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Optimismus deutscher Unternehmen wächst: Zeit zum Neustart!

Laut der neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft” gehen die Unternehmen mit hoher Zuversicht in die zweite Jahreshälfte 2021. Die Hälfte der befragten Unternehmen erwartet jetzt eine höhere Produktion als im Krisenjahr 2020. Die Erholung findet in allen Wirtschaftsbereichen statt.

Mit diesen zuversichtlichen Investitions- und Beschäftigungsperspektiven gewinnt die Erholung an Substanz. Damit verliert die Corona-Pandemie mehr und mehr ihre Schockwirkung und die Erholung gewinnt an Substanz. Erfahre, wie du den Aufschwung als Booster für deinen Geschäftserfolg nutzt. Mit zehn Handlungsempfehlungen für Unternehmen, die jetzt richtig durchstarten wollen.

Die Stimmung verbessert sich

Die Stimmung deutscher Unternehmen hellt deutlich auf. Das sind deutliche Signale für einen leichten Aufschwung. Die Ergebnisse der Studie in der Zusammenfassung:

  • Die Erholung findet in allen Branchen statt: Industrie, Dienstleistungen, Bauwirtschaft
  • Die Lage bessert sich in Produktion, Beschäftigung und Investitionsbereitschaft
  • 51 Prozent erwarten in der zweiten Jahreshälfte eine höhere Produktionstätigkeit.
  • 42 Prozent aller Unternehmer sind wieder bereit, mehr Investitionen zu tätigen.

Die folgende Abbildung stammt aus der: IW-Konjunkturumfrage Sommer 2021.

Dienstleister sind noch vorsichtig

Allerdings gibt es zwischen den Branchen große Unterschiede: Die Industrie musste zu Beginn der Pandemie besonders starke Produktionsrückgänge verkraften. Jetzt schauen 59 Prozent der Firmen optimistisch in die Zukunft, obwohl viele wichtige Bauteile nicht lieferbar sind. In der Bauwirtschaft hat sich im Vergleich mit dem Frühjahr der Blick auf das Jahr 2021 ebenfalls aufgehellt.

Im Dienstleistungsbereich blickt etwa jedes zweite Unternehmen optimistisch in die Zukunft. Nur 13 Prozent erwarten für 2021 eine Verschlechterung. In Folge der Normalisierungen im Geschäftsleben hat sich das Erwartungsbild für Dienstleister ebenfalls seit Frühjahr 2021 merklich verbessert.

Empfehlungen für Unternehmen zum Aufschwung

Nutze den neuen Optimismus in der Wirtschaft als Booster für dein Online-Business. Es wird wieder leichter, neue Kunden zu gewinnen. Allerdings brauchst du eine Digital Strategie, um trotz Lockdown online zu verkaufen. Erfahre mehr dazu mit einem Klick.

Digital Strategie

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Online-Marketing-Strategien

Nutze Social Media Marketing, um neue Kunden zu gewinnen. Wir unterstützen dich auch in der Social Media Strategie und im operativen Management. Erfahre mehr dazu in diesem Beitrag.

Münchener Verein baut Social Media Marketing mit Hilker Consulting auf

Die Digitalisierung ist auch wichtig für KMU-Unternehmen. Es ist wichtig, dass das Verkaufen über Distanz funktioniert, zum Beispiel mit Social Selling. Wer die digitale Marketing Transformation im Marketing schon umgesetzt hat, ist klar im Vorteil und startklar für die „neue Normalität“ in der Wirtschaft. Wer das versäumt hat, wird schon heute große Probleme haben, die massiv weiterwachsen.

Die digitale Marketing Transformation

Zehn Empfehlungen für Unternehme, die jetzt voll durchstarten wollen

  1. Erarbeite deine individuelle Lösung für dein erfolgreiches Online Business.
  2. Erstelle eine Digital-Strategie, um dein Geschäftsmodell, deine Produkte und Prozesse zu digitalisieren
  3. Konzipiere deine Marketing-Strategie, um deine Positionierung und deine Markenbotschaften digital zu ermitteln.
  4. Nutze Content Marketing, damit deine Expertise für deine Personenmarke digital sichtbar wird und  du damit neue Kunden anzieht.
  5. Verwende Social Media Marketing zum Community Aufbau, um Reichweite, Relevanz und loyale Kunden für dein Empfehlungsmarketing zu gewinnen.
  6. Baue im Online-Marketing Landingpages und Salesfunnel mit Inbound Marketing auf, um Leads in Kunden zu verwandeln.
  7. Nutze Empfehlungsmarketing online, um neue Kunden durch Testimonials (zufriedene Stammkunden Statements) zu gewinnen.
  8. Mach ein Video-Training und nutze Tools zur Kundenberatung online wie Zoom oder Microsoft Teams und auch Webinar-Tools wie Webinaris oder Webinarjam.
  9. Terminiere und automatiere deine Neukundentermine über Tools wie Calendly.
  10. Überprüfe den Erfolg deine Maßnahmen durch datenbasierte Analysen im Performance Marketing.

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