketing-Maßnahmen und Vertriebsprozesse im Einklang zu planen und wirksam durchzuführen.

Ziele einer Marketing-Strategie für Unternehmen können sein:

  1. Bekanntheitsgrad verbessern: Unternehmen, Marken, Produkte
  2. Informationen: emotionale und rationale Ansprache
  3. Image-Profilierung: Nutzen-Dimensionen emotional vermitteln
  4. Konkurrenz-Abgrenzung: Differenzierung und Alleinstellungsmerkmale
  5. Zielgruppen-Erschließung: Gezielte Ansprache mit STP-Strategie
  6. Kontakt-Anbahnung: Zielkunden gewinnen
  7. Beziehungsaufbau: Kundenbindung und Vertrauensaufbau

Damit eine Marketing-Strategie strategische Erfolge zur Wettbewerbsfähigkeit erzielen kann und daraus Umsatzsteigerungen hervorgehen, sollte die Strategie systematisch entwickelt werden. Dabei hilft folgendes Vorgehensmodell zur Marketing-Strategie-Entwicklung von Hilker Consulting.

Erstellung einer Marketing-Strategie
Quelle: Hilker Consulting
  1. Analyse: Alle relevanten Aspekte aus dem Marktumfeld werden analysiert. Dazu gehören das Recht, die Technologie, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Zudem werden Mitbewerber und Kunden sowie das eigene Unternehmen analysiert.
  2. Prognose: In der Situationsanalyse werden Prognosen (Szenarios) erstellt.
  3. Strategie, Ziele: Im strategischen Marketing-Konzept werden Philosophie, Leitbilder, Ziele, Segmente, Instrumente und Mitbewerber definiert.
  4. Detailplanung: Im taktischen Marketing werden die Marketing-Instrumente definiert wie Produkt, Preis, Promotion und Distribution. (Im Sinne der 4 P’s des Marketing-Mix)
  5. Realisierung, Kontrolle: In der Umsetzung werden Organisation, Führung und Controlling definiert sowie Format und Terminierung der Reportings.

Eine professionelle Marketingstrategie ist der Schlachtplan für das Unternehmen und hilft dabei, sich vom Wettbewerb abzuheben und sich erfolgreich zu positionieren. Dazu müssen Sie wissen, was auf Ihrem Markt passiert und was bei Ihrer Konkurrenz vor sich geht. Die drei wesentlichen Analysen für die Erstellung einer Marketing-Strategie sind die Mitbewerber-Analyse, die SWOT-Analyse und die Zielkunden-Analyse.

Mitbewerber-Analyse
Das Ziel einer Mitbewerber-Analyse ist, die Stärken und Schwächen der Mitbewerber zu analysieren, um Erkenntnisse über deren Strategien zu gewinnen und dieses Wissen zur Optimierung der eigenen Unternehmensstrategie anzuwenden.

Zielkunden-Analyse
Bei der Zielkunden-Analyse geht es darum, die Kunden besser zu verstehen. Oft verlassen sich Marketer weniger auf traditionelle Marktforschungsmethoden, wie Umfragen und Fokusgruppen und legen ihre Aufmerksamkeit mehr auf intelligente Online-Plattformen und –Tools, die alles über die Demographien, Online-Verhalten und –Gespräche der Kunden verraten. Der STP-Ansatz eignet sich zur Vertiefung. Mit dem STP-Ansatz (Segmentierung, Targeting, Positionierung) können Sie eine wirksame Auswahl Ihrer Zielkunden in der Vertriebsstrategie entwickeln:

  • Segmentierung: In welcher Branche sind meine Kunden? Beispiel: Handel
  • Targeting: In welcher Position sind meine Kunden? Beispiel: Geschäftsführer
  • Positionierung: Wie positioniere ich mich zur Akquise? Beispiel: Referenzen

Ziel der STP-Strategie ist die Verbesserung der Marketing-Performance, Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Differenzierung von Mitbewerbern und mehr Profitabilität.

SWOT-Analyse
Auch ein sehr wichtiger Faktor ist es, die eigenen Stärken und Schwächen am Markt zu kennen. Dabei hilft die SWOT-Analyse. Dabei identifizieren Sie die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen Ihres Unternehmens. Die Analyse ist entscheidend für Ihren Planungsprozess, da sie alle strategischen Schritte beeinflusst. Um Verzerrungen zu vermeiden und verschiedene Perspektiven zu erhalten, sollten Sie so viele Kollegen wie möglich in die Analyse einbeziehen.

SWOT-Analyse für die Marketing-Strategie

Wie entwickle ich eine Social Media Marketing Strategie?

Social Media sind ein relevanter Bestanteil einer Marketing Strategie. Deshalb ist es wichtig, sich der Social-Media-Strategie-Entwicklung zu widmen.

Auch hier sollten Sie eine SWOT Analyse durchführen. Die resultierenden taktischen Empfehlungen helfen bei der Strategie-Entwicklung. Die erfolgsentscheidenden Punkte einer Social-Media-Strategie liegen im Detail. Ein Beispiel für ein „Detail“ von strategischer Bedeutung ist die Qualität der Profile eines Social Networks.

Social-Media-Ziele einfach definieren

Eine erfolgreiche Social-Media-Strategie beginnt mit der Social-Media-Zieldefinition. Um die Ziele Ihrer Social-Media-Strategie zu definieren, muss klar sein, für welche Leistungen, Märkte und Zielgruppen Sie Social Media einsetzen wollen. Die folgenden Ziele können dabei von Bedeutung sein:

  1. Kundengewinnung und -Bindung: Soziale Netzwerke bieten neue Möglichkeiten, Kunden zu erreichen. So können Sie sie auf Facebook, Twitter und Co. mit hochwertigen Inhalten versorgen und in Kontakt treten. Auch regelmäßige Aktionen, wie Gewinnspiele tragen zur Kundenbindung bei und sind leicht zu organisieren.
  2. Steigerung Bekanntheitsgrad: Laut einer Statista-Umfrage im Jahr 2016, ist die Steigerung der Bekanntheit für 73,5 Prozent der befragten Unternehmen das wichtigste Ziel des Social-Media-Marketings. Unternehmen versuchen mit Social Media möglichst viele Menschen auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen.
  3. Kostenreduktion und -Vermeidung: Einer der größten Vorteile des Social-Media-Marketings ist, dass es kostengünstig ist. Obwohl es nicht ganz kostenlos ist, wie viele denken, sind die Preise im Vergleich zur klassischen Werbung überschaubar.
  4. Gewinnmaximierung: Mit Social Media Gewinne erzielen? Das geht besser als Sie denken. Leadgenerierung ist das Stichwort, denn Sie sammeln mit Social Media jede Menge „Leads“ durch Download-Angebote von Whitepaper. Haben Sie erst einmal die qualifizierten Kontakte registriert, ist es leicht sie in Kunden zu verwandeln.

Beratung zur Marketing-Strategie

Viele Unternehmen nutzen einen Marketing-Strategie-Workshop mit Hilker Consulting, um Unternehmensziele sicher zu erreichen. Dr. Claudia Hilker unterstützt Sie im Workshop in der professionellen Strategie-Entwicklung. Unser Feedback zeigt, dass unsere Kunden besonders diese Merkmale an uns schätzen.

  • Praxisnähe: Berufliche Weiterbildung aus der Praxis für die Praxis. Wir führen unsere Workshop-Themen tagtäglich in der Praxis durch.
  • Umfassendes Angebot: Ob mittelständisches oder großes Unternehmen, ob junger oder erfahrener Mitarbeiter – unser Angebot bietet für jede Zielgruppe praxisrelevante und aktuelle Inhalte.
  • Erfahrene Dozentein: Dr. Claudia Hilker ist Profi auf ihrem Gebiet. Sie verbindet Fachwissen und Praxiserfahrungen und vermitteln ihr Wissen einfach und anschaulich.
  • Persönliche Beratung: Strategie will gut geplant sein. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen unverbindlich ein Angebot für Ihr Anliegen.

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